Newsletter Januar 2025


Liebe Leser*innen,

als beständige Leser*in unseres Newsletters haben Sie schon unser neues Format kennengelernt: Bei ufuq.de liest … / hört … / schaut kommen wir mit unseren Kolleg*innen über neue Bücher, Podcasts, Filme und vieles anderes ins Gespräch und schildern, welche Impulse wir daraus für unsere Arbeit ableiten. Was unser Kollege Feyzullah Yeşilkaya beim Schauen der ZDF-Serie Uncivilized interessant fand, das beschreibt er hier. Kurzer Teaser, die Serie thematisiert Alltagsrassismus im Kleinen wie im Großen.

Außerdem zwei Veranstaltungstipps für schulisches Personal:

Unsere Fachstelle Bayern startet am 25. Februar 2025 die Fortbildungsreihe „Vielfältige Identitäten?! Herausforderungen und Chancen im Schulalltag“ für Lehrkräfte. In Kooperation mit der Bayerischen LpB werden Themenfelder wie Identitätsstiftung, Diskriminierungserfahrungen und Radikalisierung behandelt. Die Reihe findet überwiegend online statt. Anmeldungen sind auch für einzelne Module möglich.

Wie gehe ich als Pädagog*in mit Emotionen und polarisierenden Aussagen von Kolleg*innen oder Schüler*innen zum Israel-Palästina-Konflikt um? Wir laden Sie zu einer moderierten Kollegialen Situationsberatung ein, am 11. Februar 2025, 14:00-16:00 Uhr, via Zoom. Anmeldungen sind ab sofort möglich.                                                      


Ihr ufuq.de-Team

Unsere Beiträge


ufuq.de schaut ... die Miniserie Uncivilized


Die Serie Uncivilized, kürzlich in der ZDFmediathek erschienen, ist für den Grimme-Preis nominiert. Was hat die Serie mit unserer Arbeit zu tun? Unser Kollege Feyzullah Yeşilkaya im Interview.

Interview lesen


Streben nach Anerkennung – Radikalisierungsverläufe deutscher Syrien-Rückkehrer*innen


Welche psychosozialen Faktoren begünstigten die Radikalisierung deutscher Syrien-Rückkehrer*innen? Was bedeutet das für die Präventionspraxis?

Artikel lesen


Drei Fragen an Vildan Aytekin – Autorin der Analyse zu muslimischen „Red Pill“-Communitys und Mincels


Erziehungswissenschaftlerin Vildan Aytekin erläutert Narrative und Verbindungen zwischen der Incelsphäre und Mincels – muslimische Incels.

Interview lesen
Download Analyse


Alles außer Hetze ist sagbar


Der Nahostkonflikt beeinflusst den Schulalltag in Deutschland. Zwei Berliner Lehrkräfte berichten von ihren Erfahrungen.

Interview lesen

Unsere Veranstaltungen & Ausschreibungen


Der Israel-Palästina-Konflikt im Klassenzimmer: Kollegiale Situationsberatung für Lehrkräfte, Schulsozialarbeit und Schulpsychologie (online)


Wie gehe ich als Pädagog*in mit Emotionen und polarisierenden Aussagen von Kolleg*innen oder Schüler*innen zum Israel-Palästina-Konflikt um? Wir laden Sie zu einer moderierten Kollegialen Situationsberatung ein. Am Dienstag, 11. Februar 2025, 14:00-16:00 Uhr, via Zoom.

Weitere Infos + Anmeldung


Vielfältige Identitäten?! Herausforderung und Chancen im Schulalltag: Fortbildungsreihe für Lehrkräfte


Unsere Fachstelle Bayern bietet von Februar bis Juli 2025 eine Fortbildungsreihe für Lehrkräfte in Kooperation mit der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildung an. Die Reihe befasst sich mit Identitätsstiftung und kultureller Zugehörigkeit, Diskriminierungserfahrungen und Radikalisierung. Drei Module finden online, eines in Präsenz statt.

Weitere Infos + Anmeldung


Wir suchen Verstärkung: Bildungsreferent*in in der Fachstelle Bayern


Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir eine*n Bildungsreferent*in für unser „Wie wollen wir leben?“-Programm der Fachstelle Bayern. Die Stelle umfasst 30 Wochenstunden, die Vergütung erfolgt bis TV-L EG12. Bewerbungsfrist ist der 16. Februar 2025.

zur Ausschreibung

Online-Bibliothek

In unserer Online-Bibliothek finden Sie neu erschienene Arbeitshilfen und Materialien anderer Organisationen, Träger und Vereine, die kostenlos zum Download zur Verfügung stehen. Hier präsentieren wir eine Auswahl aus dem vergangenen Monat:


Wichtiger denn je: Wir lassen uns das Wort nicht nehmen! Empfehlungen für die Durchführung störungsfreier Veranstaltungen


Das Handout bietet Hintergrundinformationen zur Wortergreifungsstrategie sowie Argumente und Hilfestellungen für einen Ausschluss von Rechtsextremen von öffentlichen Veranstaltungen. | Mobile Beratung gegen Rechtsextremismus Berlin / Verein für Demokratische Kultur in Berlin e.V. (2024)

zum Download


Sensibel für Diskriminierung. Rassismus und queere Lebenswelten im Schulunterricht aufgreifen.


Die Handreichung soll Lehrer*innen Unterstützung in der Entwicklung eines diskriminierungssensiblen Schulalltags geben. | RAA – Demokratie und Bildung Mecklenburg-Vorpommern e.V. (2024)

zum Download


Waffe oder Werkzeug? Soziale Medien zwischen Propaganda und Prävention


Die Publikation gibt Einblicke in die Erkenntnisse und Maßnahmen aus dem Projekt ExPO – Extremismus Prävention Online 2020-2024. | IFAK e.V. (Bochum 2024)

zum Download


Call of Prev – Handreichung für die politische Bildungsarbeit im Bereich Gaming


Die Broschüre zur Präventionsarbeit im Bereich Gaming soll Fachkräfte in ihrer Arbeit mit jungen Menschen unterstützen. | Cultures Interactive e.V. (Berlin 2023)

zum Download


Einsame Klasse. Eine Methodensammlung zur klassismuskritischen Bildungsarbeit


Die Handreichung bietet praxisnahe Ansätze, um eine klassismuskritische Bildungsarbeit in der Sozialen Arbeit zu verankern. | Spiegelbild - Politische Bildung aus Wiesbaden (Wiesbaden 2024)

zum Download


Workshopkonzept „Israel und Antisemitismus“


Das Konzept vermittelt jüdische Geschichte, thematisiert den Nahostkonflikt und berichtet von Erscheinung und Auswirkungen von (israelbezogenem) Antisemitismus auf jüdisches Leben in Deutschland. | Netzwerk für Demokratie und Courage e.V., Projekt ArenDt (Dresden 2024)

zum Download

Über ufuq.de

ufuq.de ist ein anerkannter Träger der freien Jugendhilfe und arbeitet zu Pädagogik, politischer Bildung und Prävention in der Migrationsgesellschaft. Wir sind bundesweit Ansprechpartner für Pädagog*innen, Lehrkräfte und Mitarbeiter*innen von Behörden. Wir bieten Workshops für Jugendliche und Fortbildungen für pädagogische Fachkräfte. Außerdem entwickeln wir Lernmaterialien und Arbeitshilfen für die Praxis und beraten bei der Umsetzung von Projekten und Präventionsansätzen vor Ort.

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Vertretungsberechtigte: Dr. Jochen Müller und Canan Korucu
Verantwortlich für redaktionelle Inhalte: Dr. Jochen Müller

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