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Dekoloniale Bildung fördert demokratische Prozesse in Schule und Unterricht. Wie genau, erläutert die Erziehungswissenschaftlerin Karima Benbrahim.
11. Juni 2025
- von Karima Benbrahim
Was braucht es, um mit Schüler*innen über Queerfeindlichkeit, aber auch über Sexismus, Rassismus oder Männlichkeitsbilder ins Gespräch zu kommen – ohne zu stigmatisieren und ohne einfache Antworten?
27. Mai 2025
- von Jochen Müller
Wie können Schüler*innen ihre eigene Haltung in Konfliktsituationen erkennen und selbstkritisch hinterfragen? Bénédicte de Gruben stellt Übungen vor.
14. Mai 2025
- von Bénédicte de Gruben
Der deutsche Diskurs über „israelbezogenen“ Antisemitismus ist sensibel und komplex. Differenzierungen sind notwendig, um pauschalisierende und strukturell rassistische Narrative zu vermeiden.
16. April 2025
- von Jochen Müller
Die neue Miniserie Adolescence zeigt die zunehmende Radikalisierung eines 13-Jährigen. Dabei hinterfragt sie kritisch den Einfluss sozialer Medien auf Jugendliche. Was heißt das für die pädagogische Praxis?
1. April 2025
- von Tanja Günthert, Christian Kautz
In Zeiten der Krise gewinnen geschlechtersensible Ansätze an Bedeutung, um rigiden Geschlechterrollen entgegenzuwirken.
19. März 2025
- von Jonas Lang
Selbstsicher und bewusst auf diskriminierende Situationen am Arbeitsplatz reagieren. Das ufuq.de-Projekt DDD bietet ein neues Format der Fallberatung an.
7. März 2025
- von DDD – Gegen Diskriminierung, für Demokratie und Diversität in Berliner Betrieben
Peter R. Neumann sieht Europa vor neuen Terrorgefahren – wie sollten Politik und Gesellschaft darauf reagieren? Jochen Müller von ufuq.de ordnet die Thesen Neumanns für die universelle Islamismusprävention ein.
6. März 2025
- von Jochen Müller, Judith De Santis
Die Bekämpfung von Rassismus und Antisemitismus wird auch auf rechtlicher Ebene geführt, daher benötigen Jurist*innen ein fundiertes Wissen über die Phänomene.
5. März 2025
- von Doris Liebscher
Radikalisierung und Extremismus: Wie hängt beides zusammen? Welche Rolle spielt Gewaltanwendung dabei? Susanne Pickel analysiert Radikalisierungsmechanismen.
19. Februar 2025
- von Prof. Dr. Susanne Pickel, te.ma
Im Ramadan sind Pädagog*innen oft mit widersprüchlichen Erwartungen konfrontiert. Annika Koch gibt Anregungen, um diese Erwartungen zu reflektieren und Umgangsweisen im Schulalltag zu finden.
14. Februar 2025
- von Annika Koch
Wie hängen antimuslimischer Rassismus und islamistischer Extremismus zusammen? Langner und Jungmann skizzieren den aktuellen Forschungsstand.
4. Februar 2025
- von Annika Jungmann, Joachim Langner