Film Projects on Islam, Islamophobia, Islamism and Muslim Life in Germany

Short films play an important role in our work with young people. They are a well-suited medium to highlight current – especially lifeworld-related – topics and to stimulate discussions. Nalan Yağcı introduces some of them.

Currently, there are several film projects that deal with the subjects of Islam, Islamophobia and Islamism. They inform, initiate discussions or stimulate a change of perspective when it comes to the discrimination encountered by Muslims in Germany, religious diversity in Islam or current issues including the refugee situation and the war in Syria. Some of these projects are presented here.

Wuppertal Media Project: Anti-Muslim Sentiment

The central focus of this film series is the discrimination of Muslims in Germany. Released in 2013 the films, which can be ordered online, put a spotlight on anti-Muslim racism from various angles. The seven films run an average of 30 minutes. They were directed by educators who intend to use this material in their work with students. The target group is mainly youths with German roots: The film sequences are intended to make them aware of their own prejudices and grudges as well as encourage them to critically question their attitudes. The films provide background information on Islamophobia as a phenomenon that affects society as a whole and put a focus on individuals who have personally experienced anti-Muslim racism. So far, it is the only film project that exclusively and comprehensively deals with this topic while also letting Muslims have a say on the matter.


Begriffswelten Islam’ (‘Nomenclature of Islam’): Bundeszentrale für Poitische Bildung (Federal Agency for Civic Education): YouTube activists against Islamism

As part of the project ‘Begriffswelten Islam’, which uses the hash tags #WhatIS and #travellingIslam on YouTube, well-known YouTube activists Hatice Schmidt, MrWissen2go and LeFloid make and present films. In this project, which is under the auspices of the Bundeszentrale für Politische Bildung (Federal Agency for Civic Education), the three involved activists use videos in the YouTube channels they host to broach the thematic field of Islam und Islamism. Prior to joining the project, all three of them already enjoyed plenty of YouTube success in their own right. The project banks on their popularity as YouTube personalities and takes advantage of their reach among youths to sensitize them to the diversity of Muslim lifeworlds in Germany, Islamic propaganda and also to the anti-Muslim hate speeches circulating on the Internet.

Just how big the interest in such undertakings is became clear even before the project was launched, with numerous media outlets covering it even before first videos went online. Since mid-October 2015, they can be viewed on YouTube. Between three and 15 minutes long, the videos explain terms like ‘ummah‘ or ‘infidel‘.

These films address young people. Already now, especially Hatice Schmidt’s comment section shows that these films do in fact reach many young people – even those who identify themselves as Muslims. The comments are moderated by ‘Experts for bpb’; a project group comprising experts (generally scholars of Islamic Studies) who answer questions and provide background information on Islam.

Whether it makes sense or not to have experts deliver theological answers to religious questions on behalf of the Federal Agency for Civic Education is debatable. Perhaps it would be more helpful to get youths to discuss these issues amongst themselves and also to find out how they would like to deal with these topics.


Muslim Diversity: JUMA Project Films

The project ‘JUMA – Jung, muslimisch, aktiv’ also produces films on the topic of Muslim life in Germany. And, in the meantime, their film series has won several awards. The films are not only geared to youths; they are also created by youths. In one of the films, Muslim youths talk about their daily life in Berlin, what defines them and what being Muslim means to them. It’s about 20-minutes long and includes several self-portraits of young Muslims. The voices that are given a platform here seem authentic and one can sense that the protagonists are keen on making an own film and conveying their own messages. In this particular film, young Muslims don’t come across as passive objects or as victims; they present themselves as players who are shaping their lives on their own terms, independently of the often contradictory expectations of their families and society. This film is especially promising because it helps empower young Muslims.


Das Satirekalifat (‘the Caliphate of Satire’): Die Datteltäter (literally ‘date culprit’, this tongue-in-cheek term rhymes with the German word ‘Attentäter’ or ‘assassin’)

The humorist titel ‘Datteltätern‘ stands for a group of young Muslims and non-Muslims from Berlin who have been trying to establish a self-styled satire caliphate on YouTube over the past several months. Datteltäter uses short videos to take up current issues, for example, the refugee situation in Germany, ISIS propaganda or day-by-day experiences of Muslims who have to put up with stupid comments and exclusion. They make fun of everything, whether this is the mini terror cell ‘IS Trier’, EU bureaucrats and their policies with regard to refugees or anti-Muslim online comments. They take on clichés, stereotypes or even enemy images and dismantle them by means of satire from a Muslim perspective. Their target audience is Muslim and non-Muslim youths and the popularity of their YouTube videos is reflected by a following that has grown significantly lately. Since they release a new video just about every week, the Datteltäter are able to keep up with all the current issues. The Datteltäter don’t offer civic education in the proper sense, yet their films are a great starting point for discussions on politics and society.


