Newsletter Mai 2024


Liebe Leser*innen,

zuletzt waren es die Demonstrationen aus dem Spektrum der Hizb ut-Tahrir, die erneut die Frage aufwarfen, warum Angebote und Ansprachen islamistischer Strömungen für junge Menschen attraktiv sein können – und wie Pädagogik, politische Bildung und Prävention dem vorbeugen können.

Vor dem Hintergrund solcher Fragen veranstaltet ufuq.de am 23. & 24. September 2024 die Fachtagung „Islamismusprävention für alle? Chancen und Fallstricke von Ansätzen universeller Prävention in Institutionen und Regelstrukturen“. Der Fachtag findet im Rahmen des Kompetenznetzwerks KN:IX und in Kooperation mit AJS NRW, ProPK, JFF, LI-Hamburg, LpB Baden-Württemberg, Hallesche Jugendwerkstatt und der Deutschen Sportjugend in Berlin statt. Er richtet sich vor allem an Fachkräfte im Sportverein, in der Schule, der Kommune, bei der Polizei oder in der Medien- und Jugendarbeit.

Wir freuen uns, wenn Sie sich den Termin bereits jetzt in Ihrem Kalender notieren! Weitere Informationen zu Programm und Anmeldung veröffentlichen wir in Kürze auf www.ufuq.de und über unsere Social-Media-Kanäle.

Und ist es Ihnen aufgefallen? Auf der Startseite unserer Website finden Sie jetzt unter „Unsere Empfehlungen“ auf einen Blick bewährte Praxismaterialien von ufuq.de aus den vergangenen Jahre.

Wir wünschen Ihnen eine gute Lektüre,

Ihr ufuq.de-Team

Unsere Beiträge


Jenseits von Stigmatisierung: Empowerment in Moscheegemeinden


Moscheen werden nur selten als Orte wahrgenommen, an denen empowernde und präventive Arbeit für Jugendliche stattfindet. Zumeist werden diese Angebote in der Schule, in der Jugendarbeit oder im Online-Streetwork verortet. Wiebke Klausnitzer vermittelt Einblicke in die Jugendarbeit in Moscheegemeinden und betont ihre Bedeutung für muslimische Jugendliche als safer space.

Artikel lesen


KN:IX talks-Folge #24:
Mit israelbezogenem Antisemitismus im Schulalltag umgehen


Welche pädagogischen Konzepte sind nötig, um sich mit Antisemitismus und Rassismus in der Schule auseinanderzusetzen? In dieser Folge von KN:IX talks sprechen wir mit Romina Wiegemann und Lea Güse vom Kompetenzzentrum für antisemitismuskritische Bildung und Forschung.

Folge anhören


Partizipative Erinnerungspädagogik


Wie wirkt sich die in der Migrationsgesellschaft zunehmende Pluralisierung von Familiengeschichten und Lebenswirklichkeiten auf gesellschaftliche Erinnerungsformen aus? Diesen Fragen widmet sich das Projekt „Partizipative Erinnerungspädagogik in Koblenz und Umgebung (PEPiKUm)“. Im Gespräch stellt das Team seine Arbeit vor.

Interview lesen

Veranstaltungen & Ausschreibungen


Save the Date: Fachtag im Rahmen des KN:IX


Am 23. & 24. September 2024 findet im Rahmen des Kompetenznetzwerks „Islamistischer Extremismus“ (KN:IX) der Fachtag „Islamismusprävention für alle? Chancen und Fallstricke von Ansätzen universeller Prävention in Institutionen und Regelstrukturen“ in Berlin statt. Veranstaltet wird die Fachtagung von ufuq.de in Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern.

zum Save the Date


Reminder: Fachstelle Berlin lädt zum Fachtag ein


Die Fachstelle für Pädagogik zwischen Islam, antimuslimischem Rassismus und Islamismus lädt zu ihrem Fachtag ein, am 5. Juni 2024, von 9-16 Uhr, im TUECHTIG – Raum für Inklusion, in Berlin. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldungen sind noch bis zum 2. Juni möglich.

zur Anmeldung


Fortbildung im Juni: Stadtrundgang „Laufende Perspektiven“


Wie wirkt antimuslimischer Rassismus auf die Lebenswelten von Jugendlichen? Mit dieser Frage werden wir uns an verschiedenen Orten im urbanen Raum, in Berlin-Kreuzberg, auseinandersetzen. Die offene Fortbildung findet am 20. Juni 2024, 9:30 - 15:30 Uhr, statt. Sie richtet sich an Fachkräfte aus Schule, Pädagogik, Sozialer Arbeit und der politischen Bildung und wird von der Fachstelle für Pädagogik zwischen Islam, antimuslimischem Rassismus und Islamismus in Berlin veranstaltet. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldungen sind bis zum 12. Juni möglich.

