Newsletter Oktober 2022

Liebe Leser*innen,

Rassismus im Lehrer*innenzimmer? Auch das gehört leider zur Realität.
Der Lehrer und freie Journalist Mansur Seddiqzai schildert in seinem Beitrag „'Deutscher Pass, deutsches Staatsexamen und deutscher Führerschein – und trotzdem soll ich mein Deutschsein beweisen.'“ von seinen Erfahrungen als Lehrer mit Migrationsbiografie und fordert Solidarität von Kolleg*innen ein.

Um Rassismus- und Diskriminierungserfahrungen im Lehrer*innenzimmer geht es auch in eines der drei Webtalks zu rassismuskritischer Bildung in der Schule der Fachstelle für Pädagogik zwischen Islam, antimuslimischem Rassismus und Islamismus in Berlin: Am 28. Oktober 2022 lädt der Bildungsforscher Prof. Dr. Karim Fereidooni zu Input und Fragerunde ein. Sie können sich noch bis morgen, zum 26. Oktober, für den Webtalk anmelden.
Und der letzte Webtalk aus der dreiteiligen Reihe mit interkultureller Diversity-Trainer Lawrence Oduro-Sarpong am 7. November 2022 knüpft zum Thema „Kolonialität – das Hindernis für eine gerechte Welt“ an.

Beachten Sie bitte auch die Stellenausschreibungen in je Augsburg und Berlin und leiten Sie sie gerne an Interessierte weiter.


Wir wünschen Ihnen eine interessante Lektüre,

Ihr ufuq.de-Team

Unsere Beiträge

Bild: Soroush Karimi/unsplash


Intersektionalität in Theorie und Praxis – Wie kann ich intersektional unterrichten? Einführung und Ausblick für die Bildungsarbeit


Was ist Intersektionalität? Dieser Beitrag bietet einen Abriss zum Entstehungskontext und zur Theorie selbst und weist auf zentrale Zwischenschritte von der Theorie in die Praxis hin. Intersektionalität wird in diesem Beitrag als dynamische und hybride Konstante verstanden. Deshalb wird kein abgeschlossenes Wissen dargeboten, sondern eine intersektionale Haltung empfohlen. Dazu gehört auch eine kommentierte Auflistung ausgewählter Materialien für einen intersektionalitätsorientierten Unterricht in einem diesem Artikel beigefügten Anhang.

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Bild: ufuq.de


„Dass es in meiner Familie kriminelle Leute gibt, liegt doch auch daran, dass die deutsche Gesellschaft uns am Anfang den Rücken gekehrt hat.“ – Der neue ufuq.de Couch Talk mit Mohamed Chahrour und Marcus Staiger vom Podcast „Clanland“


Regelmäßig schaffen es sogenannte 'arabische Clans' in die Schlagzeilen. Die Berichterstattung konzentriert sich dabei überwiegend auf (männliche) Straftäter, während Angehörige dieser Strukturen weniger Gehör finden. Doch was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Clan und einer Großfamilie? Wie fühlt es sich an, aufgrund seines Nachnamens ständig unter Generalverdacht zu stehen? Darüber spricht unsere Kollegin Maryam mit Mohamed Chahrour und Marcus Staiger vom Podcast „Clanland”.

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Bild: D4niel Tran/Pexels

„Deutscher Pass, deutsches Staatsexamen und deutscher Führerschein – und trotzdem soll ich mein Deutschsein beweisen.“

Immer wieder wird die Forderung nach mehr Lehrkräften 'mit Migrationshintergrund' laut. Von ihnen wird viel erwartet: Sie sollen als Dolmetscher*innen oder Expert*innen für 'interkulturelle Problemsituationen' wirken oder als Vorbilder für Schüler*innen mit Migrationsgeschichte sein. Doch weshalb ergreifen eigentlich so wenige Menschen mit Migrationsbiografie den Lehrberuf? Mansur Seddiqzai meint: Rassismus und Diskriminierung am Arbeits- und Lernort Schule spielen eine große Rolle.

