Pressemitteilung: Projekt „bildmachen“ startet Website www.bildmachen.net gegen Hassrede und Radikalisierungen

Die neue Internetseite www.bildmachen.net informiert über Workshops und Fortbildungen, die bei Jugendlichen eine kritische Medienkompetenz im Umgang mit religiös-extremistischen Ansprachen fördern und alternative Zugänge und Perspektiven zu lebensweltbezogenen Fragen aufzeigen sollen.

Berlin – Unter der URL www.bildmachen.net hat das Projekt „bildmachen – Politische Bildung und Medienpädagogik zur Prävention religiös-extremistischer Ansprachen in Sozialen“ unter der Leitung von ufuq.de seine eigene Website gestartet. Sie verfolgt drei Ziele:

• Sie informiert über Workshops für Jugendliche und junge Erwachsene: In drei Modulen geht es darum, die Jugendlichen gegen islamistische Ansprachen zu stärken. Im Mittel steht die Auseinandersetzung mit Hassrede und Rassismus und deren Instrumentalisierung in islamistischen Narrativen in Sozialen Medien.
  • In der Hall of Meme werden ausgewählte Memes und animierte GIFs von Jugendlichen veröffentlicht, die sie in den Workshops erstellt haben.
  • In den Fortbildungen für pädagogische Fachkräfte werden Informationen über Strategien islamistischer Akteur_innen in Sozialen Medien vermittelt. Sie bieten konkrete medienpädagogische Anregungen für Schule und außerschulische Bildungsarbeit.

„bildmachen“ fördert die kritische Medienkompetenz von Jugendlichen im Umgang mit extremistischen Ansprachen. Ziel ist es, Jugendliche zu bestärken, eigene Perspektiven zu gesellschaftlichen, politischen sowie religiösen Fragen zu entwickeln und diese in Form von Memes und Gifs in Online-Plattformen einzubringen. Damit werden alternative Antworten zu religiösen und lebensweltbezogenen Fragen sichtbar gemacht. So bietet „bildmachen“ Jugendlichen Räume für Reflexionsprozesse und wirkt der Deutungshoheit extremistischer Akteur_innen in den Sozialen Medien entgegen.

„bildmachen“ bietet Workshops für Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 14 und 21 Jahren und Fortbildungen für Lehr- und pädagogische Fachkräfte an.

Unter der Leitung von ufuq.de wird das Projekt in Kooperation mit dem JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis (München), der Arbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz (AJS) Landesstelle NRW e. V. (Köln) sowie dem Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (Hamburg) in vier Bundesländern umgesetzt. Angestrebt ist eine Ausweitung des Projektes auf weitere Bundesländer.

„bildmachen“ wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ und von den beteiligten Bundesländern gefördert.

Projektkoordination „bildmachen“: Canan Korucu, canan.korucu@ufuq.de und Pierre Asisi, pierre.asisi@ufuq.de

Projektinfos: www.ufuq.de/bildmachen-praevention-soziale-medien/
Bildmaterial: www.ufuq.de/presse-medien/logos-und-bildmaterial/

Pressekontakt:
ufuq.de
Dr. Andreas Eickelkamp
andreas.eickelkamp@ufuq.de
www.ufuq.de/presse-medien

Über ufuq.de

ufuq.de ist ein anerkannter Träger der freien Jugendhilfe und in der politischen Bildung und Prävention zu den Themen Islam, Islamfeindlichkeit und Islamismus aktiv. Mit seinen Angeboten ist der gemeinnützige Verein bundesweit Ansprechpartner für Pädagog_innen, Lehrkräfte und Mitarbeiter_innen von Behörden.

Das Webportal für Pädagogik zwischen Islam, Islamfeindlichkeit und Islamismus (www.ufuq.de) wendet sich an Lehrer_innen und Pädagog_innen. Es möchte informieren, anregen und konkrete Hilfestellungen für den Umgang mit kultureller und religiöser Vielfalt geben.

ufuq.de ist aber auch offline aktiv: Angeboten werden Workshops für Jugendliche und Fortbildungen für pädagogische Fachkräfte und Multiplikator_innen. ufuq.de entwickelt außerdem Materialien für den Unterricht und berät bei der Umsetzung von Projekten und Präventionsansätzen vor Ort.

Die Arbeit von ufuq.de wird unter anderem gefördert vom Bundesprogramm „Demokratie leben!“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und von der Bundeszentrale für politische Bildung.