Newsletter November 2022

Liebe Leser*innen,

Migration und Flucht sind Themen, die unsere Gesellschaft prägen und uns immer wieder vor Herausforderungen stellen. In dieser Newsletter-Ausgabe finden Sie einen Artikel über Psychotherapie im Kontext von Flucht, Trauma und Gewalt und eine neue Folge unseres Podcasts „Wovon träumst du eigentlich nachts?“, in der der politische Bildner Ayham seine eigene Flucht aus Syrien sowie die Situation ukrainischer Geflüchteter reflektiert. Wir möchten Sie außerdem auf zwei neue Publikationen hinweisen: Die zweite Ausgabe unserer Reihe „Jetzt mal konkret!“ unterstützt Lehrkräfte dabei, die Lage ukrainischer und anderer Geflüchteter zu thematisieren. Und in der Handreichung „Multidirektionale politische Bildung in Zeiten von Flucht und Krieg“ dokumentiert das Projekt kiez:story Projektergebnisse und bietet pädagogischen Fachkräften und Multiplikator*innen Methoden für die Praxis.
 
Im nächsten Webtalk aus der Reihe „Innovative Ansätze der politischen Bildung und universellen Islamismusprävention“ haben Sie am 29. November Gelegenheit, das Projekt „Globale Konflikte, hessische Allianzen. Betroffene stärken, Dominanzgesellschaft sensibilisieren!“ der Bildungsstätte Anne Frank kennenzulernen. Weitere Informationen finden Sie hier.
 
Wir wünschen Ihnen eine interessante Lektüre,

Ihr ufuq.de-Team

Unsere Beiträge

Bild: ufuq.de


„Wir sagen nicht: Magst du einen Juden kennenlernen?“ – Der neue ufuq.de Couch Talk mit Yonatan Weizman vom Projekt Shalom Rollberg

Im Projekt „Shalom Rollberg“, das im Neuköllner Rollbergviertel angesiedelt ist, treffen jüdische und muslimische Welten aufeinander. Durch alltägliche Begegnungen und pädagogische Aktivitäten entstehen so Dialoge zwischen jüdischen und nichtjüdischen Menschen, die zu einem Abbau von Stereotypen und Vorurteilen beitragen sollen. Projektleiter Yonatan Weizman erklärt uns, warum er und sein Team politische Themen in ihrer Arbeit eher ausklammern und wie man es schafft, polarisierende und emotionale Themen auf Augenhöhe zu besprechen.

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Symbolbild; Bild: Priscialla du Preez/ unsplash


Zusammenhänge erkennen: Psychotherapie im Kontext von Flucht, Trauma und Gewalt
 

Trauma, Folter, Gewalt und ihre Folgen sind noch immer Themen, die starke Ängste und Unsicherheiten hervorrufen können. Die öffentliche Darstellung Geflüchteter hat sich in den vergangenen Jahren von der Opfer- auf die Täter*innenrolle verlagert und zu der Vorstellung geführt, dass Flucht, Trauma und Gewalt zwangsläufig miteinander zusammenhängen. Dr. Katja Mériau setzt dieser undifferenzierten Perspektive Fakten aus der psychotherapeutischen Praxis entgegen und macht deutlich, wieso die Gleichsetzung von Traumatisierung und erhöhter Gewaltbereitschaft falsch ist.

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Bild: ufuq.de

„Wovon träumst du eigentlich nachts?“ ─ Podcast-Folge 11: Krieg und Flucht mit Ayham

Die elfte Folge des ufuq.de-Podcasts „Wovon träumst du eigentlich nachts?“ empfängt Ayham als Gast, der 2015 aus Syrien nach Deutschland geflüchtet ist. Mit Blick auf die Situation ukrainischer Geflüchteter erkennt er Parallelen. Was geht ihm durch den Kopf, wenn er die Bilder des Krieges sieht? Inwiefern finden Diskussionen zu ungleicher Behandlung von Geflüchteten in seiner Arbeit mit Jugendlichen Eingang? Wie können Themen unaufgeregt besprochen werden, um gegenseitiges Verständnis und Solidarität zu fördern?

