Demokratie ist nicht selbstverständlich – mehr denn je braucht sie Menschen, die sich für ihre eigenen Interessen einsetzen und sich in gesellschaftlichen Fragen engagieren. Ausgerechnet jetzt steht in den Verhandlungen zum Bundeshaushalt 2025 aber auch die Förderung wichtiger zivilgesellschaftlicher Organisationen infrage, die täglich und seit Jahren für eine vielfältige und demokratische Gesellschaft arbeiten.
ufuq.de hat sich daher, wie viele weitere zivilgesellschaftliche Organisationen, dem Bündnis „Gerade jetzt. Für alle.“ angeschlossen und eine Petition unterschrieben, in der das Bündnis fordert, die Finanzierung zivilgesellschaftlicher Initiativen zu verstetigen, statt zu streichen. Wir freuen uns, wenn Sie die Kampagne mitunterstützen und über Ihre Kanäle bewerben!
Dem Austausch und der Vernetzung von Fachkräften, die sich für Demokratieförderung und Extremismusprävention einsetzen, dient auch unsere Fachtagung „Islamismusprävention für alle? Chancen und Fallstricke universeller Prävention in Institutionen und Regelstrukturen“. Die Tagung findet am 23. & 24. September 2024 in Berlin statt und wird von ufuq.de in Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern aus verschiedenen Handlungsfeldern der Islamismusprävention durchgeführt. Die Anmeldung ist ab sofort und bis zum 31. Juli möglich. Alle Informationen zum ausführlichen Programm und zur Anmeldung finden Sie hier. Eine Übersicht des Programms können Sie auch hier herunterladen. Die Teilnahme ist kostenlos.
Wir wünschen Ihnen eine gute Lektüre dieses Newsletters,
Ihr ufuq.de-Team
Unsere Beiträge
Neues Video: Über Israel und Palästina sprechen
Wie kann man sich in der Bildungsarbeit mit dem Nahostkonflikt auseinandersetzen, ohne dass es zu Spaltungen kommt? Iven Saadi und Susanna Harms von BildungsBausteine e.V. sind zu Gast im kiez:talk. Alle Folgen von kiez:talk finden Sie auf dem YouTube-Kanal von kiez:story.
Gehen oder Bleiben? Warum sich die Zukunft (auch) in Ostdeutschland entscheidet
Nach der Europawahl 2024 steht Ostdeutschland wieder einmal exemplarisch für die Bedrohung der Demokratie in Deutschland. Daniel Kubiak geht der Frage nach, was die aktuellen Entwicklungen für die Zukunft des Landes bedeuten und erklärt, warum er die Ostdeutschen als Avantgarde betrachtet.
Hätte man die Gewalttat von Mannheim verhindern können? Unsere Kolleg*innen vom MEDIENDIENST INTEGRATION haben mit Yunus Yaldiz von ufuq.de gesprochen.
Der Glaube fährt mit der Straßenbahn – eine Ausstellung in Berlin
Stellen Religionen eine Bedrohung für säkulare Gesellschaften dar? Die Ausstellung „Der Glaube fährt mit der Straßenbahn“ in Berlin wirft einen kritischen Blick auf dieses Bild. ufuq.de hat den Kurator Stefan Maneval zum Interview getroffen.
Am 23. & 24. September 2024 findet im Rahmen des Kompetenznetzwerks „Islamistischer Extremismus“ (KN:IX) die Fachtagung „Islamismusprävention für alle? Chancen und Fallstricke universeller Prävention in Institutionen und Regelstrukturen“ in Berlin statt. Hier finden Sie eine Übersicht des Programms. Die Teilnahme ist kostenlos. Veranstaltet wird die Fachtagung von ufuq.de in Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern. Die Anmeldung ist ab sofort und bis zum 31. Juli möglich!
