Articles and interviews


(in English/en français) 

Sakina Abushi/Götz Nordbruch, Preventing the risk of radicalisation of asylum seekers and refugees, and far-right mobilisation against asylum seekers, refugees and immigrants, RAN Issue Paper 09/2019, Radicalisation Awareness Network (Amsterdam 2019)

Sakina Abushi/Götz Nordbruch, Rompre le cycle. Prévenir le risque de radicalisation des demandeurs d’asile et des réfugiés et la mobilisation d’extrême droite contre les demandeurs d’asile, les réfugiés et les immigrants, RAN Issue Paper 09/2019, Radicalisation Awareness Network (Amsterdam 2019)

Götz Nordbruch/Stijn Sieckelinck, Transforming schools into labs for democracy. A companion to preventing violent radicalisation through education, RAN Issue Paper 10/2018, Radicalisation Awareness Network (Amsterdam 2018)

Götz Nordbruch/Stijn Sieckelinck, Transformer les écoles en laboratoires de la démocratie. Un partenaire pour prévenir la radicalisation violente par l’éducation, RAN Issue Paper 10/2018, Radicalisation Awareness Network (Amsterdam 2018)

Maral Jekta, “Engaging with Whom? Opportunities and Challenges of PVE Approaches in Iraq and Germany”, in: Beatrix Austin and Hans J. Giessmann (eds). Transformative Approaches to Violent Extremism. Berghof Handbook Dialogue Series No. 13/2018. Berlin: Berghof Foundation.

Götz Nordbruch, Le rôle de l’éducation pour prévenir la radicalisation, RAN Issue paper, 12. Dec. 2016.

Götz Nordbruch, The role of education in preventing radicalisation, RAN Issue Paper, 12. Dez. 2016.

Götz Nordbruch, Les jeunes musulmans en Allemagne. Entre normalité, racisme et discours salafistes, in: Migrations Société, 4/2016.

Götz Nordbruch, Germany: Migration, Islam and National Identity, in Nation State and Ethnic Diversity, herausgegeben von Hurriyet Babacan und Peter Herrmann (New York, 2013).

Götz Nordbruch, Dreaming of a “free Palestine”: Muslim Youth in Germany and the Israel-Palestine-conflict, Working paper, Centre for Contemporary Middle East Studies, Odense, Mai 2009.

 


(in German)

1. Civic Education and Prevention of Religious Extremism

Maral Jekta, Gesellschaftskritik zwischen Legitimität und Demokratiefeindlichkeit – Handlungsempfehlungen für Pädagog*innen (Kurzexpertise), www.rise-jugendkultur.de, 2020.

Götz Nordbruch, Distanzierungs- und Deradikalisierungsarbeit in Frankreich. Rahmenbedingungen, Ansätze und Herausforderungen. Recherche im Auftrag des Deutschen Jugendinstituts. Halle (Saale): DJI, 2018

Götz Nordbruch, Mehr als nur Dienstleister: Zivilgesellschaftliche Präventionsarbeit in Deutschland, in: Magdalena von Drachenfels/Philipp Offermann/Carmen Wunderlich (Hg.), Radikalisierung und De-Radikalisierung in Deutschland. Eine gesamtgesellschaftliche Herausforderung (Frankfurt 2018)

Jochen Müller, „The Kids are alright!“ Ansätze zur Salafismusprävention in der pädagogischen Praxis, in: Extrem… Radikal… Orientierungslos?! Religiöse und politische Radikalisierung Jugendlicher, Blickpunkt Kinder- und Jugendschutz, BAJ (Berlin 2017)

Götz Nordbruch, Präventionsarbeit: Alternativen zu salafistischen Angeboten aufzeigen, in: Jana Kärgel (Hrsg.) »Sie haben keinen Plan B« Radikalisierung, Ausreise, Rückkehr – zwischen Prävention und Intervention, bpb 2017

Götz Nordbruch, Was macht Salafismus attraktiv? Von scheinbarer Geborgenheit und Orientierung, Magazin Schüler – Wissen für Lehrer, 2017

Götz Nordbruch, „Identität, Gemeinschaft und Protest – religiöse Zugänge in der Prävention salafistischer Orientierungen in Unterricht und Schule“, in: Jan-Friedrich Bruckermann/Karsten Jung, Islamismus in der Schule: Handlungsoptionen für Pädagoginnen und Pädagogen, V&R 2017