Counter-narratives: Abdullah X

So far, the films by Abdullah X were only available in English. They are produced by an individual who used to be part of the Islamist scene in Great Britain and he uses an animated fictional character that comments on world affairs and on Islamist propaganda videos. The videos offer a counter narrative that questions propaganda and confronts it with an alternative point of view. In the films, Abdullah X himself says that he wants to squelch the myths and prejudices that young Muslims have with regard to their belief system and – at the same time – he picks up the concerns that move them. His first videos went online on YouTube in 2014. Since then Abdullah X has released a number of films of different lengths. The target group is narrower here than the one of the other film projects presented. First and foremost, the videos are directed at young people who have already had first-hand contact with Islamist propagandists. The stories presented are rather sophisticated and the issues are often discussed in a philosophical, abstract way. Thus, in conjunction with the language barrier, their use for work with German-speaking youths may be somewhat limited.


Animated films from the exhibition: ‘Was glaubst du denn? Muslime in Deutschland‘ (‘What do you think? Muslims in Germany’)

Sponsored by the Federal Agency for Civic Education, this exhibition has been touring throughout Germany since 2013. As part of the Peer Guide program, it encourages youths to talk about the diversity of Muslim life in Germany – but also about Islamophobia and religious extremism. Short Animationsfilme asting just a few minutes each, are part of this exhibition. They convey information but also offer food for thought about basic questions, for example: How do religions function? Is there just one Islam or are there many? What does the day-to-day life of Muslims in Germany look like? The accompanying website features two of these films and a few video portraits of young Muslims who relate their personal stories. In part, these animated films are suitable for working even with fifth graders. Their advantage is that they explain complex topics in a short, vivid but also differentiated way.

But that, by no means, exhausts the possibilities: Projects that deal with such subjects as Islam, Islamophobia and Islamism with film or online content are not exclusively pedagogical either. Often enough, these are films that were created spontaneously to deal with a current issue or depict Muslim lifestyles in Germany. Last year, for example, it was the video Happy by Pharell Williams. It was met with spontaneous reactions first by British Muslims and then by Muslims across the globe who made their own Happy video. These videos were a huge success – perhaps even greater than our film project could ever hope to be – and spread like wildfire online.

Filmprojekte zu Islam, Islamfeindlichkeit, Islamismus und muslimischem Leben in Deutschland

In unserer Arbeit mit Jugendlichen spielen Kurzfilme eine wichtige Rolle. Sie eignen sich besonders, um aktuelle und vor allem lebensweltbezogene Themen aufzugreifen und Diskussionen anzuregen. Mittlerweile gibt es mehrere Filmprojekte, die sich den Themen Islam, Islamfeindlichkeit und Islamismus widmen. Welchen Ansatz verfolgen die Filme? Welche Themen sprechen sie an? Wen sprechen sie wie an? Was sind die Ziele und Stärken der verschiedenen Filme – und was vielleicht auch Schwierigkeiten? Nalan Yağcı stellt die Projekte vor.

Bild nalan

Nalan Yağcı hat Geschichte und Deutsch auf Lehramt studiert und ist wissenschaftliche Mitarbeiterin von ufuq.de. Sie ist Projektkoordinatorin des Vereins im Projekt „Alternativen aufzeigen!“, das ufuq.de zusammen mit der HAW Hamburg durchführt.

Medienprojekt Wuppertal: Muslimfeindlichkeit

Das zentrale Thema dieser Filmreihe ist die Diskriminierung von Muslim_innen in Deutschland und damit das Konzept des antimuslimischen Rassismus, das in mehreren Filmen von verschiedenen Seiten beleuchtet wird. Die Filme erschienen 2013 und können online bestellt werden. Die insgesamt sieben Filme dauern im Schnitt eine halbe Stunde. Sie richten sich an Pädagog_innen, die mit diesem Material mit Jugendlichen arbeiten wollen. Die Zielgruppe sind hier vor allem herkunftsdeutsche Jugendliche, die ausgehend von den Filmsequenzen eigene Vorurteile und Ressentiments erkennen und kritisch hinterfragen sollen. Gleichzeitig liefern die Filme Hintergrundinformationen zu Muslimfeindlichkeit als einem gesamtgesellschaftlichen Phänomen, aber auch verschiedene Perspektiven von Menschen, die selbst Erfahrungen mit antimuslimischem Rassismus gemacht haben. Es ist damit bisher das einzige Filmprojekt, das sich diesem Thema ausführlich widmet und dabei auch muslimische Perspektiven zu Wort kommen lässt.

