Publikationen


Anregungen für eine diversitätsorientierte Pädagogik im Kontext von Islam in der Grundschule

Mit der neuen ufuq.de-Veröffentlichung „Anregungen für eine diversitätsorientierte Pädagogik im Kontext von Islam in der Grundschule“ erhalten pädagogische Fachkräfte Wissen und Handlungssicherheit, um den Herausforderungen einer vielfältigen Schüler*innenschaft begegnen und Kontakt und Austausch zwischen Lehrer*innen, Schüler*innen und Eltern fördern zu können.

Die Broschüre hat einen Umfang von 64 Seiten im Format A5. Sie können die Broschüre hier herunterladen (pdf). Berliner*innen können das Druckexemplar gegen Erstattung der Versandkosten (2,50 Euro für 1 bis 2 Exemplare, 3,50 Euro für 3 bis 4 Exemplare, Versandkosten für mehrere Exemplare auf Anfrage) unter bestellung@ufuq.de bestellen.


„Mit Memes gegen Islamismus? Materialien für die politische Medienbildung mit Jugendlichen“

Die Handreichung fasst die Erfahrungen des Projektes bildmachen zusammen und stellt konkrete Übungen vor, um mit Jugendlichen über Internetphänomene wie Fake News, Hate Speech oder Filterblasen ins Gespräch zu kommen und eigene Inhalte zu produzieren. Im Mittelpunkt stehen dabei Memes als einfach zu gestaltende, aber sehr aussagekräftige Bildformate, die sich für die politische Medienbildung anbieten.

Das Heft gliedert sich in drei Module:

Modul 1 – Politische Medienbildung: In ihrer alltäglichen Mediennutzung stoßen Jugendliche zwangsläufig auch auf problematische Inhalte wie Hate Speech oder Fake News. Die aktive Nutzung von Sozialen Medien ermöglicht Jugendlichen Erfahrungen von Anerkennung und Selbstwirksamkeit auch jenseits von virtuellen Welten.

Modul 2 – Islamismus: Die meisten Online-Beiträge aus dem islamistischen Spektrum sind strafrechtlich nicht relevant und lassen sich daher nicht einfach „löschen“. Oft setzen sie an realen Erfahrungen von Diskriminierung und Ungerechtigkeit an, die Jugendliche im Alltag beschäftigen. Problematisch sind dabei in der Regel nicht die Fragen, die Islamist_innen aufgreifen, sondern die Antworten, die sie geben.

Modul 3 – Empowerment mit Memes:Wie können wir über Themen wie Ausgrenzung, Diskriminierung und Rassismuserfahrungen mit Jugendlichen sprechen? Was verbinden Jugendliche mit diesen Themen – und wie lassen sich diese Erfahrungen in eigenen Beiträgen sichtbar machen? Die aktive Medienarbeit mit Memes bietet die Chance, Jugendliche im Umgang mit solchen Erfahrungen zu stärken und eigene Interessen und Perspektiven in die Diskussion zu bringen.

Das Projekt bildmachen wurde von ufuq.de in Zusammenarbeit mit dem JFF Institut für Medienpädagogik, der AJS-NRW und dem NLQ-Niedersachsen in vier Bundesländern umgesetzt.

Sie können die Handreichung hier herunterladen (pdf) oder gegen Erstattung der Versandkosten (2,50 Euro für 1 bis 2 Exemplare, 3,50 Euro für 3 bis 4 Exemplare, Versandkosten für mehrere Exemplare auf Anfrage) unter bestellung@ufuq.de bestellen. Die Übungsmaterialien finden Sie unter www.bildmachen.net/materialien.


Konflikte im Klassenzimmer: Das Kartenset „The Kids Are Alright!“ für pädagogische Fachkräfte

Kartenset_Umschlag_webIllustrierte Karten bieten pädagogischen Fachkräften in knapper Form Hintergrundinformationen und Vorschläge für den pädagogischen Umgang mit schwierigen Positionen und Verhaltensweisen von Jugendlichen im Kontext von Islam, Islamismus und Islamfeindlichkeit.

Wie reagiere ich, wenn Jugendliche andere als „Opfer“ beleidigen? Wie kann ich mich auf den nächsten Ramadan vorbereiten oder auf Wünsche nach Gebetsräumen reagieren? Gibt es eigentlich so etwas wie „Deutschenfeindlichkeit“? Wie gehe ich mit Signalen um, die auf eine Radikalisierung hinweisen könnten?

Das Kartenset „The Kids Are Alright!“ richtet sich an pädagogische Fachkräfte in Schule und Jugendarbeit. Es besteht aus 45 Karten und einer Einführungsbroschüre. 26 Karten enthalten Hintergrundinformationen sowie Vorschläge für den Umgang mit schwierigen Situationen, Positionen und Verhaltensweisen von Jugendlichen. Ein Glossar vermittelt auf 15 Karten zusätzlich wissenschaftlich, politisch und pädagogisch relevante Hinweise zu ausgesuchten Fragen im Spannungsfeld von Islam, Islamfeindlichkeit und Islamismus. Auf zwei Servicekarten finden sich Hinweise auf Literatur und auf Organisationen, die Fachkräfte und Einrichtungen beraten und unterstützen.

