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Modul „Salafismus“: Schwestern und Brüder im Islam?
Persönliche, politische und religiöse Perspektiven auf Salafismus als jugendkulturellem Phänomen

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Der Salafismus ist eine dogmatische, antipluralistische und teilweile gewaltorientierte islamische Strömung. Die Szene ist sehr klein, in den letzten Jahren aber stark gewachsen, ihre Anziehungskraft wirkt auf muslimische ebenso wie auf nichtmuslimische Jugendliche. Für die politische Bildungsarbeit ergeben sich daraus vielfältige Herausforderungen.

Die hier vorgestellten Filme und Unterrichtsmaterialien unterstützen pädagogische Fachkräfte, um mit Jugendlichen über dieses schwierige und gesellschaftlich aufgeladene Thema ins Gespräch zu kommen. Die Jugendlichen lernen dabei die wichtigsten Motive für die Hinwendung zum Salafismus kennen. Anhand eigener Erfahrungen können sie sich mit der Instrumentalisierung von Religiosität und politischen Konflikten durch salafistische Akteure auseinandersetzen. Ziel der Filme und Übungen ist es nicht, mit Argumenten zu überzeugen, vielmehr bieten sie Gesprächsstoff und geben Raum, um sich eigene Gedanken zu machen und Positionen zu entwickeln.

Im Video 1 werden die zentralen Motive illustriert, die zur Hinwendung junger Menschen zum Salafismus führen können. Im Video 2 lernen die Jugendlichen die Berliner Rapperin Sahira Awad kennen, die von ihrem Ein- und Ausstieg in die salafistische Szene erzählt. Das Video 3 porträtiert den Imam Abdul Adhim Kamouss und beschreibt, wie sich sein Religionsverständnis in den vergangenen Jahren gewandelt hat. Im Video 4 geht es um das Stück „Wer ist der Terrorist?“ des Theater X, in dem die Geschichte von Mesud, einem jungen Mann, der zwischen sozialer Ausgrenzung und den Angeboten salafistischer Gruppen seinen eigenen Weg findet, vorgestellt wird.


Übersicht über das Modul

I. Übungen

Hintergrund
1. „Salaf….. – was?“ Das Phänomen des Salafismus verstehen

Biografien
2. „Da war so eine Leere und eine Wut …” Soziale und biografische Motive für die Hinwendung zum Salafismus kennenlernen

Mitreden
3. „Die Welt mit den Augen junger Menschen sehen …“ Politische und gesellschaftliche Konflikte, die jungen Menschen den Salafismus attraktiv erscheinen lassen

Lebenswelt
4. „Was denkt ihr?” Salafistische Welt- und Feindbilder verstehen und hinterfragen

II. Videos

1. „Was macht den Salafismus attraktiv?“

2. Sahira Awad: „… und Allah ist immer dabei“

3. Abdul Adhim: „Der Islam ist nicht schwarz-weiß“

3. Theater X: „Wer ist hier der Terrorist?”


Die Videos

1. „Was macht den Salafismus attraktiv?“


Video zum Download (657 MB)


2. Sahira Awad: „… und Allah ist immer dabei“


Video zum Download (686 MB)


3. Abdul Adhim: „Der Islam ist nicht schwarz-weiß“


Video zum Download (538 MB)


4. Theater X: “Wer ist hier der Terrorist?”


Video zum Download (667 MB)

 

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