Jochen Müller, Götz Nordbruch, Aladin El-Mafaalani, Alma Fathi, Ahmad Mansour, Julian Waleciak, Prävention und Deradikalisierung, in: Janusz Biene, Christopher Daase, Julian Junk und Harald Müller (Hg.), Salafismus und Dschihadismus in Deutschland: Ursachen, Dynamiken, Handlungsempfehlungen, Campus 2016

Götz Nordbruch, Bedeutung von Diskriminierungserfahrungen und gesellschaftlicher Marginalisierung in religiösen Radikalisierungsprozessen, in: Demokratiezentrum Baden-Württemberg, Pädagogischer Umgang mit Antimuslimischem Rassismus. Ein Beitrag zur Prävention der Radikalisierung von Jugendlichen, Stuttgart 2016

Götz Nordbruch, Orientierung, Gemeinschaft, Teilhabe – Prävention salafistischer Einstellungen in der Jugend- und Sozialarbeit, in: Ronald Lutz/Doron Kiesel (Hg.); Sozialarbeit und Religion. Herausforderungen und Antworten, Beltz Juventa 2016

Götz Nordbruch, Zum Umgang mit Entfremdung, Verunsicherung und Unbehagen – Ansätze der Prävention salafistischer Ansprachen in Unterricht und Schulalltag, in: Ahmet Toprak/Gerrit Weitzel (Hg.), Salafismus in Deutschland. Jugendkulturelle Aspekt, pädagogische Perspektiven, VS Springer 2016

Götz Nordbruch, “Orientierung, Gemeinschaft, Teilhabe – Prävention salafistischer Einstellungen in der Jugend- und Sozialarbeit”, in Ronald Lutz/Doron Kiesel (Hg.), Sozialarbeit und Religion. Herausforderungen und Antworten, Beltz, Juventa, 2016

Götz Nordbruch/Jochen Müller/Aladin El-Mafaalani/Alma Fathi/Ahmad Mansour/Julian Waleciak, Ansätze und Erfahrungen der Präventions- und Deradikalisierungsarbeit, HSFK-Report Nr. 6/2016

Götz Nordbruch, Jugendrevolte oder radikalisierter Islam? Zur Attraktivität des Salafismus, Zeitschrift Wissenschaft & Frieden, 3/2016.

Götz Nordbruch, Salafismus – Ideologie, Bewegung, Hintergründe, Vielfalt-Mediathek, Mai 2016

Götz Nordbruch, Salafismus in Deutschland – Ansprachen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen und Ansätze polizeilicher Präventionsarbeit, Die Polizei – Fachzeitschrift für öffentliche Sicherheit, 12/2015

Sindyan Qasem, Neue Haltungen gegen Unmut: Forderungen an eine gesamtgesellschaftliche Präventionsarbeit, in Dietmar Molthagen (Hg.), “Handlungsempfehlungen zur Auseinandersetzung mit islamistischem Extremismus und Islamfeindlichkeit : Arbeitsergebnisse eines Expertengremiums der Friedrich-Ebert-Stiftung”, Friedrich-Ebert-Stiftung, Forum Berlin, 2015

Götz Nordbruch, Präventionsarbeit: Alternativen zu salafistischen Angeboten aufzeigen, Infodienst Radikalisierung, bpb.de, 3. Sep. 2015

Jochen Müller, The kids are all right, Magazin Berliner Republik, 3/2015

Götz Nordbruch, Schulische Prävention gegen salafistische Werbeversuche, Neue Deutsche Schule, 6-7/2015

Götz Nordbruch, Salafismus in Deutschland. Was Jugendliche anzieht und wie man sie wappnet, Lernchancen, 104/2015

Götz Nordbruch, Bildungsprojekt Salafismus-Prävention an Schulen. Symbole allein reichen nicht, qantara.de, 2. März 2015 (english)

Jochen Müller, Götz Nordbruch, Deniz Ünlü, „Wie oft betest Du?“ Erfahrungen aus der Islamismusprävention mit Jugendlichen und Multiplikatoren, in Wael el-Gayar/Karin Struck (Hg.), Integration versus Salafismus. Identitätsfindung muslimischer Jugendlicher in Deutschland. Analysen • Methoden der Prävention • Praxisbeispiele, Wochenschau-Verlag, 2014

Jochen Müller, Mit Aufklärung gegen Salafismus, Blätter für deutsche und internationale Politik, Juni 2012

Jochen Müller, Interview: “Salafismus unter Jugendlichen: Ruf zum Islam”, 3Sat, 19. April 2012


