1024x576_wovon träumst du, ufuq, orange
„Wovon träumst du eigentlich nachts?“ – ein ufuq.de-Podcast
Podcast (2020-2022)

In der ufuq.de-Podcastreihe „Wovon träumst du eigentlich nachts?“ sprechen wir mit jungen Gästen aus der Zivilgesellschaft über gesellschaftliche Themen, die sie im Alltag beschäftigen. Die Podcasts eignen sich für die Arbeit mit Jugendlichen und erleichtern den Einstieg in Gespräche über ebenso aktuelle wie kontroverse Fragen. Produziert wird der Podcast im Rahmen der Fachstelle für Pädagogik zwischen Islam, antimuslimischem Rassismus und Islamismus in Berlin.

„Wovon träumst du eigentlich nachts?“ lautet die Leitfrage in jeder Folge. Dabei stellen sich sowohl zwei ufuq.de-Mitarbeiterinnen Jenny Omar und Maryam Kirchmann als auch ihre regelmäßig eingeladenen Gäste diese Frage. Welche Wünsche und Vorstellungen haben sie an die Gesellschaft? Wofür und wogegen setzen sie sich ein? Dabei geht es natürlich auch um aktuelle spannende Themen aus Politik und Gesellschaft – und zwar so, dass alle, die interessiert sind, es verstehen können.

Den Podcast können Sie hier oder auf dem Streaming-Dienst Spotify hören. Wir freuen uns, wenn Sie uns auf Spotify abonnieren – so verpassen Sie keine neuen Folgen.


Folge 13: Dalal über ihr Startup „Kopftuchmädchen“

Den Begriff „Kopftuchmädchen“ assoziiert man im ersten Moment vermutlich mit abwertenden, rechtspopulistischen Aussagen. Dalal Mahra hatte darauf keine Lust mehr und entschied sich, den Begriff umzudeuten und ihn als empowernde Selbstbezeichnung zu nutzen. Sie gründete die „Kopftuchmädchen Media UG“, das erste Medien-Startup für muslimische Frauenstimmen in Deutschland, das es sich zum Ziel setzt, der stereotypen Darstellung muslimischer Frauen entgegenzutreten und ihre vielfältigen Lebensrealitäten sichtbar zu machen. Dabei kommen die Frauen selbst zu Wort und werden so gezeigt, wie sie gesehen werden möchten. Dalal spricht mit uns über Sonnen- und Schattenseiten der Selbstständigkeit, über Menschen, die sie inspirieren und die Bewältigung ihrer eigenen Kopftuchkrise.

zum Transkript


Folge 12: Queer und muslimisch mit Ahmed

Queer und muslimisch: Wie passt das zusammen? Medien zeichnen in der Regel das Bild eines patriarchalen, homophoben Islam, in dem Queer-Sein für Muslim*innen unmöglich erscheint. Der queer-muslimische Aktivist und Coach Ahmed beweist das Gegenteil und gibt uns einen anderen Blickwinkel auf das Thema. Er erzählt uns von den größten Herausforderungen auf seinem Weg, Glauben und Queer-Sein miteinander zu vereinbaren, vom jahrelangen Gefühl der Heimatlosigkeit und davon, was er sich von Lehrkräften gewünscht hätte.

zum Transkript


Folge 11: Krieg und Flucht mit Ayham

Die elfte Folge des ufuq.de-Podcasts „Wovon träumst du eigentlich nachts?“ empfängt Ayham als Gast, der 2015 aus Syrien nach Deutschland geflüchtet ist. Mit Blick auf die Situation ukrainischer Geflüchteter erkennt er Parallelen. Was geht ihm durch den Kopf, wenn er die Bilder des Krieges sieht? Inwiefern finden Diskussionen zu ungleicher Behandlung von Geflüchteten in seiner Arbeit mit Jugendlichen Eingang? Wie können Themen unaufgeregt besprochen werden, um  gegenseitiges Verständnis und Solidarität zu fördern?

zum Transkript


Folge 10: Klimagerechtigkeit mit Sandra

Waldbrände, Überschwemmungen, Hitzerekorde: Der Klimawandel führt zu Extremwetterereignissen, die wir schon jetzt zu spüren bekommen. Auffallend ist dabei die ungleiche Beteiligung an bzw. Betroffenheit von den Folgen der Erderwärmung: Während reiche Industrieländer die meisten Emissionen verursachen, leiden besonders Länder des Globalen Südens, die verhältnismäßig wenig daran beteiligt sind, unter den Auswirkungen. Die Klimakrise ist also eng mit Fragen sozialer Ungleichheit verknüpft. In der zehnten Folge sprechen wir mit der Studentin und Aktivistin Sandra über das Thema Klimagerechtigkeit. Sie verrät uns, was ihr eigener biografischer Hintergrund mit ihrem Engagement zu tun hat, welche Rolle Rassismus und Kolonialismus bei der Klimakrise spielen und lässt uns teilhaben an ihrer Vorstellung einer klimagerechten Welt.

