Newsletter März 2023

Liebe Leser*innen,

für unsere Publikationsreihe „Analysen“ des Kompetenznetzwerkes „Islamistischer Extremismus“ (KN:IX) sind wir wieder auf der Suche nach Autor*innen. Dazu können ab sofort Vorschläge zu den Themen „Bedrohte Männlichkeiten als Thema der Präventionsarbeit?“ und „Grauzonen des Islamismus? Neue Akteure in den sozialen Medien?“ sowie offene Beitragsvorschläge aus Wissenschaft und Praxis der Islamismusprävention eingereicht werden. Die Beiträge werden vergütet. Weitere Informationen finden Sie hier.

Gerne möchten wir Sie auch zur Teilnahme an der Erhebung von Trends und Bedarfen in der Präventionsarbeit einladen, die wir im KN:IX-Netzwerk jährlich durchführen. Damit unterstützen Sie uns bei der Ausrichtung und Weiterentwicklung unserer Angebote. Die Ergebnisse der Befragung werden im KN:IX Report 2023 dokumentiert und ausgewertet.

Jetzt wünschen wir Ihnen aber zunächst eine interessante Lektüre ausgewählter Beiträge und Ankündigungen, die im Monat März auf unserer Webseite erschienen sind. Im Mittelpunkt stehen dabei unter anderem persönliche Texte zum Weltfrauentag und die Thematisierung von Diskriminierung und Kolonialismus in der Schule.

Ihr ufuq.de-Team

Unsere Beiträge

Bild: ufuq.de

„Wie funktioniert Diskriminierung?“ – neue Materialien und Videos für die pädagogische Praxis


Beleidigungen wegen Herkunft und Religion, Status oder Kleidung, Geschlecht, Sexualität, Hautfarbe oder anderer körperlicher Merkmale gehören in der Schule zum Alltag. Sie können das Schulklima prägen, das Miteinander infrage stellen und einzelnen Schüler*innen, aber auch Lehrkräften das (Schul-)leben zur Hölle machen. Umso wichtiger ist es, Jugendliche für die verschiedenen Formen von Diskriminierung zu sensibilisieren und ihnen vorzubeugen. Dazu hat ufuq.de unterschiedliche Materialien entwickelt, die wir Schulen und Lehrkräften zur Verfügung stellen.

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Bild: Wikimedia Commons

Gespräch mit Lawrence Oduro-Sarpong: Kolonialität als Hindernis für eine gerechte Welt


Trotz der Black Lives Matter-Bewegung oder anhaltenden Diskussionen um Straßenumbenennungen findet eine kritische und umfassende Auseinandersetzung mit Kolonialismus in Klassenzimmern selten statt. Schüler*innen wird meist ein eurozentrischer Blick auf Geschichte und die Welt vermittelt. In einem Webtalk haben ufuq.de-Mitarbeiter*innen Jenny Omar und Alioune Niang mit Diversity-Trainer, Mediator und Coach Lawrence Oduro-Sarpong über die Kontinuitäten des Kolonialismus gesprochen. Ergänzt wird der Beitrag mit einer umfangreichen Materialsammlung für die pädagogische Arbeit.

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Symbolbild: Alexander Sergienko/unsplash

„Ich bin Feministin und Arbeiterin“ – ein Gespräch mit meiner Mutter anlässlich des Internationalen Frauentags am 08. März


Die Mutter unserer Autorin kam als Jugendliche nach Deutschland. Bis heute arbeitet sie als Küchenhilfe und Reinigungskraft und blickt mit Stolz auf ihre Tochter, die als Akademikerin erfolgreich ist. Gemeinsam schauen sie zurück und fragen nach dem Zusammenhang von Feminismus und sozialem Aufstieg.