zur Anmeldung


Bildungsreferent*in gesucht


Zum 01. Juli 2024 suchen wir eine*n Bildungsreferent*in für das Praxisformat „Workshops für Jugendliche“ für unsere Fachstelle für Pädagogik zwischen Islam, antimuslimischem Rassismus und Islamismus in Berlin mit einem Stellenumfang von 23,64 (60 %) - 29,55 (75 %) Wochenstunden.

zur Stellenbeschreibung

Online-Bibliothek

In unserer Online-Bibliothek finden Sie neu erschienene Arbeitshilfen und Materialien anderer Organisationen, Träger und Vereine, die kostenlos zum Download zur Verfügung stehen. Hier eine kleine Auswahl aus dem vergangenen Monat:


Conspiracy Virus. Verschwörungsideologien erkennen ein Leitfaden für den Unterricht


Lehrmaterial in einfacher und komplexer Sprache, um das Thema Verschwörungsideologien im Unterricht zu behandeln. Das Material richtet sich an 15-19 Jährige. | Kooperative Berlin Kulturproduktion KBK e.V. (Berlin 2024)

zum Download


Baustein 14: Institutioneller Antisemitismus in der Schule


In dem neuen Baustein plädieren die Autorinnen dafür, dass der Umgang mit institutionellem Antisemitismus integraler Bestandteil der Schulentwicklung werden muss. | Bundeskoordination Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage (Berlin 2024)

zum Download


Education and Encounter after October 7. Implications for German-Israeli Youth Exchange and Dealing with Antisemitism


Das neue englischsprachige Toolkit bietet Orientierungshilfen und pädagogische Anregungen für Multiplikator*innen in der deutsch-israelischen Bildungs- und Austauscharbeit. | ConAct - Koordinierungszentrum Deutsch-Israelischer Jugendaustausch (Lutherstadt-Wittenberg 2024)

zum Download


Leitfaden zur Entwicklung eines kommunalen Handlungskonzepts der Radikalisierungsprävention


Grundlage dieses Leitfadens ist eine Analyse von 23 kommunalen Handlungskonzepten der Radikalisierungsprävention. Daraus resultierende Befunde werden mit theoretischen Grundlagen der Extremismusforschung und -prävention verbunden. | FH Münster, Fachbereich Sozialwesen (Münster 2024)

zum Download

Über ufuq.de

ufuq.de ist ein anerkannter Träger der freien Jugendhilfe und arbeitet zu Pädagogik, politischer Bildung und Prävention in der Migrationsgesellschaft. Wir sind bundesweit Ansprechpartner für Pädagog*innen, Lehrkräfte und Mitarbeiter*innen von Behörden. Wir bieten Workshops für Jugendliche und Fortbildungen für pädagogische Fachkräfte. Außerdem entwickeln wir Lernmaterialien und Arbeitshilfen für die Praxis und beraten bei der Umsetzung von Projekten und Präventionsansätzen vor Ort.
Die Beiträge in diesem Newsletter erscheinen im Rahmen des Kompetenznetzwerkes „Islamistischer Extremismus“ (KN:IX).
 
Bild: Logo von KN:IX.

Folgen Sie uns

Facebook
Instagram
Twitter
YouTube
LinkedIn
RSS
Impressum und Kontakt:
Ufuq e. V., Dudenstraße 6, D-10965 Berlin
Tel.: 030 / 7809 5501, E-Mail: info@ufuq.de, Web: www.ufuq.de
Vereinsregister Amtsgericht Berlin, VR 26356
USt-IdNr. DE269012913
Vertretungsberechtigte: Dr. Jochen Müller und Canan Korucu
Verantwortlich für redaktionelle Inhalte: Dr. Jochen Müller

Datenschutz:
Wir nutzen den Dienst MailChimp zum Versenden des Newsletters. Die Daten werden ausschließlich für den Newsletterversand verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Newsletter abbestellen: Wenn Sie keinen Newsletter mehr von uns erhalten möchten, können Sie unsere Informationen mit dem Link am Ende des Newsletters abbestellen, oder Sie schreiben eine E-Mail an info@ufuq.de.

Gefördert von

Logo des Bundesfamilienministeriums

Logo des Bundesprogramms "Demokratie leben!"

Link zum Landesprogramm #wirsinddasLand
Logo der Bundesarbeitsgemeinschaft religiös begründeter Extremismus
Die Veröffentlichung stellt keine Meinungsäußerung des BMFSFJ oder des BAFzA dar. Für inhaltliche Aussagen tragen die Autorinnen und Autoren die Verantwortung.
© 2000 - 2024 ufuq.de
Newsletter abbestellen