Newsletter Januar 2024


Liebe Leser*innen,

wir wünschen Ihnen ein gesundes und kraftvolles Jahr 2024!

Die letzten Tage waren und sind geprägt von den landesweiten Protesten gegen Rechtsextremismus, Antisemitismus und Rassismus. Ein Hoffnungsschimmer in Zeiten multipler Krisen! Gleichzeitig dauern globale Krisen, wie der Klimawandel oder die Kriege in der Ukraine und in Gaza an. Sie belasten und verunsichern uns, wecken Zukunftsängste und werfen Fragen nach bisherigen Lebensentwürfen auf.

Von alldem werden auch Jugendliche beeinflusst. Die Meldungen und Bilder von Kriegs- oder Katastrophenopfern in der täglichen Berichterstattung können sie schlicht überfordern. Mit unserer neuen Handreichung „Global denken, vor Ort lernen. Multiple Krisen als Herausforderung und Lerngelegenheit“ wollen wir pädagogische Fachkräfte darin unterstützen, die vielfältigen globalen und gesellschaftlichen Krisen im Unterricht aufzugreifen und diese als Lerngelegenheit zu gestalten. Die Handreichung können Sie hier herunterladen und auch in der gedruckten Fassung bei uns bestellen.

Im Rahmen des Kompetenznetzwerkes „Islamistischer Extremismus“ (KN:IX) wurden einige spannende Publikationen veröffentlicht. Neben dem KN:IX-Report 2023, dem Jahresbericht zu aktuellen Themen und Fragestellungen der Präventionsarbeit, befasst sich die KN:IX-Analyse #12 mit Akteur*innen auf YouTube und TikTok, die sich aufgrund problematischer Inhalte einer sogenannten Grauzone des Islamismus zurechnen lassen.

Und zuletzt: Save the Date! Unsere Fachstelle für Pädagogik zwischen Islam, antimuslimischem Rassismus und Islamismus lädt am 30. Mai 2024 zu Ihrem Fachtag „Extrawurst? – Zur Rolle von Religion in Schule und Pädagogik“ ein. Die Tagung findet ganztägig in Berlin statt und richtet sich an pädagogische Fachkräfte.

Weitere interessante Beiträge, neue digitale Formate unserer Projekte sowie aktuelle Ausschreibungen finden Sie im Folgenden.

Wir wünschen eine gute Lektüre!

Ihr ufuq.de-Team

Unsere Beiträge


Neu erschienene digitale Ausstellung: Perspektiven auf antimuslimischen Rassismus


Die digitale Ausstellung präsentiert Texte, Videos, Audios und pädagogische Materialien zu verschiedenen Perspektiven auf antimuslimischen Rassismus. Sie ist im Rahmen unserer Fachstelle für Pädagogik zwischen Islam, antimuslimischem Rassismus und Islamismus in Berlin entstanden.

Zur digitalen Ausstellung


Drei Fragen an Heiner Vogel zur neuen Analyse „Grauzonen des Islamismus? Neue Akteur*innen in sozialen Medien“


In dieser Analyse beschäftigt sich Heiner Vogel mit vier reichweitenstarken Akteur*innen auf YouTube und TikTok, welche sich aufgrund ihrer problematischen Inhalte und islamistischer Versatzstücke einer Grauzone des Islamismus zurechnen lassen. Im Kurzinterview mit ufuq.de erläutert der Autor den Begriff der Grauzone sowie dessen Potenziale und Gefahren im Kontext von Islamismus.

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Neue Publikation: KN:IX Report 2023


Der jährlich erscheinende KN:IX Report ist eine Zusammenstellung aus Berichten und Evaluationen von Maßnahmen und Veranstaltungen des KN:IX sowie inhaltlichen Beiträgen zu Themen und Fragestellungen der Präventionsarbeit. Neben dem Stimmungsbild 2023 und einer Vorstellung der Präventionsarbeit der Landesdemokratiezentren, enthält der Report sechs Schlaglicher. Im folgenden Beitrag sind diese kurz zusammengefasst.

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Lernziel Resilienz und Selbstwirksamkeit


Schulen sind wichtige Lern- und Lebensorte, um Belastungen durch globale Krisen und Konflikte zu verarbeiten. Wie können Schüler*innen gestärkt werden, um mit Krisen und Belastungssituationen umzugehen und Selbstwirksamkeit auch unter widrigen Bedingungen zu erfahren? Und wie lässt sich die Resilienz von Kollegien fördern, um diesen zunehmenden Herausforderungen gerecht zu werden, ohne selbst den Boden zu verlieren?