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Symbolbild; Bild: Wikimedia Commons


„Bildung ermöglicht dir Freiheit“ – ein Brief an meine Mutter und ein Blick in die Vergangenheit


Die Geschichte der vietnamesischen Vertragsarbeiter*innen in der DDR ist eine der unbekannteren unter den vielen Geschichten der Arbeitsmigration. Die Mutter unserer Autorin kam 1987 als Vertragsarbeiterin in die DDR und fand Arbeit in einem volkseigenen Textilbetrieb. Heute lebt sie in Westdeutschland. In einem Brief blickt ihre Tochter auf die Lebensgeschichte ihrer Mutter zurück und fragt sich, was Feminismus für sie bedeuten kann.

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Veranstaltungen


Fortbildungsreihe „Global denken, vor Ort lernen. Ansätze der politischen, historischen und friedenspädagogischen Bildung im Kontext von globalen Konflikten“


Die Fortbildungsreihe informiert über aktuelle fachliche, didaktische und psychosoziale Herausforderungen im Schulalltag im Zusammenhang mit globalen Konflikten und stellt konkrete Erfahrungen und Ansätze aus der Bildungsarbeit vor. Dabei spielen auch Schlussfolgerungen für eine demokratische Schulentwicklung – z. B. zur Teilhabe von Schülerinnen und Schülern, Elternarbeit oder zur Repräsentation von Diversität – eine wichtige Rolle. Die Fortbildungsreihe wird vom Niedersächsischen Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ) in Kooperation mit ufuq.de durchgeführt und richtet sich an Lehrkräfte, Schulsozialarbeiter*innen und -psycholog*innen unterschiedlicher Schulformen in Niedersachsen. Sie umfasst fünf Webtalks sowie einen praxisfokussierten Reflexionstag und wird als blended-learning-Format durch ergänzende Angebote über eine Online-Plattform des NLQ unterstützt und begleitet.

zur Anmeldung

Webtalk-Reihe: „Schule - Radikalisierung - Prävention: Dialog zwischen Praxis und Forschung“

 
Welche Unterrichtskonzepte und (Islamismus-)Präventionsmaßnahmen eignen sich für das Kollegium oder die Schülerschaft? Wie lassen sich Ansätze im Rahmen von Lehrplänen umsetzen und in den Schulalltag integrieren? Wie sollten Bildungsangebote und Präventionsprojekte diskriminierungssensibel gestaltet sein? Und ist die Verwendung des „Präventionsbegriffs“ im Kontext Schule möglicherweise problematisch  – warum?

Um diese Fragen geht es in den vom Think Tank RADIS und weiteren Kooperationspartnern organisierten Webtalks zwischen März und Juni 2023: Aktuelle Ergebnisse der Islamismus- und Radikalisierungsforschung werden ebenso vorgestellt wie Ansätze aus pädagogischer Arbeit und der politischen Bildung.
 

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Online-Bibliothek


In der Online-Bibliothek finden Sie Publikationen und Arbeitshilfen anderer Vereine und Institutionen, die zum Download kostenlos zum Download zur Verfügung stehen. Hier eine kleine Auswahl aus dem vergangenen Monat:
 

Über ufuq.de

ufuq.de ist ein Webportal für Pädagogik, politische Bildung und Prävention in der Migrationsgesellschaft und wendet sich an Fachkräfte in Pädagogik und Präventionsarbeit. Es möchte sowohl informieren als auch anregen. Dazu bietet ufuq.de konkrete Unterstützung und Arbeitshilfen zu alltäglichen Themen, Fragen und Konflikten in der Arbeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen in heterogenen Lerngruppen.

ufuq.de ist auch offline aktiv: Wir bieten Workshops für Jugendliche und Fortbildungen für pädagogische Fachkräfte und Multiplikator*innen an, außerdem entwickeln wir Materialien für den Unterricht und beraten bei der Umsetzung von Projekten und Präventionsansätzen vor Ort.
Die Beiträge in diesem Newsletter erscheinen im Rahmen des Kompetenznetzwerkes „Islamistischer Extremismus“ (KN:IX).
 
Bild: Logo von KN:IX.

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