ufuq.de-Newsletter September 2022

Liebe Leser*innen,

im letzten Newsletter haben wir auf den aktuellen ufuq.de Couch Talk zum Umgang mit Verschwörungstheorien verwiesen. Das Thema wird uns sicherlich noch eine Weile beschäftigen - da kommt die Veranstaltung der Berliner Landeszentrale für politische Bildung „Verschwörungsglaube als Herausforderung für die pädagogische Praxis“ am 25. Oktober 2022 zur richtigen Zeit. Unsere Kolleg*innen der Fachstelle für Pädagogik zwischen Islam, antimuslimischem Rassismus und Islamismus sind mit einem Vortrag zur „Attraktivität von Verschwörungserzählungen im Kontext Jugend und Rassismus“ vertreten. Sie können sich für die Teilnahme online anmelden.

Und diese Ausschreibung ist auch für alle Nicht-Berliner*innen interessant: Im Rahmen von KN:IX suchen wir eine*n Autor*in, der*die gegen Honorar eine Analyse zu phänomenübergreifenden Ansätzen in der Extremismusprävention verfasst. Da sollten Sie schnell sein – die Bewerbungsfrist endet am 30. September 2022.

Wir wünschen Ihnen eine interessante Lektüre,

Ihr ufuq.de-Team

Unsere Beiträge

Logo des Podcast "KN:IX talks"


Folge #07 | „Es gibt keine schwer zu erreichenden Eltern, nur schwer zu erreichende Institutionen.“

Startschuss für die dritte KN:IX talks Podcast-Staffel zum Thema „Familie, Elternschaft und Kindeswohl“: In dieser Folge interviewt Thy Le (KN:IX/ufuq.de) David Adler vom Projekt DeGeWa zu Elternarbeit und Demokratieförderung. Wie können pädagogische Fachkräfte Eltern erreichen? Wie sollte die Berücksichtigung der elterlichen Lebensrealitäten in die eigene Arbeit einfließen? David Adler verweist unter anderem auf eine spielerische Methode, Barrieren für Eltern mitzudenken.

Artikel lesen
Podcast auf Spotify hören
Podcast auf Apple Podcasts hören
Podcast auf Deezer hören

 

Bild: Pavel Danilyuk/Pexels


Plötzlich im Mittelpunkt. Palästinenser in der Bundesrepublik und der Anschlag 1972 in München

 
Mit dem Anschlag auf das israelische Team bei den Olympischen Spielen in München 1972 rückte die palästinensische Diaspora in den Fokus des öffentlichen Interesses. Menschen palästinensischer Abstammung wurden plötzlich misstrauisch beäugt und gerieten ins Visier der Sicherheitsbehörden. Der Anschlag hatte weitreichende Folgen für Palästinenser*innen in der BRD und führte letztlich sogar zu einem Erstarken der pro-palästinensischen Solidaritätsbewegung.
 
Artikel lesen
 

Bild: Lino Khim Medrina/Pexels


Mafiöse Organisierte Kriminalität und „Clankriminalität“: Ein Thema für Schule und Jugendarbeit?


Mafiöse Organisierte Kriminalität (mOK) existiert in verschiedenen, lokalen Erscheinungsformen und wird häufig erst dann sichtbar, wenn eine territoriale Dominanz von mOK-Strukturen entstanden ist. mOK stellt nicht nur für Sicherheitsbehörden, sondern auch für die demokratische Zivilgesellschaft eine Herausforderung dar – nicht zuletzt, weil das Sprechen über mOK häufig mit rassistischen Vorurteilen verbunden ist.

Artikel lesen

Bild: ufuq.de

 

„Wovon träumst du eigentlich nachts?“ Podcast-Folge 10: Klimagerechtigkeit


Waldbrände, Überschwemmungen, Hitzerekorde: Der Klimawandel führt zu Extremwetterereignissen, die wir schon jetzt zu spüren bekommen. In der neuen Folge unseres Podcasts sprechen wir mit der jungen Aktivistin Sandra über das Thema Klimagerechtigkeit. Sie verrät uns, was ihr eigener biografischer Hintergrund mit ihrem Engagement zu tun hat, welche Rolle Rassismus und Kolonialismus bei der Klimakrise spielen und lässt uns teilhaben an ihrer Vorstellung einer klimagerechten Welt.