„Begriffswelten Islam“: Bundeszentrale für politische Bildung: Youtuber_innen gegen Islamismus

In dem Projekt „Begriffswelten Islam“, das bei Youtube auch mit den Hashtags #WhatIS und #travellingIslam versehen ist, entstehen Filme der bekannten Youtuber_innen Hatice Schmidt, MrWissen2go und LeFloid. Das Projekt selbst wird von der Bundeszentrale für politische Bildung durchgeführt. Die drei Youtuber_innen thematisieren in ihren Videos Begriffe aus dem Themenfeld Islam und Islamismus, die auch in ihrem normalen Youtube-Channel aufgegriffen werden. Alle drei waren schon vorher mit ihren Channels sehr erfolgreich. Das Projekt setzt auf die Popularität der Youtuber_innen und nutzt deren Reichweite unter Jugendlichen für die Sensibilisierung für die Vielfalt muslimischer Lebenswelten in Deutschland, islamistische Propaganda oder auch antimuslimische Hatespeach im Internet.

Wie groß das Interesse an einem solchen Angebot ist, wurde schon vor dem Projektstart deutlich: Zahlreiche Medien berichteten über das Projekt, noch bevor die ersten Videos online gingen. Die ersten Filme sind seit Mitte Oktober 2015 auf Youtube zu finden. Sie sind zwischen 3 und 15 Minuten lang und erklären zum Beispiel, was es mit dem Begriff Umma auf sich hat, oder auch, was Unglaube im Islam bedeutet und wann man überhaupt als ungläubig gelten könne.

Die Filme richten sich an Jugendliche. Die Kommentarspalten insbesondere bei Hatice Schmidt zeigen bereits jetzt, dass sich tatsächlich viele Jugendliche, die sich dort auch selbst als Muslim_innen positionieren, von den Filmen angesprochen fühlen und über die aufgeworfenen Themen diskutieren wollen. Die Moderation der Kommentare erfolgt durch ein Projektprofil namens „Experts for bpb“, wobei die Expert_innen – in der Regel sind dies Islamwissenschaftler – Fragen der User_innen beantworten und Hintergründe zum Islam liefern. Zum Beispiel, wenn es um die Frage geht, ob muslimische Frauen nichtmuslimische Männer heiraten dürfen.

Ob es sinnvoll und notwendig ist, dass Expert_innen im Auftrag der Bundeszentrale für politische Bildung theologische Antworten auf religiöse Fragen geben, lässt sich sicherlich diskutieren. Vielleicht wäre es bei diesen Fragen hilfreicher, die Jugendlichen miteinander ins Gespräch zu bringen, und zu fragen, was für einen Umgang sie denn selbst gern mit diesen Themen hätten.

Muslimische Vielfalt: Filme vom JUMA-Projekt

Auch das Projekt „JUMA – Jung, muslimisch, aktiv“ produziert Filme zum Thema muslimisches Leben in Deutschland. Die Reihe ist mittlerweile preisgekrönt. Die Filme richten sich an Jugendliche, sind aber vor allem auch von Jugendlichen selbst gestaltet. In einem Film erzählen muslimische Jugendliche von ihrem Alltag in Berlin und davon, was sie ausmacht und was das Muslimischsein für sie ausmacht. Der Film ist knapp 20 Minuten lang und umfasst mehrere Selbstportraits junger Muslim_innen. Die Stimmen, die dabei zu Wort kommen, wirken authentisch – und man spürt, dass es den Protagonist_innen auch darum ging, einen eigenen Film zu gestalten und eigene Botschaften zu vermitteln. Junge Muslim_innen erscheinen hier nicht als passiv oder als „Opfer“, sondern als Akteur_innen, die ihr Leben unabhängig von oft widersprüchlichen Erwartungen von Familie und Gesellschaft selbst gestalten. Wenn es darum geht, junge Muslim_innen zu empowern, scheint dieser Film besonders vielversprechend.