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Bild: Raimond Klavins/unsplash

 

Vertane Chancen der Offenen Jugendarbeit – Lea Heyer über die Notwendigkeit, Religion in der Arbeit mit Jugendlichen mitzudenken


Religion ist auch im Alltag von Jugendlichen sehr gegenwärtig, unabhängig davon, ob sich Jugendliche selbst als religiös beschreiben. Dr. Lea Heyer hat den Umgang mit Religion in der Offenen Jugendarbeit untersucht und macht im Gespräch mit ufuq.de auf vertane Chancen aufmerksam, die mit dem Vermeiden und Ausblenden von religiösen Themen in der Jugendarbeit einhergehen können.

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Neue Publikationen

Handreichung: „Multidirektionale politische Bildung in Zeiten von Flucht und Krieg“


Durch die Beschäftigung mit der eigenen (Familien-)Biografie lernen Jugendliche Geschichte aus Perspektiven kennen, die im gewöhnlichen Geschichtsunterricht wenig Raum finden. Videos und Fotos dienen dabei den Jugendlichen in der Auseinandersetzung mit aktuellen Themen wie Flucht und Migration als narratives Medium. Innerhalb von einem Jahr gingen Berliner Jugendliche auf historische Spurensuche. Diese Online-Handreichung dokumentiert die Projektergebnisse und bietet pädagogischen Fachkräften und Multiplikator*innen Methoden für die Praxis.

zum Kurzinterview mit dem Herausgeber
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„Jetzt mal konkret! Anregungen für den Unterricht #2:
Alles anders? Solidarität mit Geflüchteten – aus der Ukraine und aus anderen Ländern“


Die Diskussionen um die Ungleichbehandlung von Geflüchteten aus der Ukraine und anderen Ländern sind eine gute Möglichkeit, um mit Schüler*innen über mediale Berichterstattung, migrationspolitische Entscheidungen und Willkommenskultur zu reflektieren. Reina-Maria Nerlich hat im Rahmen unserer Reihe „Jetzt mal konkret!“ Anregungen formuliert, um Lehrkräfte beim Umgang mit diesem Thema zu unterstützen.

zum Kurzinterview mit der Autorin
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Stellenausschreibungen

Wir suchen dich! Studentische*r Mitarbeiter*in (Koordination und Bildung) für das Projekt kiez:story


Für das laufende Projekt „kiez:story“ von ufuq.de und medialepfade.org suchen wir ab dem 1. Januar 2023 eine studentische Hilfskraft/Werkstudent*in (50 % bzw. 19,5 Stunden pro Woche). Bewerbungsfrist ist der 04. Dezember 2022.
 
zur Stellenausschreibung
 

Wir suchen Verstärkung! Bildungsreferent*in für das Projekt „DDD – Gegen Diskriminierung, für Diversität und Demokratie in Berliner Betrieben“

 
Im ufuq.de-Projekt „DDD – Gegen Diskriminierung, für Diversität und Demokratie in Berliner Betrieben“ wird zum März 2023 eine Stelle als Bildungsreferent*in (90%) für betriebliche Demokratiekompetenz frei. Bewerbungen sind bis zum 15. Dezember 2022 möglich.

zur Stellenausschreibung

Online-Bibliothek


In der Online-Bibliothek finden Sie Arbeitshilfen und Materialien von anderen Vereinen und Institutionen, die als PDF erhältlich sind.
 

Über ufuq.de

ufuq.de ist das Webportal für Pädagogik, politische Bildung und Prävention in der Migrationsgesellschaft und wendet sich an Lehrer*innen und Pädagog*innen. Es möchte informieren, anregen und konkrete Hilfestellungen für den Umgang mit kultureller und religiöser Vielfalt geben.

ufuq.de ist auch offline aktiv: Wir bieten Workshops für Jugendliche und Fortbildungen für pädagogische Fachkräfte und Multiplikator*innen an, außerdem entwickeln wir Materialien für den Unterricht und beraten bei der Umsetzung von Projekten und Präventionsansätzen vor Ort.
Die Beiträge in diesem Newsletter erscheinen im Rahmen des Kompetenznetzwerkes „Islamistischer Extremismus“ (KN:IX).
 
Bild: Logo von KN:IX.

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