neben Hinweisen auf aktuelle Beiträge, die Sie auf unserer Website finden, nutzen wir den Februar-Newsletter dazu, Ihnen eine Reihe von Veranstaltungen zu empfehlen. Notieren Sie also gerne die folgenden Termine:
Am Mittwoch, den 5. Juni 2024 (Achtung: Datum wurde geändert), lädt die Fachstelle für Pädagogik zwischen Islam, antimuslimischem Rassismus und Islamismus von ufuq.de zu ihrem Fachtag in Berlin ein. Dieser findet unter dem Titel „Extrawurst?! – Zur Rolle von Religion in Schule und Pädagogik" ganztägig statt und richtet sich an pädagogische Fachkräfte aus Berlin. Nähere Informationen dazu finden Sie in Kürze auf unserer Website und in den Sozialen Medien.
Vormerken können Sie sich auch den 14. und 15. Mai 2024: An diesen Tagen veranstalten unsere Kolleg*innen im KN:IX (Kompetenznetzwerk „Islamistischer Extremismus") von der BAG RelEx in Frankfurt am Main ihren Fachtag: „Der Nahostkonflikt als Katalysator – Antisemitismus, Rassismus und Radikalisierung in Deutschland". Anmeldungen sind bis zum 26. April 2024 möglich.
Vom Format Fachtag geht es zum Format Webtalk: Sind Sie an Ihrer Arbeitsstelle politisch engagiert – zum Beispiel in einem Betriebsrat? Dann interessieren Sie sich vielleicht für den Webtalk „Erfolgsfaktor Mitbestimmung: Gestaltungsmöglichkeiten für Unternehmen im Kontext betrieblicher Demokratiekompetenz" am 19. März 2024 unseres Projekts DDD – Gegen Diskriminierung, für Demokratie und Diversität in Berliner Betrieben. Anmelden können Sie sich bis zum 15. März 2024.
Und unter unseren vielen Ausschreibungen (dafür einfach ganz nach unten scrollen), richtet sich eine auch an jüngere Leser*innen: Unser Projekt kiez:story sucht jugendliche Expert*innen für eine Videoserie zu ganz unterschiedlichen Themen, die unsere Gesellschaft gerade bewegen. Der Dreh findet an einem Tag diesen Sommer statt. Neugierig geworden? Unser Team erwartet deine Bewerbung!
Wir wünschen eine gute Lektüre – und behalten Sie den Überblick!
Ihr ufuq.de-Team
Unsere Beiträge
Jetzt mal konkret! Anregungen für den Unterricht #7: Toxische Männlichkeit
Immer wieder werden Fälle sexualisierter Gewalt gegenüber Frauen öffentlich diskutiert, zuletzt prominent im Zusammenhang mit den Vorwürfen gegenüber der Band Rammstein. Sie können als Ausgangspunkt genutzt werden, um mit Jugendlichen über traditionelle Rollenbilder und toxische Männlichkeit zu sprechen. Die neue Ausgabe Jetzt mal konkret! gibt hierzu Anregungen für den Unterricht. Wir haben die Autorin Reina-Maria Nerlich zum Kurzinterview getroffen.
Hamas-Terror, Gaza-Krieg und Nahostkonflikt: 50 Handlungsmöglichkeiten für Lehrer*innen
Der Nahostkonflikt und die Reaktionen von Jugendlichen stellen Lehrkräfte beständig vor Herausforderungen – insbesondere in Kriegs- und Krisenzeiten. Prof. Dr. Karim Fereidooni hat dazu in den vergangenen Monaten zahlreiche Fortbildungen für Lehrer*innen durchgeführt. Seine Erfahrungen hat er nun in 50 Handlungsmöglichkeiten für Lehrkräfte zusammengefasst, die wir Ihnen hier im Original vorstellen möchten.
Heute jährt sich zum vierten Mal der rassistische Anschlag in Hanau. Das Attentat hat viele Menschen, die Rassismus in Deutschland erfahren, zutiefst verunsichert und erschüttert. Aus diesem Anlass veröffentlichen wir das folgende Gedicht der Schriftstellerin Nadire Biskin. Es erschien ursprünglich auf der Website der Zeitung analyse & kritik.
Lernen in der (Post-)Migrationsgesellschaft. Rassismuskritische Ansätze und Materialien
Die zunehmende Pluralisierung der (post-)migrantischen Gesellschaft erfordert auch eine Neugestaltung des Lernens, die die Vielfalt von Geschichten, Interessen, Lebensentwürfen und -erfahrungen berücksichtigt. Ausgehend von rassismuskritischen Ansätzen gibt der Beitrag Hinweise darauf, wie sich das Lernen in der (Post-)Migrationsgesellschaft gestalten lässt.