2. Anti-Muslim Racism

Jenny Omar, Interview: „Islamfeindlichkeit und Islamismus: Ansätze für die pädagogische Arbeit“, www.willkommen-bei-freunden.de, 8. Nov. 2018

Aylin Yavaş und Mirjam Gläser, (Kollektive) Identitätsbildungsprozesse von Muslim*innen im Kontext von öffentlichen Debatten, in: Rauf Ceylan und Haci-Halil Uslucan, Transformation religiöser Symbole und religiöser Kommunikation in der Diaspora. Sozialpsychologische und religionssoziologische Annäherungen an das Diskursfeld Islam in Deutschland, VS Springer 2018

Sindyan Qasem, Nalan Yagci, Mirjam Gläser, Reflektionen zu Ideologien der Ungleichwertigkeit von Menschen mit Rassismuserfahrungen, in Milena Detzner, Ansgar Drücker, Sebastian Seng (Hg.), Rassismuskritik. Versuch einer Bilanz über Fehlschläge, Weiterentwicklungen, Erfolge und Hoffnungen, IDA: Düsseldorf 2016

Sindyan Qasem, Zum Umgang mit Erfahrungen von Antimuslimischem Rassismus in der universellen Präventionsarbeit, in: Demokratiezentrum Baden-Württemberg, Pädagogischer Umgang mit Antimuslimischem Rassismus. Ein Beitrag zur Prävention der Radikalisierung von Jugendlichen, Stuttgart 2016

Jochen Müller, “‘Wieviel Islam verträgt das Land?’ Warum Islamfeindlichkeit ein gesellschaftliches Problem ist – und nicht der Islam”, in: „Verfassungsschutz 1952– 2012. Festschrift zum 60. Jubiläum des Landesamts für Verfassungsschutz Baden-Württemberg“, herausgegeben vom LfV Baden-Württemberg, Stuttgart 2012


3. Migration and Society

Canan Korucu, Lebensrealitäten von muslimischen Jugendlichen — Zwischen Fremdzuschreibungen, Rassismuserfahrungen und (kritischen) Selbstpositionierungen, in: Ansgar Drücker, Philip Baron (Hg.), Antimuslimischer Rassismus und Muslimische Jugendarbeit in der Migrationsgesellschaft, IDA: Düsseldorf, 2019.

Julia Gerlach, Hilfsbereite Partner. Muslimische Gemeinden und ihr Engagement für Geflüchtete, Bertelsmann-Stiftung 2017

Julia Gerlach, Auf dem Weg zu einem Europäischen Islam – oder ist dieser längst Realität?, Bertelsmann-Stiftung 2016

Götz Nordbruch, „Da sind wir quasi Punks!“ Facetten der Religiosität von muslimischen Jugendlichen, Thema Jugend, 4-2014

Götz Nordbruch, Identität und Zugehörigkeit – Jenseits von Eindeutigkeiten. Kreuzberger Initiative gegen Antisemitismus (KIgA e. V.), Berlin, 2014

Götz Nordbruch, Junge Muslime: Engagement macht sichtbar – Sichtbar werden durch Engagement, deutscheislamkonferenz.de, 31. Aug. 2012

Götz Nordbruch, „Die beste der Gemeinschaften“ – Ethnozentrische Gemeinschaftsvorstellungen bei Jugendlichen mit Migrationshintergrund, APuZ, 16. April 2012

Jochen Müller, Interview über Jugendkulturen und Salafismus, 3sat.de, 19. April 2012

Götz Nordbruch, Islamische Mode in Deutschland, bpb.de, 8. Okt. 2010

Götz Nordbruch, Islamische Jugendkulturen in Deutschland, APuZ, Juni 2010

„Jugendkulturen zwischen Islam und Islamismus. Lifestyle, Medien und Musik“, Jochen Müller, Götz Nordbruch, Berke Tataroglu (Broschüre herausgegeben von Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage, September 2008)


4. Media and Social Networks

Jawaneh Golesorkh, „Bilder des Islams in medialen Lebenswelten. Zwischen antimuslimischem Rassismus und muslimischer Selbstermächtigung“, Merz – medien + erziehung, Heft 3/2019

Pierre Asisi/Götz Nordbruch, „Legitime Fragen, problematische Antworten: Islamistische Angebote in Sozialen Medien“, Merz – medien + erziehung, Heft 3/2019

Canan Korucu, „Dem Hass keinen Raum geben. Das Projekt bildmachen setzt islamistischen Botschaften in den Sozialen Medien eigene Bilder entgegen“, Computer + Unterricht, 112-2018

Götz Nordbruch, Videos und soziale Medien: Prävention im Internet, Infodienst Radikalisierungsprävention, 3. Juli 2018.

