Publikationen

 

Was postest Du? Politische Bildung mit jungen Muslim_innen online

 


Die Broschüre dokumentiert die Erfahrungen aus dem Projekt „Was postest Du?“ und berichtet vom Fachaustausch, an dem im Februar 2016 insgesamt 20 Initiativen und Projekte teilnahmen. In drei Dossiers zu den Themen Islam und Demokratie, Rassismus und Islamfeindlichkeit und Geschlechterrollen finden Sie konkrete Anregungen für die pädagogische Praxis in sozialen Netzwerken, aber auch in Klassenräumen.

Sie können die Broschüre hier herunterladen oder für EUR 5,- (zzgl. Porto) unter bestellung@ufuq.de bestellen.

Das Projekt und die Broschüre wurde von der Robert Bosch Stiftung gefördert.


 

Protest, Provokation oder Propaganda? Handreichung zur Prävention salafistischer Ideologisierung in Schule und Jugendarbeit

 

Die Handreichung fasst die Erfahrungen zusammen, die ufuq.de in den vergangenen Jahren in der Arbeit mit Jugendlichen und Multiplikator_innen gesammelt hat. Sie bietet Informationen und konkrete Hilfestellungen für den Umgang mit salafistischer Orientierungen und Verhaltensweisen, möchte aber zugleich praxisnahe Möglichkeiten aufzeigen, wie in der pädagogischen Arbeit Ideologisierungen und religiös begründeten Spannungen nachhaltig vorgebeugt und demokratische Werte gefördert werden können. Dazu gehört neben einer Anerkennung der besonderen Erfahrungen und Perspektiven von jungen Muslim_innen auch ein entspannter Umgang mit Islam und Religiosität in Schule und Jugendarbeit.

Sie können die 72-seitige Handreichung als PDF herunterladen oder gegen eine Schutzgebühr von EUR 5,- zzgl. Porto unter bestellung@ufuq.de bestellen.

Download of english version.


Dossier 1/2015 -„‚Darf ich als Muslim wählen?‘ Islam und Demokratie in der pädagogischen Praxis (nicht nur online)“

Bildschirmfoto 2015-08-06 um 10.53.32Materialien des Projekts „Was postest Du? Politische Bildung mit jungen Muslim_innen online“

Für viele muslimische Jugendliche spielt die Frage nach der Vereinbarkeit von Demokratie und Islam eine große Rolle. Dieses Interesse lässt sich in der pädagogischen Arbeit aufgreifen – im Online-Chat mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen genauso wie im Unterricht oder beim Gespräch am Kicker. Dieses Dossier bietet Hilfestellungen für den Umgang mit entsprechenden Sichtweisen, um eine Anerkennung von gesellschaftlichen Unterschieden und Pluralismus zu fördern und Jugendlichen Möglichkeiten der Teilhabe aufzuzeigen. Das Dossier wird im Rahmen des Projektes “Was postest Du? Politische Bildung mit jungen Muslim_innen online” veröffentlicht. Für die kommenden Monate sind weitere Dossiers zu den Themen Islamfeindlichkeit und Rassismus, Geschlechterrollen, Konflikte und Kriege sowie Religion in der Bildungsarbeit geplant.

Hier zum Download.


Filmpaket „Wie wollen wir leben? Filme und Methoden für die pädagogische Praxis zu Islam, Islamfeindlichkeit, Islamismus und Demokratie“

Bildschirmfoto 2015-06-30 um 21.34.38Herausgegeben von der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg und ufuq.de, 2. Auflage 2015 (2014)

Begleitheft (download)
Filmpaket (EUR 10,- Schutzgebühr zzgl. Porto unter filmpaket@ufuq.de, Stichwort „Filmpaket“)

Das Filmpaket „Wie wollen wir leben?“ bietet Materialien, Methoden und Anregungen zu Themen, an die sich Pädagog_innen in Schule und Jugendarbeit oft nicht heranwagen: Religion und Alltag, Scharia und Geschlechterrollen, Islamfeindlichkeit und Rassismus, Propaganda im Internet, Empowerment, Demokratie und Salafismus sowie Dschihadismus.

