am Samstag beginnt der Fastenmonat Ramadan– eine Zeit der Gemeinschaft, auf die sich viele Muslim*innen freuen, egal ob sie mehr, weniger oder gar nicht religiös sind. Pädagog*innen in der Schule stehen während der Fastenzeit oft vor widersprüchlichen Anforderungen. Wie damit im Schulalltag umgegangen werden kann, erläutert dieser neue Beitrag auf unserer Website. Eine bewährte Arbeitshilfe unserer Fachstelle Berlin bietet weitere pädagogische Impulse zum Ramadan.
Die Fastenzeit lädt auch dazu ein, Zusammenhalt und Dialog in unserer Migrationsgesellschaft zu stärken, besonders angesichts wachsender gesellschaftlicher Spaltungen. Doch obwohl viele zivilgesellschaftliche Organisationen seit Jahren Demokratie und Zusammenhalt in Deutschland fördern, wird ihre Arbeit nun zunehmend infrage gestellt. Eine starke Zivilgesellschaft benötigt Unterstützung, nicht Misstrauen.
Lassen Sie uns den Blick auf Positives richten. Wir freuen uns, Sie bereits jetzt auf den Fachtag unserer Fachstelle Berlin am 22. Mai 2025 aufmerksam zu machen. Gemeinsam mit Fachkräften aus Schule, Pädagogik, Sozialer Arbeit und politischer Bildung wollen wir darüber diskutieren, wie die superdiverse Gesellschaft in Schule und Jugendarbeit Themen wie Gender und Sexualität(en) verhandeln kann. Der Fachtag findet in Berlin statt – merken Sie sich den Termin gerne vor. Weitere Informationen folgen in Kürze!
Unsere Fachstelle (wir können gar nicht genug von ihr erzählen) hat in diesem Jahr also viel vor und schon einiges geschafft. Ein besonderes Highlight: die Veröffentlichung eines Methodenhandbuches zu antimuslimischem Rassismus, das als pädagogisches Begleitmaterial für die virtuelle Ausstellung „Perspektiven auf antimuslimischen Rassismus“ dient. Lassen Sie uns wissen, welche Erfahrungen Sie damit in Ihrer Arbeit machen – Ihr Feedback ist uns wichtig!
Ihr ufuq.de-Team
Unsere Beiträge
„Kein Mensch wacht morgens auf und ist pötzlich radikal.“
Radikalisierung und Extremismus: Wie hängt beides zusammen? Was bewegt Menschen dazu, sich zu radikalisieren? Welche Rolle spielt Gewaltanwendung dabei?
Ramadan in der Schule – Zum Umgang mit widersprüchlichen Anforderungen im Schulalltag
Im Ramadan sind Pädagog*innen oft mit widersprüchlichen Erwartungen konfrontiert. Annika Koch gibt Anregungen, um diese Erwartungen zu reflektieren und Umgangsweisen im Schulalltag zu finden.
Webtalk-Reihe 2025: Islamismus – Szenen, Strukturen und Prävention im Wandel
Die Webtalk-Reihe von ufuq.de, RADIS und der Bundeszentrale für politische Bildung setzt sich mit aktuellen Dynamiken, transnationalen Verknüpfungen und digitalen Entwicklungen in Radikalisierungsprozessen auseinander. Sie findet von Februar bis Juni, circa alle zwei Wochen dienstags, von 16:00-17:30 Uhr, via Zoom statt.
Fortbildungsreihe für Lehrkräfte: Vielfältige Identitäten?! Herausforderung und Chancen im Schulalltag
Die Fachstelle Bayern von ufuq.de bietet in Kooperation mit der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildung eine Fortbildungsreihe für Lehrkräfte zu Identitätsstiftung und kulturelle Zugehörigkeit, Diskriminierungserfahrungen und Radikalisierung an. Sie findet von Februar bis Juli statt und umfasst drei Online-Module und ein Modul in Präsenz.
In unserer Online-Bibliothek finden Sie neu erschienene Arbeitshilfen und Materialien anderer Organisationen, Träger und Vereine, die kostenlos zum Download zur Verfügung stehen. Hier präsentieren wir eine Auswahl aus dem vergangenen Monat:
Begegnung im Podcast: Muslimische Jugendliche in Ostdeutschland
Politische Bildung und Diskriminierungsprävention an Grundschulen. Eine Handreichung
Die Handreichung beleuchtet Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit und die Vermittlung demokratischer Werte im Bildungsbereich – hier an Grundschulen. | Erich-Zeigner-Haus e.V. (Leipzig 2024)
Neutrale Schule? Grundlagen und Grenzen des Neutralitätsgebots
Die Broschüre soll einen kompakten Überblick über die wichtigsten Grundlagen zum Neutralitätsgebot in der Schule liefern, um Handlungssicherheit zu geben. | Fachstelle für Demokratie - Landeshauptstadt München (München 2024)
ufuq.de ist ein anerkannter Träger der freien Jugendhilfe und arbeitet zu Pädagogik, politischer Bildung und Prävention in der Migrationsgesellschaft. Wir sind bundesweit Ansprechpartner für Pädagog*innen, Lehrkräfte und Mitarbeiter*innen von Behörden. Wir bieten Workshops für Jugendliche und Fortbildungen für pädagogische Fachkräfte. Außerdem entwickeln wir Lernmaterialien und Arbeitshilfen für die Praxis und beraten bei der Umsetzung von Projekten und Präventionsansätzen vor Ort.
Folgen Sie uns
Impressum und Kontakt:
Ufuq e. V., Dudenstraße 6, D-10965 Berlin
Tel.: 030 / 7809 5501, E-Mail: info@ufuq.de, Web: www.ufuq.de
Vereinsregister Amtsgericht Berlin, VR 26356
USt-IdNr. DE269012913
Vertretungsberechtigte: Dr. Jochen Müller und Canan Korucu
Verantwortlich für redaktionelle Inhalte: Dr. Jochen Müller
Bildrechte: Unsere Beiträge (von oben nach unten): ivetavaicule/iStock | Mithilfe von KI erstellt | Abdullah Öğük/unsplash
Unsere Veranstaltungen (von oben nach unten): sigmund/unsplash | sigmund/unsplash
Datenschutz:
Wir nutzen den Dienst MailChimp zum Versenden des Newsletters. Die Daten werden ausschließlich für den Newsletterversand verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Newsletter abbestellen: Wenn Sie keinen Newsletter mehr von uns erhalten möchten, können Sie unsere Informationen mit dem Link am Ende des Newsletters abbestellen, oder Sie schreiben eine E-Mail an info@ufuq.de.
Gefördert von
Die Veröffentlichung stellt keine Meinungsäußerung des BMFSFJ oder des BAFzA dar. Für inhaltliche Aussagen tragen die Autorinnen und Autoren die Verantwortung.