zum Transkript


Folge 9: Modest Fashion mit Elisa Linc

In der neunten Folge unseres Podcasts „Wovon träumst du eigentlich nachts?“ sprechen die Hosts Maryam Kirchmann und Jenny Omar mit Elisa über Modest Fashion – ein Trend, der inzwischen auch in Deutschland Einzug gehalten hat. Die 26-jährige Muslimin aus Berlin erklärt uns, was hinter diesem Kleidungsstil steht. Außerdem verrät sie ihr persönliches Modeverständnis, berichtet über ihre Erfahrungen als Influencerin und gibt Gedankenanstöße zur Frage, ob Mode eine Brücke zwischen Menschen mit verschiedenen Lebensweisen bilden kann.

zum Transkript


Folge 8: „kiez:story“ mit Pierre Asisi und Fatma Sayan

Im Modellprojekt kiez:story suchen Jugendliche nach Geschichtszeugnissen in ihrem Kiez und familiären Umfeld. Pierre und Fatma erzählen uns von Schawarma-Expeditionen, der Migrationsgeschichte der Currywurst und den ganz normalen Herausforderungen eines Modellprojekts und träumen von den Geschichtsbüchern der Zukunft, in denen alles ein bisschen inklusiver zugeht.

zum Transkript


Folge 7: zum Islam konvertieren mit Dennis Sadik Kirschbaum

Die Familie kann man sich leider nicht immer aussuchen, aber die Religion schon. Der politische Bildner und Student Dennis Sadik Kirschbaum wird in dieser Folge persönlich und erklärt, was ihn als Jugendlicher dazu bewog, zum Islam zu konvertieren.

zum Transkript


Folge 6: Freundschaft

Freundschaften sollen im Idealfall für die Ewigkeit halten. Aber was, wenn sie es nicht tun? Wie verändern sich Freundschaften? Hält eine Freundschaft Unterschiede aus? Was ist zum Beispiel, wenn innerhalb eines Freundeskreises eine Person sehr religiös ist und andere nicht? Was kann man aus Freundschaften für das gesellschaftliche Zusammenleben lernen? ufuq.de-Mitarbeiterinnen Maryam Kirchmann und Jenny Omar lassen in dieser Folge ihre Erfahrungen mit Freundschaft Revue passieren.

zum Transkript


Folge 5: Muslimische Pfadfinder*innen mit Janin Bassal

Auch in Städten wie Berlin gibt es einige Pfadfindergruppen. Wer hätte das gedacht? Janin Bassal vom Bund Moslemischer Pfadfinderinnen und Pfadfinder e.V. erzählt in dieser Folge, wie sie zufällig zu dem Pfadfinder*innen gekommen ist, welche Gemeinsamkeiten es zwischen Islam und Pfadfinderarbeit gibt und welche Klischees über Pfadfinder*innen (nicht) stimmen.

zum Transkript


Folge 4: Muslimische Jugendarbeit in Moscheen mit Mohammed H. Scheikani

Der Islamwissenschaftler und politische Bildner Mohammed H. Scheikani gewährt Einblicke in den Alltag der muslimischen Jugendarbeit in Moscheen. Seine Erfahrung zeigt: Religionsvermittlung ist wichtig, aber es geht um mehr. Jenny Omar und Maryam Kirchmann von ufuq.de haben sich mit ihm über seine Interessen, erleichterte Eltern und die Rolle von Religiosität bei der Selbstfindung unterhalten.

zum Transkript


Folge 3: Liebe, Ehe und Sexualität im Islam“ mit Samia El-Dakhloul

Samia El-Dakhloul bricht in dieser Folge mit verbreiteten Vorstellungen, der Islam und sexuelle Freiheit wären miteinander nicht vereinbar. Sie findet: Der Islam mit seiner geschlechtergerechten Lesart bietet eine gute Grundlage für gleichwertige Rollen in der Beziehungsgestaltung. Im Gespräch mit den ufuq.de-Mitarbeiterinnen Maryam Kirchmann und Jenny Omar geht es um das Patriarchat, sexuelle Bedürfnisse und Gerechtigkeit.

zum Transkript


Folge 2: „Kritisches Weißsein“ mit Christian Kautz

Was ist die Rolle von weißen Menschen, wenn es um Rassismus geht? Gibt es Rassismus gegen weiße Menschen? Und warum ist notwendig, die eigene Hautfarbe zu benennen? In der zweiten Folge unseres Podcasts befragen ufuq.de-Mitarbeiterinnen Maryam Kirchmann und Jenny Omar Christian Kautz zu kritischem Weißsein und Rassismus. Zur Zeit der Aufnahme war Christian noch Student und als Teamer für das ufuq.de-Projekt „Wie wollen wir leben?“ tätig, mittlerweile ist er bei ufuq.de als Bildungsreferent tätig.

zum Transkript


GEFÖRDERT VON
Ansprechpartner*innen
X
Jenny Omar jenny.omar@ufuq.de
Maryam Kirchmann maryam.kirchmann@ufuq.de
Skip to content