Videoausschnitt_wie-funktioniert-Diskriminierung

Dieses animierte Erklärvideo kann von pädagogischen Fachkräften in Schulen, der außerschulischen Bildungsarbeit oder in Vereinen eingesetzt werden und bietet eine schnelle und einfache Möglichkeit, das Thema Diskriminierung in die pädagogische Arbeit einzubinden und einen Einstieg in die Auseinandersetzung zu finden. 

Cover_Arbeitshilfe NOK. Bild: ufuq.de

Der Nahostkonflikt ist auch in Schulen ein wiederkehrendes Thema. Unsere Arbeitshilfe soll Lehrkräfte unterstützen, den Konflikt im Unterricht und Schulalltag zu behandeln. Dabei geht es nicht nur um die Ereignisse vor Ort, sondern auch um Geschichte und Gegenwart in Deutschland. Das Ziel ist dabei zum Glück nicht, den Konflikt selbst zu lösen, sondern es geht vor allem darum, Verständnis für unterschiedliche Erfahrungen und Blickwinkel und damit verbundene Interessen zu fördern und daraus Handlungsperspektiven zu entwickeln.

Die Analyse geht Möglichkeiten, Herausforderungen und Grenzen phänomenübergreifender Prävention nach. Relevante Forschungsergebnisse zu extremistischen Ideologien und Bewegungen werden durch Praxiseinblicke angereichert.

Politischer Protest von Jugendlichen und jungen Erwachsenen ist in den letzten Jahren vor allem durch die Klimaproteste von Fridays for Future, aber auch durch die Bewegung Black Lives Matter in den Fokus gerückt. Auch die Aktionen von Gruppen wie Extinction Rebellion und Letzte Generation sorgten zuletzt für Aufmerksamkeit, denn diese Formen des Protests bewegen sich rechtlich gesehen in Grauzonen oder sogar im Bereich des Illegalen. Wie weit darf Protest in der Demokratie gehen? Wann nimmt er die Form zivilen Ungehorsams an? Und wenn ein Protest zwar geltendes Recht brechen, aber trotzdem legitim sein kann: Für welche Proteste gilt das und für welche nicht?

Das zehnseitige Lernmaterial ist kostenlos und sowohl für den Unterricht als auch für die außerschulische Bildungsarbeit geeignet.

Report (2022)

Der KN:IX Report gibt umfassende Einblicke in aktuelle Themen der (Islamismus-)Präventionsarbeit im Jahr 2022 sowie in fachwissenschaftliche Debatten und Erfahrungen aus der Praxis. Er enthält Empfehlungen und Anregungen für die eigene Arbeit und beleuchtet Strategien der universellen, selektiven und indizierten Prävention.

Seit seiner Einführung sorgt das Berliner Neutralitätsgesetz regelmäßig für Streit. Die Perspektiven der Schüler*innen auf das Thema finden in der ganzen Debatte jedoch nur selten Berücksichtigung. Die dritte Ausgabe „Jetzt mal konkret! – Anregungen für den Unterricht“ skizziert die Hintergründe des umstrittenen Gesetzes sowie ihrer Kontroversen. Damit werden Jugendliche anhand verschiedener Arbeitsaufträge dazu befähigt, sich mit der Frage auseinanderzusetzen: Wie neutral dürfen Lehrerinnen sein?

Der Bereich Schule ist einer der wichtigsten Lebens- und Lernorte von Kindern und Jugendlichen und damit ein wichtiges Handlungsfeld der Extremismus- und Gewaltprävention. Häufig geht es bei diesen Präventionsmaßnahmen aber um Vermeidungsziele. Selten werden positive Ziele der Prävention benannt. Thomas Gödde schlägt vor, zunehmend Ressourcen in die Förderung sozialer Kompetenzen zu investieren. Sie sind aus seiner Sicht der wirkmächtigste Hebel der übergreifenden Gewaltprävention: Soziale Kompetenzen ermöglichen positive Erfahrungen mit Menschen, stärken die Erfahrung der Selbstwirksamkeit und damit den Selbstwert.

In der Analyse #8 analysiert Thomas Gödde soziale Kompetenzen aus der Perspektive der Psychologie und macht Vorschläge, wie man soziale Kompetenzen im Bildungsbereich gezielt fördern kann.

Online-Arbeitshilfe (2021) und Kartenset (2022)

Das Online-Schaubild bietet Hintergrundinformationen und Vorschläge für den pädagogischen Umgang mit Konfliktsituationen, die in der Fastenzeit entstehen können. Es gibt Anregungen, um herausfordernde Momente des Ramadans besser zu verstehen und einordnen zu können.

Ergänzend zum Online-Schaubild gibt es ein für Schule und außerschulische Bildungsarbeit geeignetes Kartenset.

Die zweite Ausgabe der Unterrichtsreihe „Jetzt mal konkret! – Anregungen für den Unterricht“ unterstützt Lehrkräfte methodisch dabei, Ungleichbehandlung zwischen ukrainischen und anderen Geflüchteten zu thematisieren.

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