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Vorstellung von ufuq.de im Forum am Freitag

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Samstag, 19. Juli 2014 um 19:28 Uhr

Das Forum am Freitag widmet unserer Arbeit einem kleinen Beitrag. Dabei geht es um unsere Erfahrungen in Workshops zu den Themen Islam und Islamismus, aber auch um unser neues Online-Projekt "Was postest Du?" 

  

 

   

Neues Medienpaket "Mitreden! Kompetent gegen Islamfeindlichkeit, Islamismus und dschihadistische Internetpropaganda" erschienen

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Mittwoch, 09. Juli 2014 um 09:01 Uhr

Das Medienpaket "Mitreden! Kompetent gegen Islamfeindlichkeit, Islamismus und dschihadistische Internetpropaganda", das in Zusammenarbeit von HAW Hamburg, ufuq.de und dem Programm der Polizeilichen Kriminalprävention entwickelt wurde, ist nun erschienen.

Es enthält die Kurzfilme "Stand up for your rights" und "My Jihad" sowie ein umfangreiches Begleitheft mit Hintergrundinformationen (hier als pdf). In den Filmen geht es um die Sensibilisierung für radikale und freiheitsfeindliche islamistische Propaganda im Internet und das Aufzeigen von Möglichkeiten des Engagements für Jugendliche – auch gegen Islamfeindlichkeit.

Zum Anderen steht die Auseinandersetzung mit Aufrufen zum Dschihad im Mittelpunkt, wie sie von radikalen Islamisten gerade über das Internet in großem Umfang verbreitet wird.

Ziel ist es hier, Jugendliche gegen dschihadistische "Argumente" zu immunisieren. Beide Filme wollen zudem einen Beitrag dazu leisten, dass junge Menschen – Muslime und Nichtmuslime – in ihrer Kompetenz gestärkt werden, Medienberichte kritisch zu konsumieren und zu hinterfragen.

Die Filme sind für Jugendliche ab 14 Jahren geeignet.

Informationen zur Bestellung finden Sie hier: http://www.polizei-beratung.de

   

Neues Projekt gestartet: "Was postest Du? Politische Bildungsarbeit mit jungen Muslime online"

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Donnerstag, 19. Juni 2014 um 19:36 Uhr

Das Pilotprojekt „Was postest Du?“ greift Debatten unter jungen Muslimen im Web 2.0 auf und erprobt Möglichkeiten einer ”aufsuchenden“ politischen Bildungsarbeit im Internet, die direkt an den Themen und Interessen der Jugendlichen anknüpft.

Ausgangspunkt sind dabei bestehende Online-Angebote, in denen sich Jugendliche zu Wort melden und miteinander ins Gespräch kommen. Hier steigen die „Online-Teamer“ des Projekts in Diskussionen ein und reagieren auf Kommentare, Fragen und Diskussionsbeiträge der Jugendlichen. Dabei treten sie offen erkennbar und transparent als Mitarbeiter eines pädagogischen Projektes auf. Zudem sollen Möglichkeiten eruiert werden, neue und Evaluation der Ergebnisse und die Formulierung von Empfehlungen für die politische Bildungsarbeit und die fachwissenschaftliche Forschung. Dabei steht nicht zuletzt die Frage im Mittelpunkt, wie die politische Bildung in Inhalten, Formaten und Methoden auf die Spezifika von Online-Kommunikation wie Anonymität, Geschwindigkeit oder Sprachgebrauch reagieren kann. Solche Fragen sind Bestandteil der Projektentwicklung und -gestaltung und werden entsprechend zu vertiefen sein.Online-Angebote von und mit jungen Muslimen zu entwickeln.

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Neues von ufuq.de: Filmpaket "Wie wollen wir leben?", Online-Projekt "Was postest Du?", neue Artikel u.a.

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Donnerstag, 03. April 2014 um 10:42 Uhr

Wir möchten Sie über einige Neuigkeiten aus der Arbeit von ufuq.de informieren. 

Besonders freuen wir uns, dass das Filmpaket ”Wie wollen wir leben? Filme und Materialien für die pädagogische Praxis zu Islam, Islamfeindlichkeit, Islamismus und Demokratie”, das wir zusammen mit der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW) produziert haben, nun erhältlich ist. 

