als beständige Leser*in unseres Newsletters haben Sie schon unser neues Format kennengelernt: Bei ufuq.de liest … / hört … / schaut kommen wir mit unseren Kolleg*innen über neue Bücher, Podcasts, Filme und vieles anderes ins Gespräch und schildern, welche Impulse wir daraus für unsere Arbeit ableiten. Was unser Kollege Feyzullah Yeşilkaya beim Schauen der ZDF-Serie Uncivilized interessant fand, das beschreibt er hier. Kurzer Teaser, die Serie thematisiert Alltagsrassismus im Kleinen wie im Großen.
Außerdem zwei Veranstaltungstipps für schulisches Personal:
Unsere Fachstelle Bayern startet am 25. Februar 2025 die Fortbildungsreihe „Vielfältige Identitäten?! Herausforderungen und Chancen im Schulalltag“ für Lehrkräfte. In Kooperation mit der Bayerischen LpB werden Themenfelder wie Identitätsstiftung, Diskriminierungserfahrungen und Radikalisierung behandelt. Die Reihe findet überwiegend online statt. Anmeldungen sind auch für einzelne Module möglich.
Wie gehe ich als Pädagog*in mit Emotionen und polarisierenden Aussagen von Kolleg*innen oder Schüler*innen zum Israel-Palästina-Konflikt um? Wir laden Sie zu einer moderierten Kollegialen Situationsberatung ein, am 11. Februar 2025, 14:00-16:00 Uhr, via Zoom. Anmeldungen sind ab sofort möglich.
Ihr ufuq.de-Team
Unsere Beiträge
ufuq.de schaut ... die Miniserie Uncivilized
Die Serie Uncivilized, kürzlich in der ZDFmediathek erschienen, ist für den Grimme-Preis nominiert. Was hat die Serie mit unserer Arbeit zu tun? Unser Kollege Feyzullah Yeşilkaya im Interview.
Der Israel-Palästina-Konflikt im Klassenzimmer: Kollegiale Situationsberatung für Lehrkräfte, Schulsozialarbeit und Schulpsychologie (online)
Wie gehe ich als Pädagog*in mit Emotionen und polarisierenden Aussagen von Kolleg*innen oder Schüler*innen zum Israel-Palästina-Konflikt um? Wir laden Sie zu einer moderierten Kollegialen Situationsberatung ein. Am Dienstag, 11. Februar 2025, 14:00-16:00 Uhr, via Zoom.
Vielfältige Identitäten?! Herausforderung und Chancen im Schulalltag: Fortbildungsreihe für Lehrkräfte
Unsere Fachstelle Bayern bietet von Februar bis Juli 2025 eine Fortbildungsreihe für Lehrkräfte in Kooperation mit der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildung an. Die Reihe befasst sich mit Identitätsstiftung und kultureller Zugehörigkeit, Diskriminierungserfahrungen und Radikalisierung. Drei Module finden online, eines in Präsenz statt.
Wir suchen Verstärkung: Bildungsreferent*in in der Fachstelle Bayern
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir eine*n Bildungsreferent*in für unser „Wie wollen wir leben?“-Programm der Fachstelle Bayern. Die Stelle umfasst 30 Wochenstunden, die Vergütung erfolgt bis TV-L EG12. Bewerbungsfrist ist der 16. Februar 2025.
In unserer Online-Bibliothek finden Sie neu erschienene Arbeitshilfen und Materialien anderer Organisationen, Träger und Vereine, die kostenlos zum Download zur Verfügung stehen. Hier präsentieren wir eine Auswahl aus dem vergangenen Monat:
Wichtiger denn je: Wir lassen uns das Wort nicht nehmen! Empfehlungen für die Durchführung störungsfreier Veranstaltungen
Das Handout bietet Hintergrundinformationen zur Wortergreifungsstrategie sowie Argumente und Hilfestellungen für einen Ausschluss von Rechtsextremen von öffentlichen Veranstaltungen. | Mobile Beratung gegen Rechtsextremismus Berlin / Verein für Demokratische Kultur in Berlin e.V. (2024)
Waffe oder Werkzeug? Soziale Medien zwischen Propaganda und Prävention
Die Publikation gibt Einblicke in die Erkenntnisse und Maßnahmen aus dem Projekt ExPO – Extremismus Prävention Online 2020-2024. | IFAK e.V. (Bochum 2024)
Call of Prev – Handreichung für die politische Bildungsarbeit im Bereich Gaming
Die Broschüre zur Präventionsarbeit im Bereich Gaming soll Fachkräfte in ihrer Arbeit mit jungen Menschen unterstützen. | Cultures Interactive e.V. (Berlin 2023)
Einsame Klasse. Eine Methodensammlung zur klassismuskritischen Bildungsarbeit
Die Handreichung bietet praxisnahe Ansätze, um eine klassismuskritische Bildungsarbeit in der Sozialen Arbeit zu verankern. | Spiegelbild - Politische Bildung aus Wiesbaden (Wiesbaden 2024)
Das Konzept vermittelt jüdische Geschichte, thematisiert den Nahostkonflikt und berichtet von Erscheinung und Auswirkungen von (israelbezogenem) Antisemitismus auf jüdisches Leben in Deutschland. | Netzwerk für Demokratie und Courage e.V., Projekt ArenDt (Dresden 2024)
ufuq.de ist ein anerkannter Träger der freien Jugendhilfe und arbeitet zu Pädagogik, politischer Bildung und Prävention in der Migrationsgesellschaft. Wir sind bundesweit Ansprechpartner für Pädagog*innen, Lehrkräfte und Mitarbeiter*innen von Behörden. Wir bieten Workshops für Jugendliche und Fortbildungen für pädagogische Fachkräfte. Außerdem entwickeln wir Lernmaterialien und Arbeitshilfen für die Praxis und beraten bei der Umsetzung von Projekten und Präventionsansätzen vor Ort.
Folgen Sie uns
Impressum und Kontakt:
Ufuq e. V., Dudenstraße 6, D-10965 Berlin
Tel.: 030 / 7809 5501, E-Mail: info@ufuq.de, Web: www.ufuq.de
Vereinsregister Amtsgericht Berlin, VR 26356
USt-IdNr. DE269012913
Vertretungsberechtigte: Dr. Jochen Müller und Canan Korucu
Verantwortlich für redaktionelle Inhalte: Dr. Jochen Müller
Datenschutz:
Wir nutzen den Dienst MailChimp zum Versenden des Newsletters. Die Daten werden ausschließlich für den Newsletterversand verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Newsletter abbestellen: Wenn Sie keinen Newsletter mehr von uns erhalten möchten, können Sie unsere Informationen mit dem Link am Ende des Newsletters abbestellen, oder Sie schreiben eine E-Mail an info@ufuq.de.
Gefördert von
Die Veröffentlichung stellt keine Meinungsäußerung des BMFSFJ oder des BAFzA dar. Für inhaltliche Aussagen tragen die Autorinnen und Autoren die Verantwortung.