Das Satirekalifat: Die Datteltäter

Hinter den Datteltätern verbirgt sich eine Gruppe junger Muslim_innen und Nichtmuslim_innen aus Berlin, die seit einigen Monaten auf Youtube ihr selbst ernanntes Satirekalifat errichten wollen. Mit kurzen Videos greifen die Datteltäter aktuelle Themen, zum Beispiel den Umgang mit Geflüchteten in Deutschland, die Propaganda des Islamischen Staates oder auch alltägliche Erfahrungen von Muslim_innen mit blöden Sprüchen und Ausgrenzung, auf und machen sich dabei über alles und jeden lustig: Sei es die Mini-Terrorzelle „IS-Trier“, EU-Bürokrat_innen und ihre Haltung zu geflüchteten Menschen oder antimuslimische Online-Kommentare. Es geht dabei um Klischees, Stereotype, aber auch Feindbilder, die mit den Mitteln der Satire aus muslimischer Perspektive auseinandergenommen werden. Sie wenden sich an muslimische und nichtmuslimische Jugendliche – und die Zahl derer, die die Videos bei Youtube aufrufen, ist zuletzt deutlich gestiegen. Etwa einmal in der Woche erscheint ein neues Video, so schaffen es die Datteltäter, auch an aktuellen Themen und Problemen dran zu bleiben. Um politische Bildung im eigentlichen Sinne geht es den Datteltätern nicht, für einen Einstieg in Gespräche über Politik und Gesellschaft eignen sie die Filme dennoch.

Gegenerzählung: Abdullah X

Die Filme von Abdullah X gibt es bisher nur auf englisch. Sie stammen von einem Aussteiger aus der islamistischen Szene in Großbritannien und kommentieren in Gestalt einer animierten Kunstfigur das Weltgeschehen – oder zumindest das, was davon in islamistischen Propagandavideos zur Sprache kommt. Die Videos bieten Gegenerzählungen, die die Propaganda dschihadistischer Organisationen hinterfragen, korrigieren und eine andere Sichtweise vorstellen anderen Sichtweise konfronierten, In den Filmen sagt Abdullah X selbst, er wolle mit Mythen und Vorurteilen aufräumen, die junge Muslim_innen über ihren Glauben haben und gleichzeitig das aufgreifen, was sie beschäftigt und bewegt. Die ersten Videos gingen 2014 bei Youtube online. Seither finden sich auf dem Channel von Abdullah X eine Vielzahl von Filmen mit sehr unterschiedlicher Länge. Die Zielgruppe ist hier sehr viel enger, als bei den anderen hier vorgestellten Filmprojekten. Die Videos richten sich in erster Linie an Jugendliche und junge Menschen, die bereits mit den Thesen islamistischer Propaganda in Kontakt gekommen sind. Gleichzeitg sind die Geschichten sehr anspruchsvoll, die Fragen, die dort diskutiert werden oft sehr philosophisch und abstrakt. Auch abgesehen von der fremdsprachlichen Hürde könnte hier eine Schwierigkeit in der Arbeit mit deutschsprachigen Jugendlichen liegen.

Die Animationsfilme der Ausstellung „Was glaubst du denn? Muslime in Deutschland“

Seit 2013 tourt die Ausstellung der Bundeszentrale für politische Bildung durch Deutschland und bringt Jugendliche im Rahmen von Peer Guide Begleitungen über die Vielfalt muslimischen Lebens in Deutschland, aber auch über Erfahrungen von Muslimfeindlichkeit und religiösem Extremismus ins Gespräch. Zur Ausstellung gehören kurze Animationsfilme von jeweils wenigen Minuten, in denen Informationen, aber auch Diskussions- und Denkanstöße zu grundlegenden Fragen angeboten werden, zum Beispiel: Wie funktionieren Religionen? Gibt es einen Islam oder viele Islame? Wie sieht muslimischer Alltag in Deutschland aus? Auf der begleitenden Website zur Ausstellung sind zwei dieser Filme, aber auch einige Videoportraits von jungen Muslim_innen, die ihre Geschichten innerhalb der Ausstellung erzählen, zu finden. Die Animationsfilme sind teilweise schon für die Arbeit ab Klasse 5 geeignet und haben vor allem den Vorteil, dass sie komplexe Themen kurz, anschaulich, aber auch differenziert erklären.

Aber das ist noch lang nicht alles: Es gibt natürlich nicht nur pädagagogische Projekte, die sich filmisch und auch online wirksam mit den Themen Islam, Islamfeindlichkeit und Islamismus auseinandersetzen. Oft sind es auch kleine Geschichten, Filme, die spontan entstehen und sich mit einer aktuellen Frage auseinandersetzen oder auch einfach einem Lebensgefühl als Muslim_in in Deutschland. Letztes Jahr war es das Video „Happy“ von Pharell Williams und die spontane Reaktion, erst von britschen Muslim_innen und dann von Muslim_innen weltweit, ihr eigenes „Happy-Video“ zu machen. Diese Videos haben sich online rasend schnell verbreitet und waren ein großer Erfolg, vielleicht sogar ein größerer als es unsere Projekt-Filme je sein können.