Es entstand in Kooperation mit der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (Regie: Deniz Ünlü) und basiert auf den Erfahrungen, die wir zusammen mit der HAW im Modellprojekt „Islam, Islamismus und Demokratie“ gesammelt haben.

Ziel der Materialien ist es, Jugendliche lebensweltnah über Fragen von Religion und Identität ins Gespräch zu bringen, ihre Medienkompetenz zu stärken, sie für Feind- und Schwarzweißbilder zu sensibilisieren und sie sprechfähig gegenüber fundamentalistischen Versprechungen zu machen.

Im Anhang der DVD finden Sie neben den Arbeitsblättern und den Filmskripten auch folgende Hintergrundtexte:

1. Muslime in Deutschland. Lebenswelten, Jugendkulturen und Hinweise für die Pädagogik 

2. Islam 2.0. Jenseits von deutscher Leitkultur und islamischem „Medienghetto“

3. „Wieviel Islam verträgt das Land?“ Warum die Islamfeindschaft ein gesellschaftliches Problem ist – und nicht der Islam

4. „Die beste der Gemeinschaften“. Ethnozentrische Gemeinschaftsvorstellungen bei Jugendlichen mit Migrationshintergrund 

5. „Wie oft betest Du?“ Erfahrungen aus der Islamismusprävention mit Jugendlichen und Multiplikatoren

6. Erfahrungen mit den Filmen „Islam, Islamismus und Demokratie“. Interview mit Jochen Müller

7. Zwischen Berlin und Beirut. Die pädagogische Begegnung von Antisemitismus

Sie können das Filmpaket auf Rechnung gegen eine Schutzgebühr von EUR 10,- zzgl. Porto  bestellen. Bitte schicken Sie uns dafür eine kurze Nachricht mit Ihrer Postanschrift an filmpaket@ufuq.de (Stichwort „Filmpaket/Bestellung“).


Filmpaket „Mitreden! Kompetent gegen Islamfeindlichkeit, Islamismus und dschihadistische Internetpropaganda“

Bildschirmfoto 2015-06-30 um 21.36.13

Herausgegeben vom Programm Polizeiliche Kriminalprävention der Länder und des Bundes, in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg und ufuq.de, 2014

Begleitheft (download)
Filmpaket (bestellen)


„Muslime in Deutschland. Lebenswelten und Jugendkulturen“

Bildschirmfoto 2015-06-30 um 21.13.48

Politik und Unterricht. Zeitschrift für die Praxis der politischen Bildung, herausgegeben von der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg, 3/4-2012

Heft (download / bestellen)


 Jugendkultur, Religion und Demokratie. Politische Bildung mit jungen Muslimen

Der Newsletter „Jugendkultur, Religion und Demokratie. Politische Bildung mit jungen Muslimen“ wurde von ufuq.de in Zusammenarbeit mit der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) von 2007 bis 2011 herausgegeben. Er richtete sich u.a. an Multiplikator_innen in der schulischen und außerschulischen Arbeit, dokumentierte spezifische jugendkulturelle Phänomene unter muslimisch sozialisierten Jugendlichen und informierte über deren Hintergründe.

Newsletter 19/2011 (Februar 2011)

Hier finden Sie die pdf-Datei dieser Ausgabe des Newsletters.


 Newsletter 18/2010 (August 2010)

Hier finden Sie die pdf-Datei dieser Ausgabe des Newsletters.


 Newsletter 17/2010 (Mai 2010)

Hier finden Sie die pdf-Datei dieser Ausgabe des Newsletters.


 Newsletter 16/2010 (März 2010)

Hier finden Sie die pdf-Datei dieser Ausgabe des Newsletters.


 Newsletter 15/2009 (Dezember 2009)

Hier finden Sie die pdf-Datei dieser Ausgabe des Newsletters.


 Newsletter 13-14/2009 (vom 25. August 2009)

Hier finden Sie die pdf-Datei dieser Ausgabe des Newsletters.


 Newsletter 12/2009 (vom 4. Juni 2009)

Hier finden Sie die pdf-Datei dieser Ausgabe des Newsletters.


„Jugendkulturen zwischen Islam und Islamismus. Lifestyle, Medien und Musik“

SOR JugendkulturenHerausgegeben von Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage und ufuq.de, 2008)

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