Jetzt mal konkret! – Anregungen für den Unterricht #3: Dürfen Lehrerinnen Kopftuch tragen? Oder: Wie neutral müssen Lehrer*innen sein?
13. Dezember 2022 | Demokratie und Partizipation, Religion und Religiosität

Symbolbild. Bild: Fotos/Unsplash

Seit seiner Einführung sorgt das Berliner Neutralitätsgesetz regelmäßig für Streit. Zentrale Kritikpunkte sind vor allem die strukturelle Benachteiligung kopftuchtragender Frauen und der Verstoß gegen die im Grundgesetz verankerte Religionsfreiheit. Befürworter*innen des Gesetzes befürchteten dagegen eine negative Beeinflussung von Schüler*innen durch das Tragen sichtbarer religiöser Symbole durch Lehrkräfte. Die Perspektiven von Schüler*innen auf das Thema finden in dieser Debatte jedoch nur selten Berücksichtigung. Die neue Ausgabe unserer Reihe „Jetzt mal konkret! – Anregungen für den Unterricht“ skizziert die Hintergründe des umstrittenen Gesetzes und beleuchtet Kontroversen, die damit zusammehängen. Jugendliche werden anhand verschiedener Arbeitsaufträge dazu befähigt, sich mit der Frage auseinanderzusetzen: Wie neutral müssen Lehrerinnen sein?

Die neunseitige Anregung kann als PDF heruntergeladen werden und ist kostenlos.

Jetzt mal konkret! #3
Dürfen Lehrerinnen Kopftuch tragen? Oder: Wie neutral müssen Lehrer*innen sein?
GEFÖRDERT VON
Die Beiträge im Portal dieser Webseite erscheinen als Angebot von ufuq.de im Rahmen des Kompetenznetzwerkes „Islamistischer Extremismus“ (KN:IX).
Skip to content