Newsletter Juli 2024


Liebe Leser*innen,

was für ein wechselhafter Sommer! Lagen Sie an den heißen Tagen auch am See oder im Freibad und fühlten sich, so beschrieb es Friedrich Nietzsche einst so treffend, „mehr Omelette als Mensch“?

Das ufuq.de-Team ist der Wärme der Stadt jedenfalls für ein paar Tage entflohen und hat sich auf Klausurtagung an den Klostersee in Brandenburg begeben. Und, ja, so eine Landpartie wirkt erfrischend auf Körper und Geist. Bepackt mit neuen Ideen für unsere Bildungsangebote sind wir wieder zurück.

Insbesondere mit der Relevanz sozialer Medien für Jugendliche und junge Erwachsene als Raum der politischen Meinungsbildung, wollen wir uns intensiv auseinandersetzen. Viral gehende Memes, Shorts und Reels auf TikTok, YouTube, Instagram und Co. können solche Ausmaße entwickeln, dass sie junge Menschen zu politischer Partizipation bewegen und dabei noch empowernd wirken. Beispiele dafür sind die Kokospalme und US-Präsidentschaftskandidatin Kamala Harris oder auch die Millionen von Posts von Swifties, den Fans von Taylor Swift, im Rahmen ihrer Konzert-Tour.

Hypes sind nicht von Dauer und morgen kann schon der nächste viral gehen. Social Media ist aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken und bietet Lern- und Bildungsmöglichkeiten, die für die politische Bildungsarbeit relevant sind. Unser Projekt kiez:story hat z.B. einen „kiez:talk“ auf YouTube veröffentlicht, in dem sich Canan Korucu, Co-Geschäftsführerin von ufuq.de, und der Historiker und Autor Dr. Mohammad Sarhangi über das schwierige Reden über Flucht und Migration unterhalten. Ausschnitte des Gesprächs finden Sie auch auf dem Instagram-Account von kiez:story.

Gleichzeitig ist die Nutzung sozialer Medien mit Gefährdungen verbunden. Phänomene wie Verschwörungstheorien oder Hatespeech verbreiten sich dort besonders schnell. Am 29. August veranstalten wir einen Webtalk zum Umgang mit Hasskommentaren in den sozialen Medien. Alle Informationen zu Ablauf und Anmeldung finden Sie hier.

Und zu guter Letzt eine freudige Nachricht: Das ufuq.de-Projekt DDD – Gegen Diskriminierung, für Demokratie und Diversität in Berliner Betrieben wurde für seine nachhaltige Demokratiearbeit an Berliner Berufsschulen ausgezeichnet. Glückwunsch an das Team!

Neue Workshops und Bildungsmaterialien, eine Fachtagung und eine Projektparty mit Jugendlichen: Im zweiten Halbjahr haben wir bei ufuq.de einiges vor. Schauen Sie also auf unserer Website oder  – na klar  – auf unseren Social-Media-Plattformen vorbei. Dann entgeht Ihnen garantiert nichts.

Doch ein wenig offline Ferienzeit ist sicher auch nicht verkehrt. In diesem Sinne, erholsame Sommertage!

Ihr ufuq.de-Team

Unsere Beiträge


Neues Video: Mehr als Fluchtgeschichten


In dieser neuen kiez:talk-Folge spricht Canan Korucu von kiez:story mit dem Autor und Historiker Dr. Mohammad Sarhangi über Fluchtgeschichten. Welchen Unterschied macht es, wer, wann, wo und durch wen über die eigene Migrationserfahrung befragt wird?

Video ansehen


Arbeit mit Auszeichnung: ufuq.de-Projekt DDD erhält Preis für Engagement an Berliner Schulen


Als besonderer außerschulischer Kooperationspartner wurde das ufuq.de-Projekt DDD – Gegen Diskriminierung, für Demokratie und Diversität in Berliner Betrieben im Roten Rathaus für ihre nachhaltige Demokratiearbeit an Berliner Berufsschulen ausgezeichnet.

Artikel lesen


Konversion zum Islam: Eine legitime Differenzierung in der Präventionsarbeit?


Eine Konversion zum Islam kann ein einschneidendes Erlebnis für einen jungen Menschen und sein soziales Umfeld sein. Doch welche Rolle spielen Konversionen in der Präventionsarbeit zu religiös begründetem Extremismus?

Artikel lesen

Veranstaltungen & Ausschreibungen


Jetzt anmelden! Webtalk im August: Umgang mit Hasskommentaren auf Social Media – Praktische Handlungsempfehlungen im Rahmen der digitalen Präventionsarbeit


Am 29. August 2024, von 14.30-16.00 Uhr, veranstalten wir einen Webtalk zum Umgang mit Hasskommentaren in den sozialen Medien mit HateAid. Der Webtalk findet im Rahmen des Kompetenznetzwerks „Islamistischer Extremismus“ (KN:IX) statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Die Anmeldung ist bis zum 27. August möglich!

zur Anmeldung

Online-Bibliothek

In unserer Online-Bibliothek finden Sie neu erschienene Arbeitshilfen und Materialien anderer Organisationen, Träger und Vereine, die kostenlos zum Download zur Verfügung stehen. Hier eine kleine Auswahl aus dem vergangenen Monat:


Zukunft der Geschichte: Stiftung EVZ gestaltet digitale Erinnerungskultur


Das Themendossier reflektiert die Erfahrungen, Erkenntnisse und Ansätze im Bereich der digitalen Erinnerungskultur der Stiftung EVZ der letzten Jahrzehnte. | Stiftung EVZ (Berlin 2024)

zum Download


Politische Bildung mit allen. Wie inklusive politische Bildung an Schulen mit Förderschwerpunkt in Kooperation mit außerschulischen Akteuren gelingen kann


Das Projekt "Politische Bildung mit allen" will Mut machen zum Erproben von Angeboten der Zusammenarbeit zwischen Schulen und Trägern der außerschulischen politischen Jugendbildung. | Berliner Landeszentrale für politische Bildung | Freie Universität Berlin (Berlin 2024)

zum Download


Narrativ-Check: Was hinter radikalisierenden Botschaften steckt


Die Handreichung widmet sich Parallelwelten und klärt über Botschaften und Methoden der "Alternativmedien" und Radikalisierungstendenzen im Netz auf. | Zentrum Liberale Moderne (Berlin 2024)

zum Download


Zwischen Anerkennung und Abwehr: (De-)Thematisierungen von Rassismus in Medien, Recht und Beratung


Der Fokusbericht des Nationalen Diskriminierungs- und Rassismusmonitors untersucht, wie Rassismus in den Medien, im Recht und in Beratungsstrukturen thematisiert und ausgehandelt wird. | DeZIM-Institut (Berlin 2024)

zum Download


Dekonstruktion digitaler Desinformationsstrategien. Phänomene des Rechtsextremismus


Das Themenheft befasst sich mit Desinformationsstrategien im Phänomenbereich Rechtsextremismus und der Entwicklung kritischer Medienkompetenz. | Medienpädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung (2024)

zum Download


Konflikte verstehen, Verbindungen stärken. Ein Leitfaden zur Konfliktbearbeitung


Die Handreichung bietet einen anpassungsfähigen Leitfaden für einfühlsame Konfliktkommunikation im internationalen Jugendaustausch. | Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch gGmbH (Hamburg 2024)

zum Download


Handlungsleitfaden für die wissenschaftliche Beratung einer kommunalen Verwaltung zum Thema phänomenübergreifende Radikalisierungsprävention im Sozialraum


Der Handlungsleitfaden, erstellt von Violence Prevention Network, gibt Anregungen zu einer Koordinierung lokaler Radikalisierungsprävention durch kommunale Akteure. | RADIS (Frankfurt am Main 2024)

zum Download


Religionsmonitor 2023: Zwischen Pauschalisierung und Differenzierung – Einstellungen gegenüber Muslim:innen und dem Islam in Deutschland 


Ein Kernergebnis stimmt vorsichtig optimistisch: Neben stark verbreiteten antimuslimischen Vorurteilen gibt es in breiten Teilen der Bevölkerung auch eine differenzierte Sicht auf muslimisches Leben in Deutschland. | Bertelsmann Stiftung (Gütersloh 2024)

zum Download

Über ufuq.de

ufuq.de ist ein anerkannter Träger der freien Jugendhilfe und arbeitet zu Pädagogik, politischer Bildung und Prävention in der Migrationsgesellschaft. Wir sind bundesweit Ansprechpartner für Pädagog*innen, Lehrkräfte und Mitarbeiter*innen von Behörden. Wir bieten Workshops für Jugendliche und Fortbildungen für pädagogische Fachkräfte. Außerdem entwickeln wir Lernmaterialien und Arbeitshilfen für die Praxis und beraten bei der Umsetzung von Projekten und Präventionsansätzen vor Ort.
Die Beiträge in diesem Newsletter erscheinen im Rahmen des Kompetenznetzwerkes „Islamistischer Extremismus“ (KN:IX).
 
Bild: Logo von KN:IX.

Folgen Sie uns

Facebook
Instagram
Twitter
YouTube
LinkedIn
RSS
Impressum und Kontakt:
Ufuq e. V., Dudenstraße 6, D-10965 Berlin
Tel.: 030 / 7809 5501, E-Mail: info@ufuq.de, Web: www.ufuq.de
Vereinsregister Amtsgericht Berlin, VR 26356
USt-IdNr. DE269012913
Vertretungsberechtigte: Dr. Jochen Müller und Canan Korucu
Verantwortlich für redaktionelle Inhalte: Dr. Jochen Müller

Datenschutz:
Wir nutzen den Dienst MailChimp zum Versenden des Newsletters. Die Daten werden ausschließlich für den Newsletterversand verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Newsletter abbestellen: Wenn Sie keinen Newsletter mehr von uns erhalten möchten, können Sie unsere Informationen mit dem Link am Ende des Newsletters abbestellen, oder Sie schreiben eine E-Mail an info@ufuq.de.

Gefördert von

Logo des Bundesfamilienministeriums

Logo des Bundesprogramms "Demokratie leben!"

Link zum Landesprogramm #wirsinddasLand
Logo der Bundesarbeitsgemeinschaft religiös begründeter Extremismus
Die Veröffentlichung stellt keine Meinungsäußerung des BMFSFJ oder des BAFzA dar. Für inhaltliche Aussagen tragen die Autorinnen und Autoren die Verantwortung.
© 2000 - 2024 ufuq.de
Newsletter abbestellen