Podcasts und Couch-Talks

Unsere Podcasts und Couch-Talks informieren über aktuelle Themen und wenden sich sowohl an Fachkräfte als auch an Jugendliche.

 


Podcasts „Wovon träumst du eigentlich nachts?“

In der Podcastreihe „Wovon träumst du eigentlich nachts?“ sprechen wir mit jungen Gästen aus der Zivilgesellschaft über gesellschaftliche Themen, die sie im Alltag beschäftigen. Die Podcasts eignen sich für die Arbeit mit Jugendlichen und erleichtern den Einstieg in Gespräche über ebenso aktuelle wie kontroverse Fragen. Produziert wird der Podcast im Rahmen der Fachstelle für Pädagogik zwischen Islam, antimuslimischem Rassismus und Islamismus in Berlin.

Jenny Omar und Maryam Kirchmann: Wovon träumst du eigentlich nachts? Bild: ufuq.de


Folge 1: “Black Lives Matter” mit Jamila Hassan

Nach George Floyds Tod Ende Mai 2020 fragt man sich erneut: Was ist eigentlich Rassismus? Ist die Bekämpfung von Rassismus etwas, worum sich Betroffene kümmern müssen? Wie können Schüler*innen gegen Ungerechtigkeiten aktiv werden? In der ersten Folge sprechen ufuq.de-Mitarbeiterinnen Maryam Kirchmann und Jenny Omar mit Lehramtsstudentin und Aktivistin Jamila Hassan (Name geändert, Anm. d. Red.) über ihre aktivistische Arbeit und Erfahrungen aus ihrem Beruf und Schulalltag. Und sie erklärt, wieso die Jugendlichen, auch ohne dass sie etwas tun müssen, einfach „cool“ sind.

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Folge 2: “Kritisches Weißsein” mit Christian Kautz

Was ist die Rolle von weißen Menschen, wenn es um Rassismus geht? Gibt es Rassismus gegen weiße Menschen? Und warum ist notwendig, die eigene Hautfarbe zu benennen? In der zweiten Folge unseres Podcasts befragen ufuq.de-Mitarbeiterinnen Maryam Kirchmann und Jenny Omar Christian Kautz zu kritischem Weißsein und Rassismus. Zur Zeit der Aufnahme war Christian noch Student und als Teamer für das ufuq.de-Projekt Wie wollen wir leben? tätig, mittlerweile ist er bei ufuq.de als Bildungsreferent tätig.

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Folge 3: “Liebe, Ehe und Sexualität im Islam mit Samia El-Dakhloul

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Couch-Talks

In unseren Couch-Talks befragen wir Expert*innen zu Themen und Herausforderungen, die uns in unserer Projektarbeit umtreiben.


Folge 1: “Das Integrations-Paradox” mit Aladin El-Mafaalani

In der ersten Ausgabe des ufuq.de-Couch-Talks sprechen wir mit Aladin El-Mafaalani. Mafaalani wurde 2018 durch sein Buch „Das Integrations-Paradox: Warum gelungene Integration zu mehr Konflikten führt“ einem größeren Publikum bekannt. Darin vertritt er die These, dass Deutschland ein Einwanderungsland und eine offene Gesellschaft sei, in der Integration bereits relativ gut gelinge. Die deutsche Gesellschaft wachse (durchaus schmerzhaft) zusammen, darum gebe es aktuell auch mehr Spannungen und Konflikte.

Im Couch-Talk geht es um die Frage, was diese These für die praktische Arbeit bedeutet: Was würde er Lehrkräften mit auf den Weg geben, die in ihrer Schulklasse mit Konflikten konfrontiert sind? Er erklärt, warum man Schüler_innen niemals dazu auffordern sollte, ihre Erwartungen zu senken, und gibt Anregungen, wie wir mit der Debatte, ob der Islam zu Deutschland gehört, umgehen können. Gibt es eventuell Grenzen der Integration? Und was bedeutet das für diskriminierte Gruppen?

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Folge 2: “Repräsentation ist die halbe Miete” mit Gizem Adiyaman

In der zweiten Folge des ufuq.de-Couch-Talks spricht Gizem Adiyaman darüber, warum ihr die Repräsentation von People of Color in den Medien wichtig ist und wie Identifikationsfiguren die politische Bildungsarbeit bereichern.

In dem Gespräch geht es um ungleiche Zugänge und fehlenden Entfaltungsraum für marginalisierte Stimmen. Und: Wie kann Popkultur genutzt werden, um diese Stimmen hörbar zu machen? Schließen sich Hip Hop und politischer Aktivismus aus? Adiyaman gewährt Einblicke in ihre Arbeit und legt dar, wie wichtig gelungene Repräsentation für die politische Bildungsarbeit sein kann.

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Folge 3: “Die, die da sind, sind gut” mit Nils Katz und Tobias Nolte über die Arbeit an “Brennpunktschulen”

In der dritten Folge des ufuq.de-Couch-Talks sprechen wir mit Nils Katz und Tobias Nolte von der Berliner Rütli-Schule, die in ihrer Freizeit unter angehenden Lehrer*innen für die Arbeit an sogenannten „Brennpunktschulen“ werben.

Was brennt an der “Brennpunktschule”? An welchen Themen kann man sich eventuell verbrennen? Und welche Wunderkerzen kann man auch entzünden? Mit uns sprechen sie unter anderem über den Begriff der Brennpunktschule, ihre Herausforderungen im Arbeitsalltag und warum sie die Arbeit an der Rütli-Schule etwa einem Gymnasium in Charlottenburg vorziehen. Welche Tipps können die beiden angehenden Lehrer*innen mitgeben? Wie connecten sie mit Jugendlichen? Und wie muss sich das System Schule verändern, damit wir in Zukunft gute, bildungsgerechte Schulen für alle haben?

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Folge 4: “… und dann fiel die Mauer” mit Diane Izabiliza über den Mauerfall aus der Sicht von Frauen of Color

Was bedeutete der Fall der Berliner Mauer 1989 für migrantische Communitys? In der vierten Folge des ufuq.de-Couch-Talks sprechen wir mit Diane Izabiliza, Filmemacherin und Produzentin des Films „Die Mauer ist uns auf den Kopf gefallen“. Der Film entstand im Rahmen des Forschungsprojekts „Erinnerungsorte. Vergessene und verwobene Geschichten“ der Alice Salomon Hochschule Berlin und behandelt den Mauerfall aus der Perspektive von Frauen of Color.

Izabiliza schildert die für sie eindrücklichen Momente des Films und erzählt von ihren eigenen Bezügen zum Thema. Sie lädt Lehrer*innen dazu ein, das Thema Mauerfall anhand des Films mit Schüler*innen zu behandeln und die Vielzahl an Geschichten aus unterschiedlichen Perspektiven zu erkunden, die mit diesem historischen Moment verbunden sind: Wie können sich Lehrer*innen auf die Diskussion mit Schüler*innen vorbereiten? Wie können wir hegemoniale Narrative und rassistisches Wissen im Bildungsbereich erfolgreich thematisieren?

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