inmitten des Hochsommers haben wir für Sie einige Highlights für den Herbst zusammengestellt. So finden Sie in dieser Ausgabe des Newsletters bereits die Termine der anstehenden Train-the-Trainer-Fortbildungen, die ufuq.de ausrichtet. Bei den drei kostenfreien Veranstaltungen, die zwischen Ende September und November von unseren Fachstellen in Berlin und Bayern und im Rahmen von KN:IX durchgeführt werden, dürfte für die eine oder den anderen Leser*in etwas dabei sein. Anmeldungen werden schon jetzt entgegengenommen. Und früh sein lohnt sich – die Plätze sind begrenzt.
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Wir wünschen Ihnen einen schöne Lektüre und einen ebenso schönen Sommer,
Ihr ufuq.de-Team
Unsere Beiträge
Jetzt mal konkret! Anregungen für den Unterricht #1: Abhängen oder Krawall auf dem Schlossplatz? Jugendliche im öffentlichen Raum
Die Schule ist ein zentraler Ort, um aktuelle Geschehnisse zu besprechen und zu verarbeiten. In unserer neuen Materialienreihe „Jetzt mal konkret! – Anregungen für den Unterricht“, die wir in Kooperation mit der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg herausgeben, nehmen wir solche Themen zum Anlass, um daraus Anregungen für den Unterricht zu entwickeln und Lehrkräfte zu unterstützen.
Ausgangspunkt für die erste Ausgabe ist die sogenannte „Stuttgarter Krawallnacht“, in der es im Juni 2020 zu Ausschreitungen zwischen Jugendlichen und der Polizei kam. Dabei geht es nicht nur um Vandalismus, Gewalt und Verhalten im öffentlichen Raum, sondern auch um die Berichterstattung zu den Ausschreitungen, in der bisweilen auch rassistische Ressentiments sichtbar wurden. Reina-Maria Nerlich hat die Debatte rekonstruiert und gibt Anregungen für den Unterricht.
„Grüß Gott!“ und „Merhaba“: Sprache als Differenzmerkmal
Sprache ist mehr als nur ein Kommunikationsmittel: In ihr kommen gesellschaftliche Norm- und Wertvorstellungen, Zugehörigkeiten sowie Machtprinzipien zum Ausdruck. Die enge Verknüpfung von Sprache und Macht zeigt sich beispielsweise in der unterschiedlichen Bewertung von Sprachen und Sprachvarianten. Während bestimmte Dialekte des Deutschen anerkannt werden, werden Aussprachevarianten, die durch Migrationssprachen geprägt sind, weiterhin abgewertet. Inci Dirim zeichnet in diesem Beitrag die historischen Ursprünge dieser Hierarchisierungsprozesse nach, die bis heute wirken und auch den schulischen Umgang mit Sprachen prägen.
„Warum gibt es eigentlich diese Diskursexplosion über Muslim*innen in Deutschland und Europa?“ Der neue ufuq.de Couch Talk mit Prof. Schirin Amir-Moazami
In der achten Folge des ufuq.de Couch Talks sprechen wir mit der Islamwissenschaftlerin Schirin Amir-Moazami über den Einfluss historischer Islamdebatten auf heutige Diskurse über Muslim*innen. Welche Funktion erfüllen solche „Diskursexplosionen“ über Minderheiten eigentlich? Und welche Gefahr besteht, wenn gesamtgesellschaftliche Probleme wie Sexismus kulturalisiert werden? Amir-Moazami weist in diesem Zusammenhang auf die enge Verflechtung von race, Religion und Säkularismus hin.
Was bedeutet „Nie wieder!“ im 21. Jahrhundert? Migration, Sozialisation und Erinnerung in Westdeutschland
Der deutschen Erinnerungspolitik stellt sich die Frage: Was bedeutet „Nie wieder!“ im 21. Jahrhundert? Die Attentate von Halle und Hanau lassen eine ideologische Nähe von antisemitischen und rassistischen Tätern erkennen. Zugleich stehen die zarten Bänder jüdisch-muslimischer Solidarität unter Druck. Sonja Hegasy fragt in ihrem Beitrag: Sind wir Deutschen heute in der Lage, die Entmenschlichung unserer Nachbarn rechtzeitig zu erkennen?
Wer ist WIR? – Fragwürdige Botschaften aus dem Innenministerium
In einem Bildungsprojekt wurden Schüler*innen durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat ausgezeichnet. Auf dem abschließenden Gruppenfoto zeigten einige Schüler islamistische Handsymboliken – es folgte eine empörte Debatte. Das BMI entschied sich, das Foto in sozialen Medien zu löschen, und entzog den betroffenen Schülern ihre Urkunden. Sind das Maßstäbe für eine funktionierende demokratische Debattenkultur? Ein Kommentar von ufuq.de-Geschäftsführer Jochen Müller.
Auch in diesem Jahr veranstaltet ufuq.de drei Train-the-Trainer-Fortbildungen. Die mehrtägigen Fortbildungen finden in Präsenz in Berlin bzw. in München statt. Die Teilnahme ist kostenlos, allerdings ist die Teilnehmendenzahl begrenzt. Anfallende Reisekosten sowie Hotel- bzw. Unterkunftskosten übernehmen die Teilnehmenden bzw. ihre Einrichtungen, Träger oder Projekte selbst. Bitte beachten Sie die unterschiedlichen Zielgruppen und Fortbildungsschwerpunkte. Wenden Sie sich bei Fragen gerne an uns.
Für Fachkräfte und Multiplikator*innen in Berlin:
26. bis 28. September 2022 in Berlin
Für Fachkräfte und Multiplikator*innen bundesweit:
Wir suchen dich: Studentische Hilfskraft (m/w/d) für unsere Fachstelle in Augsburg!
Zur Unterstützung unserer Verwaltung im Büro der Fachstelle zur Prävention religiös begründeter Radikalisierung in Bayern suchen wir ab sofort eine studentische Hilfskraft. Die angebotene Stelle umfasst 40 Stunden im Monat.
ufuq.de ist das Webportal für Pädagogik, politische Bildung und Prävention in der Migrationsgesellschaft und wendet sich an Lehrer*innen und Pädagog*innen. Es möchte informieren, anregen und konkrete Hilfestellungen für den Umgang mit kultureller und religiöser Vielfalt geben.
ufuq.de ist auch offline aktiv: Wir bieten Workshops für Jugendliche und Fortbildungen für pädagogische Fachkräfte und Multiplikator*innen an, außerdem entwickeln wir Materialien für den Unterricht und beraten bei der Umsetzung von Projekten und Präventionsansätzen vor Ort.
Impressum und Kontakt:
Ufuq e. V., Dudenstraße 6, D-10965 Berlin
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Verantwortlich für redaktionelle Inhalte: Dr. Götz Nordbruch
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