Pierre Asisi, Interview: „Generation Islam“ und Online-Islamismus, OCCI DE Insight Report (Juni 2018).

Sindyan Qasem/Götz Nordbruch, Jenseits von Eindeutigkeiten. Erfahrungen aus dem Projekt„Was postest Du? Politische Bildung mit jungen Muslim_innen online“, in: Sally Hohnstein/Maruta Herding (Hrsg.), Digitale Medien und politisch- weltanschaulicher Extremismus im Jugendalter. Erkenntnisse aus Wissenschaft und Praxis, München 2017.

Sindyan Qasem/Götz Nordbruch, Video kills learning standard? Zu neuen und alten Herausforderungen von politischer Bildung und Prävention im digitalen Zeitalter, in: Lena Frischlich, Diana Rieger, Anna Morten, Gary Bente (Hrsg.), Videos gegen Extremismus? Counter-Narrative auf dem Prüfstand, Wiesbaden: BKA 2017.

Sindyan Qasem, “Was postest Du? Politische Bildung mit jungen Muslim_innen online”, Außerschulische Bildung – Zeitschrift der politischen Jugend- und Erwachsenenbildung, 3/2016

Sindyan Qasem, Herausforderung 2.0: Politische Bildung und Soziale Netzwerke, in: Dietmar Molthagen/Thilo Schöne (Hg.), Lernen in der Einwanderungsgesellschaft. Handbuch für die Bildungsarbeit in Schule, Jugendarbeit und Erwachsenbildung in einer vielfältigen Gesellschaft, Bonn 2016

Götz Nordbruch, Das Projekt “Was postest Du?” Rat von „Sheikh Google“, qantara.de, 11. Nov. 2015.

Götz Nordbruch, Islam 2.0 in Deutschland – Jenseits von deutscher Leitkultur und islamischem „Medienghetto“, Jahrbuch für Religionspädagogik, “Gott googeln? Multimedia und Religion”, 2012

Jochen Müller, Interview, Musik als Propagandamittel, Deutschlandradio.de, 16. Juni 2011

Jochen Müller, “Von Erlaubtem und Verbotenem. Islam, Islamismus und Jihadismus in den Medien”, Islamismus-Dossier der bpb (10/2007)


5. Middle East Conflict and Anti-Semitism

Jochen Müller, Radikaler Respekt? Überlegungen zu Emotionen in Pädagogik und politischer Bildung am Beispiel von antimuslimischem Rassismus und Antisemitismus, in: Ligante – Fachdebatten aus der Präventionsarbeit, Heft 2/2019

ufuq.de, Dossier: Der Nahostkonflikt in Unterricht und Schule, Bildungsserver Berlin-Brandenburg, 2019

Götz Nordbruch, Nahostpolitik als Geschichts- und Erinnerungspolitik, in: Mirko Niehoff (Hrsg.), Nahostkonflikt kontrovers. Perspektiven für die politische Bildung, Schwalbach: Wochenschau-Verlag, 2016, S. 302-311

Götz Nordbruch, “Pro Palestine” – Palästina als Metapher unter Jugendlichen, bpb.de, 1. Sep. 2014

Jochen Müller, Zwischen Berlin und Beirut – Antisemitismus bei Jugendlichen arabischer, türkischer und/oder muslimischer Herkunft, Der Bürger im Staat, 4-2013

Jochen Müller, “Warum ist alles so ungerecht?”. Pädagogische Interventionen zu Nahostkonflikt, Antisemitismus und Israelhass bei Jugendlichen, in: “Die Juden sind Schuld” – Antisemitismus in der Einwanderungsgesellschaft am Beispiel muslimisch sozialisierter Milieus, Amadeu Antonio Stiftung, 2009

Jochen Müller, Antisemitismus in der Türkei. „Das sind die Gefährlichsten, weil man sie nicht kennt“, in: Antisemitismus in der Türkei. Hintergründe – Informationen – Materialien, Amira: Berlin, 2009

Götz Nordbruch, “Antisemitismus und Nahostkonflikt in der Einwanderungsgesellschaft”, in: Bundeszentrale für politische Bildung, „Antisemitismus in Europa. Vorurteile in Geschichte und Gegenwart. Handreichungen für Lehrkräfte”, Bonn, 2008