Das Kartenset ist eine von verschiedenen Institutionen geförderte Publikation von ufuq.de. Die Karten haben das Format A5 und werden in einem Schutzkarton geliefert.

Informationen zu Bestellmöglichkeiten und Versandkosten finden Sie hier.


Geflüchtete stärken! Anregungen für die Prävention von religiös-extremistischen Ansprachen in der pädagogischen Arbeit mit Geflüchteten

Bildschirmfoto 2018-02-02 um 18.39.34Geflüchtete gehören zu den Zielgruppen salafistischer Ansprachen. Salafist_innen nutzen die oft schwierigen Lebensbedingungen sowie Orientierungs- und Perspektivlosigkeit, um für die salafistische Ideologie und Gemeinschaft zu werben. Mit ihren Angeboten füllen sie Lücken in der Versorgung, Unterstützung und Begleitung von Geflüchteten. Ohne Teilhabechancen, soziale Kontakte und Sicherheit sowie Bildungs- und Berufsperspektiven können ein Rückzug in abgeschlossene Gemeinschaften und rigide Glaubensvorstellungen attraktiv erscheinen. Prävention beschränkt sich daher nicht darauf, „Defizite“ einzelner Personen zu erkennen und abzubauen. Prävention bedeutet vor allem, bessere Angebote zu machen, damit extremistische Versprechungen unattraktiv bleiben.

Sie können die Handreichung hier herunterladen oder für EUR 2,50 (Versandkostenpauschale für 1-4 Exemplare, Versandkosten für mehrere Exemplare auf Anfrage) unter bestellung@ufuq.de bestellen.


Die Nutzung von offenen Daten in der Antidiskriminierungsarbeit. Ansätze, Erfahrungen, Fallstricke

Bildschirmfoto 2017-12-21 um 12.11.49Welche Chancen bieten offene Daten in der Antidiskriminierungsarbeit? Wie lassen sie sich in der politischen Bildung nutzen? Welche Herausforderungen stellen sich in der Datennutzung und welche Kompetenzen braucht es, um sich mündig im digitalen Raum zu bewegen? Diese Fragen standen im Mittelpunkt eines Fachaustausches, der von ufuq.de am 12. Oktober 2017 in Berlin organisiert wurde. Diese Handreichung, die von ufuq.de in Zusammenarbeit mit der Open Knowledge Foundation Deutschland e.V. erstellt wurde, dokumentiert die Ergebnisse dieses Fachtages.

Die Veranstaltung wurde von ufuq.de im Rahmen des Projektes „Just and safer cities for all“ des European Forum for Urban Security (EFUS) organisiert. Das Projekt, an dem ufuq.de als Partner beteiligt war, wurde im Rahmen des Rights, Equality and Citizenship Programme der Europäischen Union gefördert.

Download: www.ufuq.de

This booklet is also available in English: www.ufuq.de/en


Faltblatt „Islamismus – eine politische Verortung“

Die Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Ausdrucksformen des Islamismus und deren Abgrenzung von alltäglichen Konflikten um Religion und Religiosität spielt auch für die Bildungsarbeit eine wichtige Rolle.

Dieses Faltblatt soll die Arbeit zu dem Thema erleichtern. Die hier vorgestellten Informationen sollen den Begriff Islamismus präzisieren und zugleich die Bandbreite des Phänomens sichtbar machen.

Download: Faltblatt Islamismus – Eine Verortung für die politische Bildung (pdf)

Bis auf Weiteres können Sie bis zu 5 Exemplare des Faltblattes gegen eine Erstattung der Versandkosten unter bestellung@ufuq.de bestellen.


Faltblatt „Was ist was? Islam in der politischen Bildungsarbeit“

Bildschirmfoto 2018-09-11 um 12.47.45Religion spielt im Alltag vieler Jugendlicher eine wichtige Rolle und sollte auch in Schule und Jugendeinrichtungen einen Platz haben. Auch wenn Pädagog_innen keine Islam-Expert_innen sein müssen, um mit Jugendlichen über Werte und Glaubensvorstellungen zu sprechen, ist es daher hilfreich, sich mit zentralen Glaubensfragen zu beschäftigen.

Dieser Flyer informiert über die zwei Hauptquellen des Islams, Koran und Sunna. Wie können diese religiösen Quellen kontextualisiert und auf heute übertragen werden? Dabei wird das vielschichtige und komplexe Verständnis dieser beiden Quellen veranschaulicht.

Download: Faltblatt Islam in der politischen Bildungsarbeit (pdf)

Bis auf Weiteres können Sie bis zu 5 Exemplare des Faltblattes gegen eine Erstattung der Versandkosten unter bestellung@ufuq.de bestellen.


Faltblatt „Religiosität – Ressource und Herausforderung in der politischen Bildung“

Bildschirmfoto 2018-09-11 um 12.46.50Religion ist eine Ressource, die gerade in der Jugendphase wichtig sein kann. Religiosität kann allerdings auch Konflikte mit sich bringen. Dieses Faltblatt informiert über die Grenzen zwischen selbstverständlichen und legitimen Ausdrucksformen von Religiosität und abwertenden und antipluralistischen Haltungen.