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Neu erschienenes interaktives Schaubild: „Was tun, wenn's knallt?!“


Du fühlst dich im Betrieb oder in der Ausbildung ungerecht behandelt oder diskriminiert? Du suchst Unterstützung, aber weißt nicht, wohin du dich wenden kannst? Das interaktive Schaubild stellt wichtige Anlaufstellen für Berliner Schüler*innen vor, die in der Ausbildung oder bei der Arbeit von Diskriminierung betroffen sind. Es ist im Rahmen unseres Projektes DDD – Gegen Diskriminierung, für Demokratie und Diversität in Berliner Betrieben entstanden.

Zum interaktiven Schaubild


 

Lernziel Friedenskultur: Friedensbildung und Konfliktbearbeitung in der Schule


Friedensbildung beschränkt sich nicht auf die Beschäftigung mit internationalen Konflikten, sondern verbindet diese mit dem Lernziel einer Friedenskultur vor Ort. Dabei meint „Frieden“ nicht das Fehlen von Konflikten, sondern Werte und Verfahren, um widersprüchliche Interessen gewaltfrei und im Sinne aller abzuwägen und Konflikte zu bearbeiten.

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Gewalt, Krisen und Krieg – Was brauchen Kinder und Jugendliche zur Verarbeitung?


In Zeiten globaler Krisen und der Kriege in der Ukraine und in Israel und Palästina sind Gewaltdarstellungen in Medien allgegenwärtig. Gerade in sozialen Medien sind sie auch für Kinder und Jugendliche leicht zugänglich und können zu Ängsten, Verunsicherung und Desinformation führen. Umso wichtiger sind Räume, in denen Schüler*innen über ihre Erfahrungen mit Gewaltdarstellungen in Medien sprechen können.

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Veranstaltungen und Ausschreibungen


Bundesweite Train-the-Trainer-Fortbildung im Themenfeld Islam, antimuslimischer Rassismus und Islamismus (Anmeldefrist 4. März 2024)


Auch in diesem Jahr bietet ufuq.de eine Fortbildung für Trainer*innen, Multiplikator*innen und andere Fachkräfte im Themenfeld Islam, antimuslimischer Rassismus und Islamismus an. Die Schulung findet vom 16.-19. April in Berlin statt. Die Teilnahme am Seminar ist kostenlos. Weitere Informationen zur Bewerbung und zu den Fortbildungsinhalten entnehmen Sie dem Link zur Ausschreibung.

zur Ausschreibung


Videoproduzent*in & Social Media Redakteur*in für „kiez:story" gesucht 


Für das letzte Jahr als Modellprojekt hat sich kiez:story einige spannende Ziele gesetzt und gleich 3 Ausschreibungen online: Gesucht werden zwei Videoproduzent*innen und eine*n Social Media-Redakteur*in.

zu den Stellenbeschreibungen


Wissenschaftliche*r Referent*in mit islamwissenschaftlicher Expertise für die „Fachstelle Bayern" gesucht 


Zur Koordination und Umsetzung unserer bayernweiten Fortbildungen und Sensibilisierungsveranstaltungen für Multiplikator*innen sucht die Fachstelle zur Prävention religiös begründeter Radikalisierung in Bayern eine*n wissenschaftliche*n Referent*in.

zur Stellenbeschreibung

Online-Bibliothek

In der Online-Bibliothek finden Sie Publikationen und Arbeitshilfen anderer Vereine und Institutionen, die kostenlos zum Download zur Verfügung stehen. Hier eine kleine Auswahl aus dem vergangenen Monat:

Über ufuq.de

ufuq.de ist ein anerkannter Träger der freien Jugendhilfe und arbeitet zu Pädagogik, politischer Bildung und Prävention in der Migrationsgesellschaft. Wir sind bundesweit Ansprechpartner für Pädagog*innen, Lehrkräfte und Mitarbeiter*innen von Behörden. Wir bieten Workshops für Jugendliche und Fortbildungen für pädagogische Fachkräfte. Außerdem entwickeln wir Lernmaterialien und Arbeitshilfen für die Praxis und beraten bei der Umsetzung von Projekten und Präventionsansätzen vor Ort.
Die Beiträge in diesem Newsletter erscheinen im Rahmen des Kompetenznetzwerkes „Islamistischer Extremismus“ (KN:IX).
 
Bild: Logo von KN:IX.

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