Lernmaterialien

für die Arbeit mit Schüler_innen und Jugendlichen


Filmpaket „Wie wollen wir leben? Filme und Methoden für die pädagogische Praxis zu Islam, Islamfeindlichkeit, Islamismus und Demokratie“

Bildschirmfoto-2015-06-30-um-21.34.38-231x300Herausgegeben von der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg und ufuq.de, 2. Auflage 2015

Das Filmpaket „Wie wollen wir leben?“ bietet Materialien, Methoden und Anregungen zu Themen, an die sich Pädagog_innen in Schule und Jugendarbeit oft nicht heranwagen: Religion und Alltag, Scharia und Geschlechterrollen, Islamfeindlichkeit und Rassismus, Propaganda im Internet, Empowerment, Demokratie und Salafismus sowie Dschihadismus.

Es entstand in Kooperation mit der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (Regie: Deniz Ünlü) und basiert auf den Erfahrungen, die wir zusammen mit der HAW im Modellprojekt „Islam, Islamismus und Demokratie“ gesammelt haben.

Ziel der Materialien ist es, Jugendliche lebensweltnah über Fragen von Religion und Identität ins Gespräch zu bringen, ihre Medienkompetenz zu stärken, sie für Feind- und Schwarzweißbilder zu sensibilisieren und sie sprechfähig gegenüber fundamentalistischen Versprechungen zu machen.

Sie können das Filmpaket auf Rechnung gegen eine Schutzgebühr von 12,00 Euro zzgl. Versandkosten bestellen. Bitte schicken Sie uns dafür eine kurze Nachricht mit Ihrer Postanschrift an filmpaket@ufuq.de (Stichwort „Filmpaket/Bestellung“). Begleitheft (download)


Alternativen aufzeigen!
Modul „Salafismus“: Schwestern und Brüder im Islam? Persönliche, politische und religiöse Perspektiven auf Salafismus als jugendkulturellem Phänomen

Bildschirmfoto 2018-09-10 um 17.27.49Die hier vorgestellten Videos und Unterrichtsmaterialien bieten Anregungen, um mit Jugendlichen über das Thema Salafismus ins Gespräch zu kommen. Ziel ist es, Meinungsbildung, Urteilskompetenzen und Ambiguitätstoleranz von Jugendlichen zu fördern und sie gegenüber den einfachen Angeboten des Salafismus zu stärken.

Hier geht es zum Download der Videos und Unterrichtsmaterialien: www.ufuq.de


Alternativen aufzeigen!
Modul „Comedy“: Mit Witzen die Welt verändern? Comedy über Vorurteile, Diskriminierung und den „IS“

Bildschirmfoto 2018-09-10 um 17.28.21In den Videos kommen drei Comedians mit Migrationshintergrund zu Wort, die ernsten Fragen mit Humor begegnen. Die Videos dienen als Einstieg, um mit Jugendlichen zu schwierigen Themen ins Gespräch zu kommen: Erfahrungen von Diskriminierung und Ausgrenzung, Religion oder Radikalisierung und der „IS“. Die Jugendlichen können sich mit den Möglichkeiten und Grenzen von Humor auseinandersetzen und sollen über eigene Handlungsoptionen nachdenken.

Hier geht es zum Download der Videos und Unterrichtsmaterialien: www.ufuq.de


Alternativen aufzeigen!
Modul „Flucht“: Die Debatte um die Geflüchteten – wie wird sich Deutschland verändern?

Bildschirmfoto 2018-09-10 um 17.28.58In diesen Videos geht es um die aktuelle Asyldebatte und die Frage, wie und ob sich Deutschland durch diese Entwicklung verändern wird. In vier kurzen Videos werden unterschiedliche Aspekte dieser Frage aufgegriffen: Um wen geht es bei der Diskussion eigentlich? Wer kann dabei mitreden und mitgestalten? Wer engagiert sich auf welche Weise? Wie soll das Zusammenleben hier aussehen? Wie geht es weiter – und was wünschen wir uns?

Hier geht es zum Download der Videos und Unterrichtsmaterialien: www.ufuq.de


Filmpaket „Mitreden! Kompetent gegen Islamfeindlichkeit, Islamismus und dschihadistische Internetpropaganda“

Bildschirmfoto-2015-06-30-um-21.36.13-350x496Herausgegeben vom Programm Polizeiliche Kriminalprävention der Länder und des Bundes, in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg und ufuq.de, 2014

Begleitheft (download)
Filmpaket (bestellen)


„Muslime in Deutschland. Lebenswelten und Jugendkulturen“

Bildschirmfoto-2015-06-30-um-21.13.48-350x496Politik und Unterricht. Zeitschrift für die Praxis der politischen Bildung, herausgegeben von der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg, 3/4-2012

Heft (download / bestellen)