Download: Faltblatt Religiosität (pdf)

Bis auf Weiteres können Sie bis zu 5 Exemplare des Faltblattes gegen eine Erstattung der Versandkosten unter bestellung@ufuq.de bestellen.


Was postest Du? Politische Bildung mit jungen Muslim_innen online

Bildschirmfoto 2017-01-17 um 14.44.49Die Broschüre dokumentiert die Erfahrungen aus dem Projekt „Was postest Du?“ und berichtet vom Fachaustausch, an dem im Februar 2016 insgesamt 20 Initiativen und Projekte teilnahmen. In drei Dossiers zu den Themen Islam und Demokratie, Rassismus und Islamfeindlichkeit und Geschlechterrollen finden Sie konkrete Anregungen für die pädagogische Praxis in sozialen Netzwerken, aber auch in Klassenräumen.

Sie können die Broschüre hier herunterladen oder für EUR 2,50 (Versandkostenpauschale für 1 Exemplar, Versandkosten für mehrere Exemplare auf Anfrage) unter bestellung@ufuq.de bestellen.

Das Projekt und die Broschüre wurde von der Robert Bosch Stiftung gefördert.


Protest, Provokation oder Propaganda? Handreichung zur Prävention salafistischer Ideologisierung in Schule und Jugendarbeit

Bildschirmfoto 2015-09-22 um 15.34.28Die Handreichung fasst die Erfahrungen zusammen, die ufuq.de in den vergangenen Jahren in der Arbeit mit Jugendlichen und Multiplikator_innen gesammelt hat. Sie bietet Informationen und konkrete Hilfestellungen für den Umgang mit salafistischer Orientierungen und Verhaltensweisen, möchte aber zugleich praxisnahe Möglichkeiten aufzeigen, wie in der pädagogischen Arbeit Ideologisierungen und religiös begründeten Spannungen nachhaltig vorgebeugt und demokratische Werte gefördert werden können. Dazu gehört neben einer Anerkennung der besonderen Erfahrungen und Perspektiven von jungen Muslim_innen auch ein entspannter Umgang mit Islam und Religiosität in Schule und Jugendarbeit.

Sie können die 72-seitige Handreichung als PDF herunterladen oder gegen eine Schutzgebühr von EUR 7,- zzgl. Porto unter bestellung@ufuq.de bestellen.

Download of english version.


Filmpaket „Wie wollen wir leben? Filme und Methoden für die pädagogische Praxis zu Islam, Islamfeindlichkeit, Islamismus und Demokratie“

Bildschirmfoto 2015-06-30 um 21.34.38Herausgegeben von der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg und ufuq.de, 2. Auflage 2015 (2014)

Das Filmpaket „Wie wollen wir leben?“ bietet Materialien, Methoden und Anregungen zu Themen, an die sich Pädagog_innen in Schule und Jugendarbeit oft nicht heranwagen: Religion und Alltag, Scharia und Geschlechterrollen, Islamfeindlichkeit und Rassismus, Propaganda im Internet, Empowerment, Demokratie und Salafismus sowie Dschihadismus.

Es entstand in Kooperation mit der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (Regie: Deniz Ünlü) und basiert auf den Erfahrungen, die wir zusammen mit der HAW im Modellprojekt „Islam, Islamismus und Demokratie“ gesammelt haben.

Ziel der Materialien ist es, Jugendliche lebensweltnah über Fragen von Religion und Identität ins Gespräch zu bringen, ihre Medienkompetenz zu stärken, sie für Feind- und Schwarzweißbilder zu sensibilisieren und sie sprechfähig gegenüber fundamentalistischen Versprechungen zu machen.

Sie können das Filmpaket auf Rechnung gegen eine Schutzgebühr von EUR 12,- zzgl. Porto bestellen. Bitte schicken Sie uns dafür eine kurze Nachricht mit Ihrer Postanschrift an filmpaket@ufuq.de (Stichwort „Filmpaket/Bestellung“). Begleitheft (download)


Filmpaket „Mitreden! Kompetent gegen Islamfeindlichkeit, Islamismus und dschihadistische Internetpropaganda“

Bildschirmfoto 2015-06-30 um 21.36.13

Herausgegeben vom Programm Polizeiliche Kriminalprävention der Länder und des Bundes, in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg und ufuq.de, 2014

Begleitheft (download)
Filmpaket (bestellen)


„Muslime in Deutschland. Lebenswelten und Jugendkulturen“

Bildschirmfoto 2015-06-30 um 21.13.48

Politik und Unterricht. Zeitschrift für die Praxis der politischen Bildung, herausgegeben von der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg, 3/4-2012

Heft (download / bestellen)

 


„Jugendkulturen zwischen Islam und Islamismus. Lifestyle, Medien und Musik“

SOR JugendkulturenHerausgegeben von Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage und ufuq.de, 2008)

Heft (bestellen)