Anregungen für die Auseinandersetzung mit dem Rassismus und Islamfeindlichkeit in der pädagogischen Arbeit. Das Dossier entstand im Projekt „Was postest Du? Politische Bildung mit jungen Muslim_innen online“.

Die Handreichung dokumentiert die Erfahrungen aus dem Projekt „Was postest Du?“. In drei Dossiers zu den Themen Islam und Demokratie, Rassismus und Islamfeindlichkeit und Geschlechterrollen finden Sie konkrete Anregungen für die pädagogische Praxis in Sozialen Medien, aber auch in Klassenräumen.

Anregungen für die Auseinandersetzung mit dem Thema Islam und Demokratie in der pädagogischen Arbeit.

Herausgegeben von Landeskoordinierungsstelle Demokratiezentrum Baden-Württemberg Jugendstiftung Baden-Württemberg (Stuttgart, 2016). ufuq.de hat als Kooperationspartner an der Konzeption und Erstellung mitgewirkt.

Das Methodenheft „Wie wollen wir leben?“ bietet Materialien, Methoden und Anregungen. Ziel ist es, Jugendliche lebensweltnah über Fragen von Religion und Identität ins Gespräch zu bringen, ihre Medienkompetenz zu stärken, sie für Feind- und Schwarzweißbilder zu sensibilisieren und sie sprechfähig gegenüber fundamentalistischen Versprechungen zu machen.

Ein Leitfaden zur Entwicklung lokaler Handlungsstrategien zur Prävention von Radikalisierung und gewaltbereitem Extremismus.

Skip to content