Jetzt mal konkret! – Anregungen für den Unterricht #2: Alles anders? Solidarität mit Geflüchteten – aus der Ukraine und aus anderen Ländern
Lernmaterial (2022)

Seit Februar 2022 bestimmt der Krieg in der Ukraine die Nachrichten. Auch in der Schule teilen Kinder und Jugendliche ihre Sorgen, Fragen und Gedanken zu diesem Thema. Es gibt Stimmen, die eine Ungleichbehandlung von Geflüchteten aus der Ukraine und Geflüchteten aus anderen Ländern kritisieren. Diese Diskussionen bergen einerseits Konfliktpotenzial, stellen gleichzeitig aber auch eine gute Möglichkeit dar, mit Schüler*innen über mediale Berichterstattung, migrationspolitische Entscheidungen und Willkommenskultur zu reflektieren. Reina-Maria Nerlich hat im Rahmen unserer Unterrichtsreihe „Jetzt mal konkret!“ Anregungen entwickelt, um Lehrkräfte beim Umgang mit diesem Thema zu unterstützen.

Im Kurzinterview erklärt die Autorin, was man dabei berücksichtigen sollte.

Download (PDF)

Skip to content