Vielfältige Identitäten?! Herausforderung und Chancen im Schulalltag: Fortbildungsreihe für Lehrkräfte
29. Januar 2025 | Diversität und Diskriminierung, Radikalisierung und Prävention

Symbolbild; Bild: sigmund/ unsplash

Die Fachstelle Bayern von ufuq.de bietet von Februar bis Juli 2025 eine kostenfreie Fortbildungsreihe für Lehrkräfte in Kooperation mit der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildung an. Die Teilnehmenden befassen sich in den Modulen mit jeweils einem Aspekt aus den Bereichen Identitätsstiftung und kulturelle Zugehörigkeit, Diskriminierungserfahrungen und Radikalisierung. Ziel ist es, Hintergründe zu verstehen und Handlungsoptionen zu entwickeln. Die Fortbildungsreihe umfasst drei Online-Module und ein Modul in Präsenz.

Zentrales Anliegen der Reihe ist die Möglichkeit zu bieten, eigene Fallbeispiele mitzubringen und diese sowohl mit Kolleg*innen als auch Expert*innen zu besprechen. Interessierte können die Reihe als Fortbildungspaket buchen oder nur ausgewählte Module besuchen. Bei Teilnahme an allen vier Modulen wird ein Zertifikat mit einer detaillierten Aufstellung der Inhalte sowie dem Stundenumfang ausgestellt.

Termine
  • Dienstag, 25. Februar 2025, von 14:00-17:00 Uhr, Online
    Modul 1: Kulturelle Konflikte im Klassenzimmer – Handlungsstrategien kennenlernen und Kompetenzen entwickeln

Konflikte im Klassenzimmer gehören zum schulischen Alltag, auch wenn jede Lehrkraft sie vermeiden möchte. Hinzu kommt, dass viele dieser Konflikte zunehmend den Eindruck erwecken, sie würden zwischen bestimmten Gruppierungen geführt, welche immer wieder im öffentlichen Diskurs beschworen werden. Schnell wird auf beiden Seiten behauptet, eine Sache „sei bei uns nun mal so“ oder „andere verstünden das halt nicht“.

Ziel dieses Workshops ist es, eine andere Perspektive auf derartige Konflikte einzunehmen: zu verstehen, wie sie entstehen und zu verstehen, was für Hintergründe sie jenseits der kulturellen oder religiösen Fassade haben. Ebenso aber auch, wie sie in einem pädagogischen Kontext wie dem Klassenzimmer konstruktiv bearbeitet werden können und sich sogar nutzen lassen, um voneinander zu lernen.

Zur Anmeldung | Anmeldeschluss: 23.02.2025

 

  • Mittwoch, 9. April 2025, von 14:00-17:00 Uhr, Online
    Modul 2: Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit: Wirkungsweisen und Umgang im Schulkontext

Der Begriff der Gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit umfasst ein breites Spektrum diskriminierender Verhaltensweisen verschiedenen Gruppen gegenüber. Darunter fällt unter anderem auch Rassismus, der häufig in der Vergangenheit angesiedelt und mit geschichtlichen Phänomenen wie Sklavenhandel, Kolonialismus oder den „Rassetheorien“ der Nationalsozialisten verbunden wird. In den letzten Jahren hat das Thema an gesellschaftlicher Relevanz gewonnen. Der moderne Rassismus, wie auch andere Formen Gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit, zeigt sich in subtilen Vorurteilen und verfestigten, erlernten Einstellungen und Handlungsweisen, die weitverbreitet sind und uns alle betreffen. Wie wir im pädagogischen Kontext einen sensiblen Umgang damit schaffen können, ist Gegenstand dieser Fortbildungseinheit.

Im Rahmen des Fortbildungsmoduls werden sozialpsychologische und strukturelle Hintergründe von Vorurteilen, sozialer Ausgrenzung und konkrete Formen gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit sowie ihre Wirkungsweisen aufgezeigt. Auf dieser Grundlage thematisieren wir Möglichkeiten und Grenzen der pädagogischen Bearbeitung des Phänomens.

Zur Anmeldung | Anmeldeschluss: 07.04.2025

 

  • Donnerstag, 22. Mai 2025, von 14:00-17:00 Uhr, Online
    Modul 3: Anwerbestrategien zur Radikalisierung – Ursachen kennenlernen, Positionen einordnen und angemessen handeln

Jugendliche stoßen bei ihrer Suche nach Antworten und Informationen zum Thema Islam häufig auch auf Social Media Kanäle islamistischer Akteure. Deren geschlossenes und antipluralistisches Weltbild ist auf den ersten Blick nicht als solches zu erkennen und Jugendliche verlassen sich schnell auf Auslegungen und Ansichten selbsternannter Experten und Prediger. Schnell werden Aussagen unüberlegt übernommen und auch im schulischen Kontext geäußert. Lehrer*innen fällt es oftmals schwer, das Gesagte einzuordnen und angemessen zu reagieren.

Aus diesem Grund soll zum einen ein Überblick zu Strategien und Hintergründen hinsichtlich einer Radikalisierung vermittelt werden und mögliche Ursachen in den Blick genommen werden. Alles mit dem Ziel, den Teilnehmer*innen mehr Sicherheit im Umgang mit entsprechenden Aussagen und Verhaltensweisen zu geben.

Zur Anmeldung | Anmeldeschluss: 20.05.2025

 

  • Dienstag, 1. Juli 2025, von 14:00-17:00 Uhr, München (Ort wird noch bekannt gegeben)
    Modul 4: Vielfältige Identitäten?! Herausforderung und Chancen im Schulalltag. Vertiefung und methodische Umsetzungsmöglichkeiten in Unterricht und Schule

Das letzte Modul der Veranstaltungsreihe dient zur Vertiefung der inhaltlichen Auseinandersetzung und soll Anregungen zur methodischen Umsetzung im Unterricht geben. Außerdem ermöglicht der Präsenztag den intensiven Erfahrungsaustausch der Teilnehmenden untereinander sowie die Besprechung konkreter Fallbeispiele

Zur Anmeldung | Anmeldeschluss: 27.06.2025

 

Die Fortbildungsreihe „Vielfältige Identitäten?! Herausforderungen und Chancen im Schulalltag“ ist eine Kooperation zwischen der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit und der Fachstelle Bayern von ufuq.de.

Bildnachweis © sigmund/unsplash

Ansprechpartner*innen
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Daria Arjannikov d.arjannikov@ufuq.de
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