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Bild: Wade Austin Ellis/unsplash

 

Drei Fragen an Mariam Puvogel zur Analyse „Attraktivitätsmomente von Kampfsport aus geschlechterreflektierender und rassismuskritischer Perspektive“


Warum ist Kampfsport für junge Erwachsene attraktiv? Welche Anknüpfungspunkte finden gewaltorientierte Gruppen? Die Politologin und Kampfsportlerin Mariam Puvogel geht in ihrer KN:IX-Analyse dieser Frage aus einer geschlechterreflektierenden und rassismuskritischen Perspektive nach, diskutiert aber aber auch das Potenzial von Kampfsport für das Empowerment junger Erwachsener. Im Kurzinterview stellt sie die Publikation vor.

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Save-the-Date: „Gespräche zwischen Wissenschaft und Praxis“-Webtalks

In unserem neuen Online-Format „Gespräche zwischen Wissenschaft und Praxis" nähern wir uns präventionsrelevanten Themen aus wissenschaftlicher und pädagogischer Perspektive und fragen nach den Implikationen für die Präventionspraxis. Die eingeladenen Expert*innen bereiten ihre Forschungsergebnisse bzw. langjährigen Praxiserfahrungen in Form von Impulsvorträgen auf und laden zur Diskussion ein. Ziel ist es, sich auszutauschen sowie eigene (Präventions-)Angebote zu reflektieren und weiterzuentwickeln. Wir haben für den Erfahrungsaustausch ausreichend Zeit eingeplant und die Anzahl der Teilnehmenden auf jeweils 25 Personen beschränkt.

Donnerstag, 24. November 2022, 15:00-17:00 Uhr
Demokratiebildung mit Games? Die Rolle von digitalen Spielen in Lehr-Lernprozessen

Donnerstag, 08. Dezember 2022, 15:00-17:00 Uhr
Kollektive Emotionen in Radikalisierungsprozessen und die Rolle von TikTok

Die Webtalks sind ein Angebot von ufuq.de im Rahmen des Kompetenznetzwerkes "Islamistischer Extremismus (KN:IX)".

Weitere Informationen sowie den Link zur Anmeldung finden Sie bald auf www.ufuq.de und www.kn-ix.de.

Stellenausschreibungen


Wir suchen Verstärkung: Pädagogische*r Referent*in für unsere Fachstelle in Augsburg


Für die Fachstelle zur Prävention religiös begründeter Radikalisierung in Augsburg suchen wir zum 01. Januar 2023 eine*n pädagogische*n Referent*in für den Praxisbereich „Wie wollen wir leben?“. Die Stelle umfasst 20-25 Wochenstunden und ist projektbedingt vorerst bis zum 31. Dezember 2023 befristet.
 
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Wir suchen dich! Studentische Hilfskraft als Video-Producer*in der politischen (Medien-)Bildung


Für das laufende Projekt kiez:story suchen wir ab dem 01. Januar 2023 eine studentische Hilfskraft (50%), die im Rahmen des Modellprojekts gemeinsam mit Jugendlichen Videoserien produziert und uns bei unseren Social Media-Aktivitäten unterstützt.
 
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Online-Bibliothek


In der Online-Bibliothek finden Sie Arbeitshilfen und Materialien von anderen Vereinen und Institutionen, die als PDF erhältlich sind.
 

Über ufuq.de

ufuq.de ist das Webportal für Pädagogik, politische Bildung und Prävention in der Migrationsgesellschaft und wendet sich an Lehrer*innen und Pädagog*innen. Es möchte informieren, anregen und konkrete Hilfestellungen für den Umgang mit kultureller und religiöser Vielfalt geben.

ufuq.de ist auch offline aktiv: Wir bieten Workshops für Jugendliche und Fortbildungen für pädagogische Fachkräfte und Multiplikator*innen an, außerdem entwickeln wir Materialien für den Unterricht und beraten bei der Umsetzung von Projekten und Präventionsansätzen vor Ort.
Die Beiträge in diesem Newsletter erscheinen im Rahmen des Kompetenznetzwerkes „Islamistischer Extremismus“ (KN:IX).
 
Bild: Logo von KN:IX.

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