Das Filmpaket besteht aus einer DVD mit sechs Kurzfilmen und einem Handbuch mit pädagogischen Hinweisen, Hintergrundinformationen und einer umfangreichen Methodensammlung für die schulische und außerschulische Arbeit. In das Filmpaket sind die Erfahrungen aus über 300 Workshops eingegangen, die wir zusammen mit der HAW zu diesen Themen im Rahmen des BMFSFJ-Programms „Initiative Demokratie Stärken“ durchgeführt haben. Die Filme und Methoden sensibilisieren für Feind- und einfache Weltbilder, stärken Medienkompetenz und die Akzeptanz für gesellschaftliche Vielfalt und fördern das Engagement junger Muslime. 

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HAW-ufuq.de-Filmpaket "Wie wollen wir leben?" erschienen

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Mittwoch, 02. April 2014 um 07:57 Uhr

Das Filmpaket "Wie wollen wir leben?" bietet Materialien, Methoden und Anregungen zu Themen, an die sich Pädagog_innen in Schule und Jugendarbeit oft nicht heranwagen: Religion und Alltag, Scharia und Geschlechterrollen, Islamfeindlichkeit und Rassismus, Propaganda im Internet, Demokratie und Salafismus. 

Es entstand in Kooperation mit der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg und basiert auf den Erfahrungen, die wir zusammen mit der HAW im Modellprojekt "Islam, Islamismus und Demokratie" gesammelt haben.

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Identität und Zugehörigkeit - Jenseits von Eindeutigkeiten

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Freitag, 28. März 2014 um 21:59 Uhr

 

 

   

Überblick über europäische Präventionsprogramme zum Themenfeld "islamistischer Extremismus"

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Mittwoch, 15. Januar 2014 um 21:59 Uhr

Präventionsprogramme in Europa im Bereich "islamistischer Extremismus", ein Überblick von ufuq.de-Mitarbeiter Götz Nordbruch für das Deutsche Jugendinstitut
 

 

   

Materialsammlung zu den Themen "Islam, Islamfeindlichkeit, Islamismus und Demokratie"

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Freitag, 20. Dezember 2013 um 11:51 Uhr

Die Materialsammlung aus dem Projekt "Islam, Islamismus und Demokratie" geht in den Druck. Ab Januar 2014 zu bestellen!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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„Wie oft betest Du?“ Erfahrungen aus der Islamismusprävention mit Jugendlichen und Multiplikator_innen

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Dienstag, 19. Februar 2013 um 14:43 Uhr

Dieser Artikel fasst Ergebnisse des Projektes "Islam, Islamismus und Demokratie. Kompetent gegen Integrationsbarrieren" zusammen, das von der HAW Hamburg in Zusammenarbeit mit ufuq.de durchgeführt wird. Das Projekt wird im Rahmen der Initative Demokratie Stärken vom BMFSFJ gefördert. Der Artikel erscheint demnächst in einer Publikation des Innenministeriums NRW.

Jochen Müller/Götz Nordbruch (ufuq.de), Deniz Ünlü (HAW)

„Ist das nicht das mit dem Händeabhacken?“ So antwortete ein Schüler der 9. Klasse einer Berliner Oberschule auf die Frage, worum es sich denn bei der Scharia eigentlich handele. Die meisten Jugendlichen hatten einen türkischen oder arabischen Familienhintergrund, aber mit der Scharia   konnte keiner von ihnen etwas anfangen. Dabei ist ihnen der Islam sehr wichtig – das erklärten jedenfalls auch die weniger religiösen Schülerinnen und Schüler. Aber niemand von ihnen weiß besonders viel über ihren Glauben. Pierre Vogel hingegen, den salafistischen Prediger aus Köln, den kennen sie fast alle - aus dem Internet. Und das ist ein Alarmsignal. Denn Salafisten vertreten und verbreiten ein rigides und antidemokratisches Islamverständnis. Diesem vorzubeugen und zu begegnen ist daher ein wichtiges Anliegen von Pädagogik und politischer Bildung in der Einwanderungsgesellschaft und im „globalisierten Klassenzimmer“.

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Materialien für den Unterricht: Muslime in Deutschland. Lebenswelten und Jugendkulturen

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Sonntag, 30. Dezember 2012 um 16:04 Uhr


Kurz vor Jahresende noch ein Hinweis in eigener Sache.

In Kooperation mit der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg hat ufuq.de die aktuelle Ausgabe von "Politik & Unterricht. Zeitschrift für die politische Praxis der politischen Bildung" gestaltet. Thema: "Muslime in Deutschland. Lebenswelten und Jugendkulturen".

 
Hier können Sie das Heft bestellen oder kostenlos herunterladen:

http://www.politikundunterricht.de/3_4_12/muslime.htm

 

 

 

   

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