In unserer Online-Bibliothek finden Sie neu erschienene Arbeitshilfen und Materialien anderer Organisationen, Träger und Vereine, die kostenlos zum Download zur Verfügung stehen. Hier eine kleine Auswahl aus dem vergangenen Monat:
Verschwörungstheorien als Lerngegenstand – politische Bildung gegen Verschwörungsdenken
Geschlechterkonstruktionen zwischen Macht und Stereotypen: Eine neue Perspektive für die Deradikalisierungsarbeit im Salafismus
Welche Rollen spielen Geschlechterkonstruktionen für den Radikalisierungsverlauf von Frauen und Männern im Salafismus? Die Kooperationsstudie gibt Antworten und präsentiert zudem Ansätze für gendersensible Interventionsmöglichkeiten. | Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Nürnberg 2024)
Better fact-checked than sorry! Prebunking & Digital Streetwork auf TikTok
Die Handreichung gibt Einblicke, wie sich Desinformation auf TikTok verbreitet und wie ein Digital Streetwork-Ansatz und prebunking Methoden hier präventiv entgegenwirken können. | Amadeu Antonio Stiftung (Berlin 2024)
Narratives of Hate: Post-7 October Antisemitism and Anti-Muslim Hate on Social Media
Die Studie untersucht antisemitische und antimuslimische Narrative in Kommentaren zu YouTube-Videos über den Nahostkonflikt. | Institute for Strategic Dialogue (London 2024)
Diese Ausgabe der APuZ befasst sich mit Privilegien und den damit verbundenen gesellschaftlichen Ungleichheiten und Ungerechtigkeiten, die mit dem Begriff kritisiert werden. | Bundeszentrale für politische Bildung (Bonn 2024)
Tipps und Methoden zum Umgang mit Rassismus im pädagogischen Kontext
Die mit der Bildungsstätte Anne Frank entwickelte Broschüre liefert praktische Tipps und Methoden und unterstützt Pädagog*innen darin, einen diversitätsorientierten und rassismuskritischen Umgang in ihrer Arbeit zu leisten. | Stiftung Lesen (Mainz 2024)
Worin bestehen Anknüpfungspunkte zwischen Fußball und Olympia einerseits und Religion andererseits? Die Lernimpulse dieses Bandes richten sich an alle Schularten. | Institut für Religionspädagogik (Freiburg 2024)
ufuq.de ist ein anerkannter Träger der freien Jugendhilfe und arbeitet zu Pädagogik, politischer Bildung und Prävention in der Migrationsgesellschaft. Wir sind bundesweit Ansprechpartner für Pädagog*innen, Lehrkräfte und Mitarbeiter*innen von Behörden. Wir bieten Workshops für Jugendliche und Fortbildungen für pädagogische Fachkräfte. Außerdem entwickeln wir Lernmaterialien und Arbeitshilfen für die Praxis und beraten bei der Umsetzung von Projekten und Präventionsansätzen vor Ort.
Impressum und Kontakt:
Ufuq e. V., Dudenstraße 6, D-10965 Berlin
Tel.: 030 / 7809 5501, E-Mail: info@ufuq.de, Web: www.ufuq.de
Vereinsregister Amtsgericht Berlin, VR 26356
USt-IdNr. DE269012913
Vertretungsberechtigte: Dr. Jochen Müller und Canan Korucu
Verantwortlich für redaktionelle Inhalte: Dr. Jochen Müller
Datenschutz:
Wir nutzen den Dienst MailChimp zum Versenden des Newsletters. Die Daten werden ausschließlich für den Newsletterversand verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Newsletter abbestellen: Wenn Sie keinen Newsletter mehr von uns erhalten möchten, können Sie unsere Informationen mit dem Link am Ende des Newsletters abbestellen, oder Sie schreiben eine E-Mail an info@ufuq.de.
Gefördert von
Die Veröffentlichung stellt keine Meinungsäußerung des BMFSFJ oder des BAFzA dar. Für inhaltliche Aussagen tragen die Autorinnen und Autoren die Verantwortung.