Beiträge filtern
Mustafa Ayanoğlu ist in Hanau aufgewachsen. Er schildert seine Eindrücke: Welchen Umgang mit dem Anschlag haben Familie und Freund*innen dort gefunden?
18. Februar 2023 - von Mustafa Ayanoğlu
Wenn wir über Bildungsungleichheiten diskutieren, sprechen wir oft über „den Migrationshintergrund“ oder die „soziale Herkunft“ von Schüler*innen. Welche klassistischen und rassistischen Annahmen stehen hinter diesen Zuschreibungen?
15. Februar 2023 - von Dr.in Ellen Kollender
Die Lehrerinnen Christina Schreck und Nicole Schweiß geben Lehrkräften fünf Impulse, um mit Schüler*innen über die Proteste in Iran zu sprechen.
9. Februar 2023 - von Christina Schreck und Nicole Schweiß
Wir geben Anregungen, wie Pädagog*innen dem katastrophalen Erdbeben in der Türkei und Syrien in der Schule Raum geben können.
8. Februar 2023 - von Mustafa Ayanoğlu, Jochen Müller
Prof. Dr. Karim Fereidooni gibt Einblicke in seine Forschungsarbeit zu Rassismus- und Diskriminierungserfahrungen von Lehrkräften.
2. Februar 2023 - von Prof. Dr. Karim Fereidooni
Identitätspolitik ist zu einem Schlagwort geworden, an dem sich regelmäßig emotionale Diskussionen entzünden. Doch was ist Identitätspolitik eigentlich?
26. Januar 2023 - von Jörg Scheller
Skip to content