Beiträge filtern
Wie kann ich als Lehrkraft meine Schüler*innen während des Ramadan am besten unterstützen und eine wertschätzende Atmosphäre schaffen? Nicole Schweiß, Lehrerin und Host des Podcasts „Kleine Pause“, gibt wertvolle Impulse und berichtet, wie sie diese Zeit an ihrer Schule erlebt.
13. März 2024
- von Nicole Schweiß
In einer Workshop-Reihe an einem Oberstufenzentrum in Berlin diskutierte das ufuq.de-Projekt „DDD“ mit Auszubildenden über Herausforderungen, Konflikte und Diskriminierung im Ausbildungsalltag und erarbeitete mögliche Lösungsansätze.
6. März 2024
- von Christian Kautz, Tanja Günthert
Vorfälle sexualisierter Gewalt gegenüber Frauen werden immer wieder öffentlich diskutiert. Sie können als Ausgangspunkt genutzt werden, um mit Jugendlichen über Rollenbilder und toxisch wirkende Männlichkeit zu sprechen.
28. Februar 2024
- von Reina-Maria Nerlich
Der Nahostkonflikt und die Reaktionen von Jugendlichen stellen Lehrkräfte beständig vor Herausforderungen – insbesondere in Kriegs- und Krisenzeiten. Der folgende Beitrag zeigt Handlungsmöglichkeiten auf.
22. Februar 2024
- von Prof. Dr. Karim Fereidooni
Heute jährt sich zum 4. Mal der rassistische Anschlag in Hanau. Ein Gedicht von Nadire Biskin erinnert.
19. Februar 2024
- von Nadire Biskin
Wie kann eine Neugestaltung des Lernens in der (post-)migrantischen Gesellschaft aussehen?
14. Februar 2024
- von Dr. Z. Ece Kaya
In einem Beitrag unserer Analyse-Reihe erörtert Dr. Jens Ostwaldt, welchen Mehrwert das Konzept des gesellschaftlichen Zusammenhalts für die Präventionsarbeit bieten kann. Wir haben ihn zum Gespräch getroffen.
7. Februar 2024
- von Dr. Jens Ostwaldt
Islamismus wird seit Längerem auch als Phänomen unter Jugendlichen in Deutschland beobachtet. Was steckt hinter diesen Entwicklungen? Eine aktuelle Studie gibt Einblicke.
31. Januar 2024
- von Dr. Anja Frank
Im virtuellen 360-Grad-Rundgang präsentiert die Ausstellung verschiedene Texte, Videos, Audios und pädagogische Materialien zu antimuslimischem Rassismus.
29. Januar 2024
In dieser Analyse beschäftigt sich Heiner Vogel mit vier reichweitenstarken Akteur*innen auf YouTube und TikTok, die sich aufgrund ihrer problematischen Inhalte einer Grauzone des Islamismus zurechnen lassen.
24. Januar 2024
- von Heiner Vogel
Der jährlich erscheinende Report ist eine Zusammenstellung aus Berichten und Evaluationen von Maßnahmen und Veranstaltungen des KN:IX sowie inhaltlichen Beiträgen zu Themen und Fragestellungen der Präventionsarbeit.
17. Januar 2024
Wie kann die Resilienz von Schüler*innen und Lehrkräften im Umgang mit Krisen und Konflikten gestärkt werden?
10. Januar 2024
- von Sylvia Mihan