Abgeschlossene Projekte


Bildschirmfoto 2018-01-18 um 10.49.02Countering Propaganda by Narration Towards Antiradical Awareness (CONTRA)

Im Rahmen des Forschungsprojekts werden im Schulunterricht anwendbare Einheiten entwickelt, die Lehrer/-innen konkrete Werkzeuge für die Präventionsarbeit gegen extremistische Propaganda im Internet an die Hand geben. Die Entwicklung und Evaluation innovativer Methoden und Materialien zur gezielten Förderung der kritischen Medienkompetenz von Schüler/-innen knüpft an Ergebnisse medienpsychologischer Forschung zu Wirkungsweisen von Propaganda und Counter-Narrativen sowie an aktuelle Ergebnisse der Radikalisierungsforschung an. Das Projekt wird von der Europäischen Kommission gefördert und von der Forschungs- und Beratungsstelle Terrorismus/Extremismus (FTE) des Bundeskriminalamtes geleitet.


1522619_772468672803067_2707475985196728346_oLocal institutions against extremism

Das EU-Projekt „Local Institutions Against Extremism“ bringt über 20 europäische Städte zusammen und entwickelt Ansätze der Präventions- und Deradikalisierung auf kommunaler Ebene. Dabei bezieht sich das vom European Forum for Urban Security geleitete Projekt sowohl auf gewaltbereite Formen des Rechtsextremismus und Islamismus, aber auch auf Gewalt durch Fußballfans und „gang violence“.


Bildschirmfoto 2017-04-25 um 15.34.36„Was postest Du? Politische Bildung mit jungen Muslim_innen online“

„Was postest Du? Politische Bildung mit jungen Muslim_innen online“ ist ein Pilotprojekt, in dem wir die Erfahrungen aus den Teamer_innen-Workshops aufgreifen und auf soziale Netzwerke übertragen. In diesem Projekt erarbeiten wir Inhalte und Strategien der politischen Bildung im Web 2.0 mit aktuellen Fragestellungen, die muslimisch sozialisierte Jugendliche im Alltag beschäftigen. Das Projekt fördert und initiiert Reflexionsprozesse und zeigt Möglichkeiten der Teilhabe und Mitgestaltung auf. Damit leistet es auch einen Beitrag zur Prävention im Vorfeld möglicher Radikalisierungsprozesse, die vielfach durch Entfremdungs- und Ohnmachtserfahrungen gekennzeichnet sind. Ausgangspunkt ist der Versuch, polarisierenden und nicht selten demokratiefeindlichen Positionen in Online-Diskussionen unter muslimischen Jugendlichen durch alternative Sichtweisen und Deutungsmuster entgegenzuwirken. Mit der „aufsuchenden Onlinearbeit“, die von methodisch und inhaltlich geschulten muslimischen Teamer_innen geleistet wird, werden die Urteils- und Handlungskompetenzen der beteiligten Jugendlichen gefördert.


Bildschirmfoto 2017-04-25 um 15.35.46„Ich, wir und die anderen – Prävention von Ideologien der Ungleichwertigkeit unter Jugendlichen“

Die Unterrichtsreihe „Ich, wir und die anderen“ wurde im Auftrag mit der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg entwickelt. Im Mittelpunkt der Reihe steht eine Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Ausdrucksformen von Gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit. Die Reihe wird von Teamer_innen durchgeführt, die von ufuq.de ausgebildet wurden, und verbindet inhaltliche Diskussionen mit Übungen und Methoden, die die Schüler_innen zur Reflexion über eigene Erfahrungen, Perspektiven und Erwartungen anregen.


Bildschirmfoto 2017-04-25 um 15.36.56Kooperation mit dem Islamischen Jugendzentrum Berlin und der Berliner Polizei

In diesem Projekt stand die Begegnung und der Austausch von jungen Muslim_innen mit Mitarbeiter_innen der Berliner Polizei zu präventionsrelevanten Themen im Mittelpunkt. Hintergrund ist die seit einiger Zeit geführte Diskussion über ein Einbindung „konservativer“ islamischer Vereine und ihrer Mitglieder in die Präventionsarbeit mit Jugendlichen. Hier stellt sich nicht zuletzt die Frage nach den Möglichkeiten und Grenzen von Kooperationen, die staatliche und zivilgesellschaftliche Träger der Präventionsarbeit eingehen können.