Modul „LGBT… What?!?“: Über die Vereinbarkeit von Queerness und Muslimisch-Sein
Queer und muslimisch, wie geht das zusammen? Die Frage stellen sich viele. Dabei leben in Deutschland natürlich muslimische Menschen offen queer, homosexuell oder als Trans*personen. Allerdings sind sie häufig gleich mehrfach diskriminiert: Sie erfahren Queerfeindlichkeit in der Gesellschaft und sind als migrantische und/oder muslimische (bzw. als „muslimisch“ wahrgenommene) Menschen zudem von Rassismus betroffen.
Mit LGBTIQ*, Queerness und Mehrfachdiskriminierung (Intersektionalität) setzen sich die in diesem Modul vorgestellten Filme und Unterrichtsmaterialien auseinander. Sie unterstützen Lehrkräfte darin, mit Jugendlichen über komplexe und sensible Fragen ins Gespräch zu kommen, die zum Alltag von Jugendlichen gehören. Die Schüler*innen lernen zunächst wichtige Begriffe kennen und setzen sich mit biologistisch und religiös begründeter Queer- und Homofeindlichkeit auseinander. Vor allem aber lernen sie Menschen kennen, die sich zu ihrer Religiosität und ihrer Homosexualität bekennen und sich für andere queere Menschen einsetzen. Der Weg dorthin war für einige von ihnen allerdings schwer und oft geprägt von Erniedrigungen und Angst in Schule und Familie.
In den Filmen finden die Jugendlichen über die Porträts junger Erwachsener, die queer und muslimisch sind, biografische Zugänge zum Thema. Aus unterschiedlichen Perspektiven berichten diese über ihr Leben als queere Muslim*innen und darüber, was es bedeutet, von Mehrfachdiskriminierung betroffen zu sein. In den Übungen wird dann immer wieder deutlich, dass Menschen nie nur „die Lesbe“ oder „der Schwule“ sind. Die Jugendlichen reflektieren über die Vielschichtigkeit und Komplexität von Identitäten – auch ihrer eigenen. Dabei können vermeintlich klare Wahrheiten zu religiösen Verboten hinterfragt und die Empathie-Fähigkeit aller Schüler*innen gefördert werden. Außerdem stärken die positiven Beispiele junger queerer Menschen diejenigen Jugendlichen, die selbst von Queerfeindlichkeit und/oder Rassismus betroffen sind.
Modulübersicht
I. Übungen
Hintergrund
1. Identität zwischen Queerfeindlichkeit, Rassismus und Religion (pdf)
Biografien
2. Homosexualität als Teil religiöser Vielfalt verstehen (pdf)
Mitreden
3. Gender, Queerness und Intersektionalität – Mehrfachdiskriminierung verstehen (pdf)
II. Videos (auf YouTube und zum Download)
In vier Kurzvideos geht es um verschiedene queere Personen und Expert*innen.
1. „Das ist zwischen Gott und mir“
Im Film 1 („Das ist zwischen Gott und mir“) erklären diese zunächst wichtige Begrifflichkeiten zu geschlechtlicher und sexueller Vielfalt – und sie erklären, wie sie persönlich Religiosität und Queer-Sein miteinander vereinbaren.
2. Nasser: Für die Rechte queerer Muslim*innen
Film 2 („Nasser: Für die Rechte queerer Muslim*innen“) greift ein Jugendtheaterstück auf, in dem Nasser seine Geschichte erzählt: das Outing, die Ausgrenzung, seine Religiosität und sein Eintreten für die Rechte queerer Menschen.
3. Kübra und Olcay: „Weil Gott mich so gemacht hat“
Im Film 3 („Kübra und Olcay: Weil Gott mich so gemacht hat“) erfahren die Schüler*innen, wie es den beiden trotz Diskriminierungen gelingt, ein zufriedenes Leben zu führen.
4. „Es braucht die Unterstützung von allen!“
Im Film 4 („Es braucht die Unterstützung von allen!“) beleuchten drei Expert*innen die Erfahrungen der vorgestellten Personen aus sozialwissenschaftlicher Perspektive und erklären den Begriff Intersektionalität.