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Digital Streetwork ist ein vielversprechender Ansatz zur Stärkung von Kindern und Jugendlichen in digitalen Räumen. Dabei geht es auch um strukturelle Maßnahmen, die kinderrechtlichen Anforderungen gerecht werden sollen.
9. Juli 2025 - von Dr. Cora Bieß
2024 war geprägt von einer hohen Nachfrage nach unseren Angeboten – und Unsicherheit über die Zukunft zivilgesellschaftlicher Arbeit. Der Rückblick zeigt, was wir im vergangenen Jahr in unseren Projekten und darüber hinaus bewegen konnten.
26. Juni 2025 - von Jochen Müller, Judith De Santis
Viele Jugendliche suchen differenzierte Zugänge zum Israel-Palästina-Konflikt, doch Wissenschaft und pädagogische Praxis sind in Deutschland kaum verknüpft. Tom Würdemann fragt, wie sich das ändern lässt.
26. Juni 2025 - von Tom Khaled Würdemann
Was bedeutet es für die Gesellschaft, wenn Migration vor allem als Problem verstanden wird? In dieser Podcastfolge von KN:IX talks sprechen wir mit Dr. Cihan Sinanoğlu über die Auswirkungen auf die Demokratie – und den Handlungsbedarf in Prävention und Politik.
19. Juni 2025 - von Dr. Cihan Sinanoğlu
Dekoloniale Bildung fördert demokratische Prozesse in Schule und Unterricht. Wie genau, erläutert die Erziehungswissenschaftlerin Karima Benbrahim.
11. Juni 2025 - von Karima Benbrahim
Was braucht es, um mit Schüler*innen über Queerfeindlichkeit, aber auch über Sexismus, Rassismus oder Männlichkeitsbilder ins Gespräch zu kommen – ohne zu stigmatisieren und ohne einfache Antworten?
27. Mai 2025 - von Jochen Müller
Wie können Schüler*innen ihre eigene Haltung in Konfliktsituationen erkennen und selbstkritisch hinterfragen? Bénédicte de Gruben stellt Übungen vor.
14. Mai 2025 - von Bénédicte de Gruben
Der deutsche Diskurs über „israelbezogenen“ Antisemitismus ist sensibel und komplex. Differenzierungen sind notwendig, um pauschalisierende und strukturell rassistische Narrative zu vermeiden.
16. April 2025 - von Jochen Müller
Die neue Miniserie Adolescence zeigt die zunehmende Radikalisierung eines 13-Jährigen. Dabei hinterfragt sie kritisch den Einfluss sozialer Medien auf Jugendliche. Was heißt das für die pädagogische Praxis?
1. April 2025 - von Tanja Günthert, Christian Kautz
In Zeiten der Krise gewinnen geschlechtersensible Ansätze an Bedeutung, um rigiden Geschlechterrollen entgegenzuwirken.
19. März 2025 - von Jonas Lang
Selbstsicher und bewusst auf diskriminierende Situationen am Arbeitsplatz reagieren. Das ufuq.de-Projekt DDD bietet ein neues Format der Fallberatung an.
7. März 2025 - von DDD – Gegen Diskriminierung, für Demokratie und Diversität in Berliner Betrieben
Peter R. Neumann sieht Europa vor neuen Terrorgefahren – wie sollten Politik und Gesellschaft darauf reagieren? Jochen Müller von ufuq.de ordnet die Thesen Neumanns für die universelle Islamismusprävention ein.
6. März 2025 - von Jochen Müller, Judith De Santis
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