Interview: Radikalisierungsprävention und gesellschaftlicher Zusammenhalt
In der KN:IX-Analyse #13 erörtert Dr. Jens Ostwaldt, welchen theoretischen und praktischen Mehrwert das Konzept des gesellschaftlichen Zusammenhalts für die Prävention von religiös begründetem Extremismus bieten kann. Wir haben ihn zum Gespräch getroffen.
Starke Grenze, starke Ordnung, starke Gemeinschaft – Biografische Funktionen von Islamismus in der Jugendphase
Islamismus wird seit der Jahrtausendwende auch als Phänomen unter Jugendlichen in Deutschland beobachtet und diskutiert. Das Phänomen wirkt, soziologisch gesehen, provokativ und ruft gesellschaftliche Irritationen und Kontrollreaktionen hervor. Erstere drücken sich vor allem in der Frage aus: Warum wenden sich junge Menschen islamistischen Ideologien zu?
Webtalk im März: Gestaltungsmöglichkeiten für Unternehmen im Kontext betrieblicher Demokratiekompetenz
Welche Rolle spielen Unternehmen bei der Förderung demokratischer Prozesse? Was hat Mitbestimmung am Arbeitsplatz mit politischer Partizipation und Zufriedenheit der Mitarbeiter*innen zu tun? Diese und weitere Fragen zum Thema Demokratiekompetenz in Betrieben wollen wir mit den Teilnehmenden in unserem Webtalk am 19. März 2024, von 18-20 Uhr diskutieren. Der Webtalk findet im Rahmen unseres Projekts DDD – Gegen Diskriminierung, für Demokratie und Diversität in Berliner Betrieben statt.
Bundesweite Train-the-Trainer-Fortbildung im Themenfeld Islam, antimuslimischer Rassismus und Islamismus (Anmeldefrist 4. März 2024)
Auch in diesem Jahr bietet ufuq.de eine Fortbildung für Trainer*innen, Multiplikator*innen und andere Fachkräfte im Themenfeld Islam, antimuslimischer Rassismus und Islamismus an. Die Schulung findet vom 16.-19. April in Berlin statt. Die Teilnahme am Seminar ist kostenlos.
Verwaltungs- und stellvertretende Projektleitung (m/w/d) gesucht
Wir suchen zum 1. April 2024 eine Verwaltungs- und stellvertretende Projektleitung (m/w/d) mit einem Stellenumfang von 29,55 Wochenstunden (75 %) in Berlin.
Teamende (m/w/d) für Workshops mit Jugendlichen für die Fachstelle Bayern gesucht
Du hast Lust, mit Jugendlichen zu arbeiten? Du interessierst dich für Themen wie Rassismus, Diskriminierung und Empowerment? Unsere Fachstelle zur Prävention religiös begründeter Radikalisierung in Bayern sucht für den Standort Landshut junge Teamende, die Workshops mit Jugendlichen durchführen.
In der Online-Bibliothek finden Sie Publikationen und Arbeitshilfen anderer Vereine und Institutionen, die kostenlos zum Download zur Verfügung stehen. Hier eine kleine Auswahl aus dem vergangenen Monat:
ufuq.de ist ein anerkannter Träger der freien Jugendhilfe und arbeitet zu Pädagogik, politischer Bildung und Prävention in der Migrationsgesellschaft. Wir sind bundesweit Ansprechpartner für Pädagog*innen, Lehrkräfte und Mitarbeiter*innen von Behörden. Wir bieten Workshops für Jugendliche und Fortbildungen für pädagogische Fachkräfte. Außerdem entwickeln wir Lernmaterialien und Arbeitshilfen für die Praxis und beraten bei der Umsetzung von Projekten und Präventionsansätzen vor Ort.
Impressum und Kontakt:
Ufuq e. V., Dudenstraße 6, D-10965 Berlin
Tel.: 030 / 7809 5501, E-Mail: info@ufuq.de, Web: www.ufuq.de
Vereinsregister Amtsgericht Berlin, VR 26356
USt-IdNr. DE269012913
Vertretungsberechtigte: Dr. Jochen Müller und Canan Korucu
Verantwortlich für redaktionelle Inhalte: Dr. Jochen Müller
Datenschutz:
Wir nutzen den Dienst MailChimp zum Versenden des Newsletters. Die Daten werden ausschließlich für den Newsletterversand verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Newsletter abbestellen: Wenn Sie keinen Newsletter mehr von uns erhalten möchten, können Sie unsere Informationen mit dem Link am Ende des Newsletters abbestellen, oder Sie schreiben eine E-Mail an info@ufuq.de.
Gefördert von
Die Veröffentlichung stellt keine Meinungsäußerung des BMFSFJ oder des BAFzA dar. Für inhaltliche Aussagen tragen die Autorinnen und Autoren die Verantwortung.