in den Auseinandersetzungen über den anhaltenden Krieg in Gaza zeigt sich erneut, wie polarisiert der öffentliche Diskurs zum Nahostkonflikt ist. Und wie fruchtlos Debatten sind, wenn sie, so kommentiert Co-Geschäftsführer Jochen Müller von ufuq.de, nach einem Entweder-Oder-Schema verlaufen: „Team Israel“ oder „Team Palästina“? Die pädagogische Arbeit kann daraus lernen. Lesen Sie hier den Kommentar auf unserer Website.
Auch die Präventionsarbeit lebt von der Diskurskultur. Zu aktuellen Ereignissen und neuen Trends, die bedeutsam für die Praxis im Themenfeld der Islamismusprävention sind, befragt das KN:IX (Kompetenznetzwerk „Islamistischer Extremismus"), in dem ufuq.de mitwirkt, jährlich Fachkräfte und Träger. Die Bearbeitung unserer Online-Bedarfsabfrage 2024 dauert etwa 16 Minuten. Hier gelangen Sie zur Umfrage. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Wir wünschen Ihnen eine gute Lektüre unseres März-Newsletters,
Ihr ufuq.de-Team
Unsere Beiträge
Soziale Ungleichheit und islamistische Radikalisierung
Entgegen weit verbreiteter Annahmen sind radikalisierte Personen nicht zwangsläufig sozial benachteiligt. Vielmehr stellt Radikalisierung ein milieuübergreifendes Phänomen dar. Dennoch scheint soziale Ungleichheit ein wichtiger Faktor für Hinwendungsprozesse und Radikalisierungsverläufe zu sein. Der Beitrag wirft einen differenzierten Blick auf den Zusammenhang von sozialer Ungleichheit und Radikalisierung.
Warum ist es so schwer, „und“ zu sagen? Öffentlicher Diskurs und pädagogische Praxis zum Nahostkonflikt
Der Terror der Hamas und der Krieg in Gaza haben polarisierende Debatten ausgelöst. Zuletzt haben das die Auseinandersetzungen um die Berlinale, die Position von Judith Butler oder um Begriffe wie Genozid und Apartheid gezeigt. Grau- und Zwischentöne drohen im öffentlichen Diskurs unterzugehen. Jochen Müller, Co-Geschäftsführer von ufuq.de, kommentiert, dass es ohne Perspektivwechsel und Ambiguitätskompetenz kein Miteinander geben kann.
Im Schulalltag bringt der muslimische Fastenmonat Ramadan wiederkehrende Fragen und Unsicherheiten mit sich. Wie kann ich als Lehrkraft meine Schüler*innen während des Ramadan am besten unterstützen und eine wertschätzende Atmosphäre schaffen? Welche Möglichkeiten habe ich, Rücksicht auf die Fastenpraxis zu nehmen? Nicole Schweiß, Lehrerin und Host des Podcasts „Kleine Pause“, gibt wertvolle Impulse und berichtet, wie sie diese Zeit an ihrer Schule erlebt.
Chancengleichheit von Auszubildenden im Gastgewerbe: Perspektiven auf (Un-)Gleichbehandlung und die AGG-Reform
Im Rahmen einer Workshop-Reihe am OSZ Gastgewerbe in Berlin konnte sich das Team unseres Projekts DDD – Gegen Diskriminierung, für Demokratie und Diversität in Berliner Betrieben mit rund 200 Auszubildenen über Herausforderungen und Konflikte innerhalb des Ausbildungsalltags austauschen und mögliche Lösungsansätze diskutieren. Die gesammelten Erkenntnisse werden nun vor dem Hintergrund der geforderten Reform des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG) ausgewertet.
Webtalk im April: Anwendung von KI-Tools in der zivilgesellschaftlichen Projektarbeit
Künstliche Intelligenz (KI) oder Artificial Intelligence (AI) hat großes Potenzial, die Projektarbeit zu erleichtern. Welche KI-Tools erweisen sich als hilfreich und wie können sie in der zivilgesellschaftlichen Projektarbeit sinnvoll angewendet werden? Der Webtalk findet am Donnerstag, 25. April 2024, von 15.00-16.30 Uhr via Zoom statt.
Verwaltungs- und stellvertretende Projektleitung (m/w/d) gesucht
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Verwaltungs- und stellvertretende Projektleitung (m/w/d) mit einem Stellenumfang von 29,55 Wochenstunden (75 %) in Berlin.
Zur Koordination und Umsetzung der bayernweiten Fortbildungen und Sensibilisierungsveranstaltungen für Multiplikator*innen sucht unsere Fachstelle Bayern zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Wissenschaftliche*n Referent*in mit islamwissenschaftlicher Expertise.
In der Online-Bibliothek finden Sie Publikationen und Arbeitshilfen anderer Vereine und Institutionen, die kostenlos zum Download zur Verfügung stehen. Hier eine kleine Auswahl aus dem vergangenen Monat:
ufuq.de ist ein anerkannter Träger der freien Jugendhilfe und arbeitet zu Pädagogik, politischer Bildung und Prävention in der Migrationsgesellschaft. Wir sind bundesweit Ansprechpartner für Pädagog*innen, Lehrkräfte und Mitarbeiter*innen von Behörden. Wir bieten Workshops für Jugendliche und Fortbildungen für pädagogische Fachkräfte. Außerdem entwickeln wir Lernmaterialien und Arbeitshilfen für die Praxis und beraten bei der Umsetzung von Projekten und Präventionsansätzen vor Ort.
Impressum und Kontakt:
Ufuq e. V., Dudenstraße 6, D-10965 Berlin
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Vereinsregister Amtsgericht Berlin, VR 26356
USt-IdNr. DE269012913
Vertretungsberechtigte: Dr. Jochen Müller und Canan Korucu
Verantwortlich für redaktionelle Inhalte: Dr. Jochen Müller
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