Artikel lesen
Podcast auf Spotify hören

Neu erschienen: Online-Angebot unterstützt bei Islamismusprävention in Sozialen Medien

 
Auf Sozialen Medien versuchen Islamist*innen Jugendliche mit scheinbar alltäglichen Ansprachen für sich zu gewinnen. Die Ansprachen zielen dabei oft auf für Jugendliche zentrale Themen ab. Auf Initiative des Ministeriums für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung Sachsen-Anhalt veröffentlicht ufuq.de in Zusammenarbeit mit Partnern in Sachsen-Anhalt ein Online-Angebot in Form einer TaskCard.
Pädagogische Fach- und Lehrkräfte sowie Multiplikator*innen können die TaskCard nutzen, um sich über Islamismusprävention in Sozialen Medien zu informieren und sie als Hilfestellung für die Praxis heranziehen. Ergänzt wird die TaskCard mit Beratungs- und Anlaufstellen für die Bildungs- und Jugendarbeit.

zur TaskCard

Ausschreibungen


Wir suchen dich! Studentische Hilfskraft als Video-Producer*in der politischen (Medien-)Bildung


Für das laufende Projekt kiez:story suchen wir ab dem 01. Januar 2023 eine studentische Hilfskraft (50%), die im Rahmen des Modellprojekts gemeinsam mit Jugendlichen Videoserien produziert und uns bei unseren Social Media-Aktivitäten unterstützt.
 
zur Stellenausschreibung

Die deutsche Präventionslandschaft hat unterschiedliche Phänomene wie Rechtsextremismus, religiös begründeten Extremismus oder Verschwörungserzählungen in den letzten Jahrzehnten weitgehend in separaten Arbeitsfeldern, also phänomenspezifisch bearbeitet. In der mittlerweile breit aufgestellten Präventionsarbeit werden aber auch immer wieder Rufe nach einer Ergänzung oder sogar einer Ablösung spezifischer Angebote durch phänomenübergreifende Präventionsansätze laut, die sich auf gemeinsame Aspekte verschiedener Spielarten des Extremismus konzentrieren und dadurch Synergien und Wissenstransfers ermöglichen.

Vor diesem Hintergrund gibt ufuq.de im Rahmen von KN:IX eine Analyse in Auftrag, deren Ziel es ist, Fachkräften der Präventionsarbeit und Entscheidungsträger*innen in der Politik einen Überblick über die verschiedenen, bereits erprobten Ansätze der Extremismusprävention und erste Erfahrungen in der phänomenübergreifenden Extremismusprävention zu vermitteln. Zusammenfassend sollen Chancen, Herausforderungen und Grenzen phänomenübergreifender Extremismusprävention benannt werden. Welche Implikationen gibt es für die Praxis, aber auch für die Gestaltung von Förderstrukturen und die Qualifizierung von Fachkräften?

Einsendeschluss ist der 30. September 2022.

Mehr Informationen (PDF)

Online-Bibliothek


In der Online-Bibliothek finden Sie Arbeitshilfen und Materialien von anderen Vereinen und Institutionen, die als PDF erhältlich sind.
 

Über ufuq.de

ufuq.de ist das Webportal für Pädagogik, politische Bildung und Prävention in der Migrationsgesellschaft und wendet sich an Lehrer*innen und Pädagog*innen. Es möchte informieren, anregen und konkrete Hilfestellungen für den Umgang mit kultureller und religiöser Vielfalt geben.

ufuq.de ist auch offline aktiv: Wir bieten Workshops für Jugendliche und Fortbildungen für pädagogische Fachkräfte und Multiplikator*innen an, außerdem entwickeln wir Materialien für den Unterricht und beraten bei der Umsetzung von Projekten und Präventionsansätzen vor Ort.
Die Beiträge in diesem Newsletter erscheinen im Rahmen des Kompetenznetzwerkes „Islamistischer Extremismus“ (KN:IX).
 
Bild: Logo von KN:IX.

Folgen Sie uns

Facebook
Twitter
Instagram
YouTube
RSS
Impressum und Kontakt:
Ufuq e. V., Dudenstraße 6, D-10965 Berlin
Tel.: 030-98 34 10 51, E-Mail: info@ufuq.de, Web: www.ufuq.de
Vereinsregister Amtsgericht Berlin, VR 26356
USt-IdNr. DE269012913
Vertretungsberechtigte: Dr. Götz Nordbruch und Dr. Jochen Müller
Verantwortlich für redaktionelle Inhalte: Dr. Götz Nordbruch

Datenschutz:
Wir nutzen den Dienst MailChimp zum Versenden des Newsletters. Die Daten werden ausschließlich für den Newsletterversand verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Newsletter abbestellen: Wenn Sie keinen Newsletter mehr von uns erhalten möchten, können Sie unsere Informationen mit dem Link am Ende des Newsletters abbestellen, oder Sie schreiben eine E-Mail an info@ufuq.de.

Gefördert von

Logo des Bundesfamilienministeriums

Logo der Bundeszentrale für politische Bildung

Logo des Bundesprogramms "Demokratie leben!"

Logo der Bundesarbeitsgemeinschaft religiös begründeter Extremismus
Link zum Landesprogramm #wirsinddasLand
Die Veröffentlichung stellt keine Meinungsäußerung des BMFSFJ oder des BAFzA dar. Für inhaltliche Aussagen tragen die Autorinnen und Autoren die Verantwortung.
© 2000 - 2022 ufuq.de
Newsletter abbestellen






This email was sent to <<E-Mail-Adresse>>
why did I get this?    unsubscribe from this list    update subscription preferences
ufuq.de · Dudenstraße 6 · Berlin 10965 · Germany

Email Marketing Powered by Mailchimp